Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hp23 schrieb:

Trotzdem wäre das "Warum" interessant...
      Das wäre in der Tat interessant. Aber weil sich keiner wirklich für die Bilder anderer interessiert und eine für ihn fundierte Bewertung in Schriftform abgeben will (ist ja aufwändig und kostet Zeit und Mühe) wurden die Sternderl "erfunden". Damit kann man mit einem Klick bekunden dass man das Bild gesehen hat und es einem keinen weiteren Aufwand wert ist ;)

Jeder der "Das Bild ist schlecht" schreibt hat mehr Aufwand getrieben und dem Bild mehr Wertschätzung entgegengebracht als der "3 Sternderl" Klicker :)
    • Hp23 schrieb:

Aber ab und zu frage ich mich schon,wenn ich mir die "Sternderln" anschaue, warum nach mehr als 20 Bewertungen mit 3 Sternen
      ein User nur mit 2 oder 1 bewertet.
      Nicht nur bei mir, da wüsste ich schon gerne,
      wieso... Wäre ja hilfreich ...
      Das kann ich gern erklären da ich das ja immer wieder mal mache. Bei 3 muss wirklich alles passen, interessantes Motiv oder selten, nicht oder nur schwierig reproduzierbar, Eine kreative Idee erkennbar und technisch fehlerfrei. Ist das Motiv aussergewöhnlich aber technische Fehler bei der Aufnahme oder Bearbeitung 2 und einen gibt es wenn es eben ein gutes Foto ist aber eben nicht besonders gut im Ausdruck, Motiv und Bearbeitung.
      Für Aktfotos gibt es von mir keine Bewertung, nicht weil ich davon keine Ahnung habe sondern weil nur ein ganz geringer Teil der Fotografen wirklich gute Fotos macht, die hier sehr selten zu sehen sind, und die wissen auch ohne Bewertung das sie das können und der Rest ich einfach keine Bewertung wert.
    • Alex_M. schrieb:

Ich stelle hiermit den Antrag auf die Einführung von "Minussternderl" damit Einsternderlbewertungen wieder geschätzt werden !
      Die wievielte Diskussion über Sternderl ist das bereits und was hat sich seither geändert/verbessert? Niemand schätzt einen Stern wenn ihn jeder geben kann, sooft er will, soviel er will. Ein Minusstern hat nur Sinn, wenn er auch ein Ergebnis liefert bzw. ein Ereignis auslöst, wie zum Beispiel: weist ein Bild 10 Minussterne auf fliegt es aus der Galerie. Dies sollte auch sanktionslos einfach unter dem Avatar vermerkt werden. Meiner Meinung nach würde das die Qualität zwar nur gering steigern, aber die Quantität des „Unsehenswerten“ dezimieren..
    • Mir ist schon bewußt, daß es hier immer wieder BIlder gibt, denen man Können und Gelegenheit vortrefflich ansieht. Wenn auch nicht gerade im Übermaß. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, daß man sich Bestätigung und Zuspruch erwartet, wenn, vielleicht auch subjektiv, etwas gelungen ist.
      Aber in einem Forum??? Da sollte man sein Herz wirklich nicht dranhängen. Letztlich bastelt sich ja doch jeder seine eigene Interpretation, wofür die Sternderln stehen. Und der Anteil der kommunikativ Herausgeforderten ist auch nicht niedriger als in der Gesamtbevölkerung.

Diese Diskussionen entzünden sich ja nie am Sternderl Geben, sondern am Sternderl Bekommen. Wenn man sich also am Spaß an Ersterem orientiert und Zweiteres nicht so Ernst nimmt: Problem gelöst.
    • Das hier jetzt geht zwar schon etwas in eine andere Richtung aber:
      Es gibt hier bestimmt auch viele ausgebildete Fotografen, die doch von dieser Materie etwas verstehen oder verstehen sollten. Mir fehlt da zu den hier eingestellten Bildern deren konstruktive Kommentare. Konstruktiv mitgeteilte Meinungen wären doch wesentlich förderlicher als mit der Gießkanne die volle Sterne - Anzahl zu vergeben.
      Aber vielleicht denke ich da auch viel zu naiv und es bleibt lediglich ein Wunschtraum? :)
      Mir geht es in der Fotografie ums weiterkommen, - besser zu werden und keinem Stillstand zu unterliegen. Bin da ein Ehrgeizler ;) (keine Ahnung zwar wie lange noch aber zur Zeit ist es so). Selbst ausgezeichnete und professionelle "Bildermacher" behaupten von sich, dass sie immernoch dazulernen und nie ausgelernt haben.
    • erwin* schrieb:

Mir fehlt da zu den hier eingestellten Bildern deren konstruktive Kommentare.
      Was soll man bei vielen Bildern dazuschreiben?
      Grundlagen der Bildgestaltung lernen!
      Finger / Zehen / Ellbogen angeschnitten!
      Motiv ist die Wiederholung einer Wiederholung eines Fotos das vor 40 Jahren schon in xy Fotomagazinen herumgeisterte!
      Warum wurde das Foto gemacht?
      Das 257 Bild des Canyon xy!
      Reise- /Landschafts- Tierfoto um zu beweisen daß man sich einen Amerika- / Afrika- / Thailandurlaub leisten konnte.
      . . . .
      auf die "Aktfotos" will ich jetzt gar nicht eingehen
    • Da hast du mich jetzt aber mißverstanden oder ich habe es nicht verständlich genug rübergebracht ... es geht da nicht nur um das von dir aufgelistete .... es geht mir z.B. um Qualität am Bild. Die Motive sind hier völlig Wurst. Im Übrigens: Irgendwie hast du etwas gegen Nackerte ist mir aufgefallen. :)
      Es geht mir um ehrliche Meinungen z.B über einer Bildanalyse, mit der man auch was anfangen kann. Da spielen Motive in keinstem Fall eine Rolle.
      Ich denke halt das (nicht nur, gibt auch Ausnahmen) ausgebildete Fotografen ihr erlerntes fundamentales Wissen einbringen könnten. Tipps zur Fototechnik und Finessen zum Beispiel. Genre bezogen natürlich, wäre am Besten.
      Es ist halt nur die Frage die für beide Seiten zutrifft: Will man das?
    • erwin* schrieb:

Irgendwie hast du etwas gegen Nackerte ist mir aufgefallen.
      Eigentlich nicht, bloß sind die meist billig oder peinlich, ich würde dem Model nicht zumuten sowas zu veröffentlichen.

erwin* schrieb:

Es geht mir um ehrliche Meinungen z.B über einer Bildanalyse, mit der man auch was anfangen kann. Da spielen Motive in keinstem Fall eine Rolle.
      Wenn mich das Motiv/Inhalt nicht interessiert, kann ich höchstens was zur Bildgestaltung schreiben. Aber wozu? Steht in jedem x-beliebigen Buch. Warum soll ich das wiederholen.

erwin* schrieb:

Ich denke halt das (nicht nur, gibt auch Ausnahmen) ausgebildete Fotografen ihr erlerntes fundamentales Wissen einbringen könnten. Tipps zur Fototechnik und Finessen zum Beispiel.
      Warum soll man/ich was wiederholen was schon x-mal geschrieben wurde. Wie man die Kamera bedient steht in jeder beiliegenden BDA drin. Und wenn man nicht lesen will, kann man sich mittlerweile unzählige videos dazu im Netz anschauen.

erwin* schrieb:

Es ist halt nur die Frage die auf beide Seiten zutrifft: Will man das?
      Genau.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden