jo eh ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
M_Martin_M schrieb:
ich denk mir aber nix beim Knipsen, ist wie Schach spielt man mit den Fingern
M_Martin_M schrieb:
ich denk mir aber nix beim Knipsen, ist wie Schach spielt man mit den Fingernerwin* schrieb:
über Bildidee, den eigenen Blick auf unsere Umgebung, sei es Tier, Landschaft und vieles Andere, Gedanken machen würde
M_Martin_M schrieb:
zB die Blende, ich seh da oft f/13 oder mehr, was kein vernünftiger Mensch im KB verwenden würde, und frag mich, ist das irgendeine verrückte Programmautomatik oder ein ahnungsloser Mensch?Foto-Austria.eu schrieb:
Ich glaube das kann man immer noch, außer man legt etwas Qualität in seine Arbeit.
apart schrieb:
Ich mag Blendensterne und die gefallen mir erst ab F16 so einigermaßen. Meist gehe ich auf Anschlag (F22 und ich hab sogar bei einer Linse F32 eingestellt). Und ja, ich nehme Beugungsunschärfen bewusst in Kauf bzw. suche manchmal einen Mittelweg aber eher zugunsten der Sterne auf dem Bild mit Einbuße bei der Schärfe.M_Martin_M schrieb:
zB die Blende, ich seh da oft f/13 oder mehr, was kein vernünftiger Mensch im KB verwenden würde, und frag mich, ist das irgendeine verrückte Programmautomatik oder ein ahnungsloser Mensch?Foto-Austria.eu schrieb:
Ich glaube das kann man immer noch, außer man legt etwas Qualität in seine Arbeit.
Foto-Austria.eu schrieb:
Genauso sehe ich oft f/2.8 und ISO 1200 im Studio und frage mich, hat er gleich das Einstelllicht verwendet weil er gerade den Funkauslöser nicht gefunden hat.
Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) schrieb:
ch wundere mich auch manchmal wenn ich mir die Exifs zu manchen Bildern anseh
Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) schrieb:
ich wundere mich auch manchmal wenn ich mir die Exifs zu manchen Bildern anseh
die_alm schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen:
Ein schönes Mädchen gibt nicht unbedingt ein schönes Foto.
Mag es noch so scharf, unverwackelt und richtig belichtet sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apart ()
toni100 schrieb:
Wenigstens einmal eine qualitativ hochwertige Diskusion
blow_up schrieb:
ist das nicht eigentlich völlig wurscht, wenn das ergebnis stimmt? wenn es keinen einfluss auf die beabsichtigte bildstimmung (aussage) hat, so what.
blow_up schrieb:
jo. das hat im analogen bereich gegolten. im digitalen kommen noch faktoren hinzu, wie (einzel)pixelgröße des sensors, damit verbunden pixelanzahl, sensorgröße etc. die welt wird halt nicht einfacher.morgenrot schrieb:
Was M_Martin_M meint, ist allgemein zu wissen, dass Objektive konstruktionsbedingt ihre beste Abbildungsleistung im mittleren Blendenbereich erbringen.
morgenrot schrieb:
Fixierung auf die Objektive,
M_Martin_M schrieb:
hab nur ein 20er,24er, 28er, 35er, 45er, 85er, 135er, 150er, 180er, zwei 300er, 35-70er und 80-200er, halt ohne roten Punktmorgenrot schrieb:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()
M_Martin_M schrieb:
hab nur ein 20er,24er, 28er, 35er, 45er, 85er, 135er, 150er, 180er, zwei 300er, 35-70er und 80-200er, halt ohne roten Punkt
M_Martin_M schrieb:
hab nur ein 20er,24er, 28er, 35er, 45er, 85er, 135er, 150er, 180er, zwei 300er, 35-70er und 80-200er, halt ohne roten Punktmorgenrot schrieb:
M_Martin_M schrieb:
hab nur ein 20er,24er, 28er, 35er, 45er, 85er, 135er, 150er, 180er, zwei 300er, 35-70er und 80-200er, halt ohne roten Punkt
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.