unterwasser? hat wer lust..

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Stoffi
      @alBundy.... tztztzt... bin enttäuscht, grad hast den AOW gemacht, solltest schon wisssen, wo deine Grenzen sind... sicher nicht bei 60meter, oderr?

lg stoffi

Openwater "dürfte" man 18m tief gehen, beim AOWD "darf" man bzw. kann man 40m. Das sind meines Wissens die empfohlenen Tiefen.
      Natürlich kann man tiefer und ich kenn auch Leute die tiefer gehen.

Mich interessiert das aber nicht so,
      ich freu mich schon wenn ich auf meine 15 bis 20m unten bin, dann bin ich der glücklichste Mensch - einfach nur dort unten zu sein....

Mit den angesprochenen 60m meinte ich das die Kamera darauf ausgelegt ist und das die Kamera für mich 18x reichen sollte weil ich sowieso NIE so weit runter gehen werde ... :daumenhoch:

Bezüglich Atemgase hab ich von anderen Tauchern / Tauchlehrern nur gehört das NITROX total im kommen ist. Darum auch überall die Aktion "Nitrox for free".
      Nitrox hat ein anderes Mischverhältnis als die "normale" Komprimierte Luft soweit ich weiß (aber genau kenn ich mich da nicht so aus, da gibts einen eigenen Kurs den ich noch nicht habe)
      Es gibt ein paar gute Gründe warum so viel derzeit auf Nitrox umsteigen, weils "angeblich" gesunder ist, weil man länger unten bleiben könnte (kommt nat. auf die tiefe an) und weil man öfters am Tag tauchen gehen könnte aufgrund der anderen Mischung.

Sorry für offtopic, hat mit Fotografie nix mehr zu tun, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
      Ich hoffe das ich es halbwegs richtig rüber gebracht hab ...

lg Al

lg Al
    • Original von foto-wolf
      Die theoretisch wahrscheinliche Tiefe wird irgenwo bei 1000m liegen - zumindest wird dies von diversen Forschern angenommen. Weil dann wird das komprimierte Atemgas schon so dicht, dass die Atemarbeit kaum mehr möglich ist!

LG Wolfgang

PS: Unter kontrollierten Bedingungen (wassergefüllte Druckkammer) wurden schon 700m erreicht!

700m mit Trimix? Die Dichte des Sauerstoffs muss dort ja möderisch sein.
      Wer dort taucht braucht wahrscheinlich auch keine Deko mehr.

Hab früher auch ein bisschen getaucht, höchste war 15m. Auf Grund meines Tauchereibedingten VSD (Ventrikel Septum Defekt- Loch im Herz) darf ich das nicht mehr.:wall:

@Karlchen
      Was das Shooting betrifft. Werden sicher tolle Bilder. Leicht bläulich schimmerndes Wasser. Traumhaft.
      Wäre gerne dabei gewesen. Nur leider bin ich im moment ohne Fahrzeug.

Wünsch Euch trotzdem gut Licht und nette Unterhaltung
      lg
      andreas
    • Der Lebensgefährte meiner Stieftochter, ist PADI Divemaster und unterichtet.
      Er hat mir Bilder von den Malediven, Thailand und Hurghada gezeigt.
      Die waren so toll, da kriegst automatisch wieder Tauchhunger. Aber was solls wennst nicht mehr darfst. :(
      lg
      andreas
    • Original von Stoffi
      @albundy... war bissi ironisch gemeint.... ich bin selber grad dabei meinen DM fertig zu machen...

und Nitrox im kommen ??? das ist ja schon fast Standard, odr?

lg Stoffi

ps. Foto-wolf... machst dann noch Spaß?

Naja nachdem ich ja Tauch "Neuling" bin, bin ich nicht so tief in der Materie drinnen und mit meinen 2x im Jahr tauchen gehen hab ich auch nicht so den Überblick ... :)

Weiß nicht ob Nitrox schon "Standard" ist. Ich seh halt immer ein paar Leute mit Nitrox tauchen (sagen wir mal von 10 Leuten sind 3 dabei) sowie die Tauchlehrer. Und als ich dann noch den zusätzlichen Nitrox Schein gesehen hab - bin ich neugierig geworden, obwohl ich nicht weiß obs für mich als "totaler Neuling" Sinn macht diese Nitrox Ausbildung zu machen obwohl es mich interessieren würd ...
      Als ich vor einem guten Jahr den OW Schein gemacht hab hat uns damals der Lehrer erzählt - Nitrox ist im kommen ...

Obwohl ich vermute, daß es die Zukunft sein wird ....
      Ich kann nur vermuten, kenn mi nix aus :D Bin Anfänger :D

lg Al
    • @stoffi: Bei Tiefen jenseits der 60 hört jeder Spass auf! Hier wird minutiös geplant, Atemgase vorausberchnet, Sicherheitsprozeduren festgelegt,.......

das ist eine eigene Welt. Hier gelten zum Teil auch ganz andere Richtlinien als beim normalen Sporttauchen.
      Aber wir sind ja nicht hier um einen Tauchkurs zu veranstalten, sondern eigentlich um Karlchen & Co viel Spass beim Shooting zu wünschen. :daumenhoch:

Wir können uns ja mal auf einen Kaffe zusammensetzen und über die "Abgründe" des Tauchens plaudern.

LG Wolfgang
    • 700 m Tauchtiefe

Original von foto-wolf

PS: Unter kontrollierten Bedingungen (wassergefüllte Druckkammer) wurden schon 700m erreicht!

Jaques Cousteau hat diesen Versuch MACHEN LASSEN! Selber war er sich zu gut dafür...

Ob er es auch im Freiwasser machen lassen hat, ist nicht belegt, es existieren aber Gerüchte, dass dem so gewesen sei, aber keiner wieder raufgekommen ist...

Alles für die Wissenschaft - und die Armee!

Atemgas: Hydreliox - Eine Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff :D An Bord würd ich nicht rauchen....

LG StB
    • Hi alle zusammen...
      Da bin ich ja echt überascht was so ein kleiner Thread alles anrichten kann.. grins...
      Na freut mich echt..
      Patricia: du hast recht.. einige der bilder wären der hammer, wenn die sonne richtig geschienen hätte.. aber was solls.. war ja ein test...

dennoch bin ich.. für das..das es eben ein test war... mit den ergebnissen sehr zufrieden..

Hier gleich mal das erste Bild... es ist vom ausdruck her mein favorit des shootings,... leider sind die farben etwas "unglücklich"

Lg, Clautsch
      Bilder
      • athena-uw 277.jpg

298 mal angesehen
    • also ich find die Farbgebung ganz natürlich, überhaupt ist das ganze Bild ein Hammer. Gefällt mir ausgesprochen gut! Die Zusammensetzung, der Ausdruck, die Leichtigkeit, einfach alles!
      Vielleicht schaffen wir mal ein gemeinsames Shooting .... :D

So- jetzt muß ich aber schnell in deine Galerie rüberschauen, die Spatzen zwitschern schon von den Dächern, dass es da was neues gibt!

LG Patricia
    • Natürlich kenn ich die Blumen! Aber da hast Du knalliges Sonnenlicht und eine Wassertiefe von ca 5cm, wie unschwer an der schönen Spiegelung zu erkennen, und Du bist mit der Cam sehr nahe dran!
      Wenn man nun eine Person dazu in Relation setzt, müßtest du die Blume in ein Wassertiefe von mindestens 80cm ziehen und dort auch noch einen Linsenabstand von min. 1m haben. Da sehen dann aufgrund der farbschluckenden Eigenschaften des Wasser die Bilder leider etwas anders aus.
      Da ich die Physik leider auch nicht biegen konnte, hab ich dann zwangsweise in eine Halogen-Lichtanlage investiert. Jetzt sind Tiefe und Abstand von wesentlich geringere Bedeutung.

LG Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden