Wartungsarbeiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die Seite funktioniert wieder sehr gut.

Die Mengenangabe der Bilder ist nicht uninteressant da man gleich sieht wo sind neue Fotos oder Antworten dazu gekommen. Außerdem ist diese Abfrage aus der Datenbank notwendig um die Anzahl der eingestellten Fotos pro User aus zu lesen da es ja Limits gibt bzw wie viele pro Tag schon hoch geladen wurden usw. Das ist also für die Programmierung und Steuerung der Seite notwendig aber wenn man diese Daten schon hat dann kann man sie auch bei den Themen anzeigen.

LG Hans Martin
    • Hans Martin schrieb:

Anzahl der eingestellten Fotos pro User aus zu lesen da es ja Limits gibt bzw wie viele pro Tag schon hoch geladen wurden usw.
      das leuchtet ein - intern. datenbanken haben ihre statistik - tools und seitenbetreiber werten alles mögliche aus. aber wo hat man die menge der neu eingestellten bilder als user ablesen können? und wozu? oder sind die unter "neueste" bilder in der sidebar aufscheinenden miniaturen gemeint? das ist aber keine "mengenangabe" mit verlaub. das ist eine miniaturvorschau. ;)
    • Hans Martin schrieb:

Die Mengenangabe der Bilder ist nicht uninteressant
      Das war im Menü ein kleines Badge über "Bilder" - hier wurde angezeigt, wieviele Bilder seit dem letzten Besuch des Benutzers dazugekommen sind. Dieses Badge gibt es auch bei Marktplatz, Forum, Abonierte BIlder, etc.

Das Problem war/ist, dass dies natürlich pro User berechnet wird und nicht allgemein für alle gültig ist. In der neuen Datenbankversion, die aufgrund von Sicherheitsrichtlinien eingespielt werden musste, ist diese Abfrage bei den Bilder und auch nur dort unverhältnismäßig lang - daher ist das Badge derzeit deaktiviert, bis ich einen Workaround gefunden habe, dies anders zu berechnen bzw. den Grund der langen Abfragedauer gefunden habe.
    • wieder rotwein auf der terrasse. entweder habe ich eine sehstörung oder die aktualisierung funzt nach 15 stunden immer nich nicht. mir ist ja immer noch nicht klar, wofür die likes gut sind, wenns sternderln gibt, aber wenn die doppelgleisigkeit nicht mehr funktioniert, dann schaffts doch eine schiene ab. 15 sternderl = 0 likes ist für einen durchschnittlichen bildergucker (die mehrheit hier) eine nicht bewältigbare rechenaufgabe. in diesem sinne prost.
    • blow_up schrieb:

wieder rotwein auf der terrasse. entweder habe ich eine sehstörung oder die aktualisierung funzt nach 15 stunden immer nich nicht. mir ist ja immer noch nicht klar, wofür die likes gut sind, wenns sternderln gibt, aber wenn die doppelgleisigkeit nicht mehr funktioniert, dann schaffts doch eine schiene ab. 15 sternderl = 0 likes ist für einen durchschnittlichen bildergucker (die mehrheit hier) eine nicht bewältigbare rechenaufgabe. in diesem sinne prost.
      also wenn ich nicht ganz daneben liege, sind "likes" etwas anderes als "sternderl"

likes beziehen sich auf einen Kommentar - Sterne auf das Foto - somit ist das keine Doppelgleisigkeit.
    • Wgmd schrieb:

likes beziehen sich auf einen Kommentar - Sterne auf das Foto - somit ist das keine Doppelgleisigkeit.
      leider nein. du bist wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei, aber das ist eine unendliche - philosphiebehaftete - geschichte. es hat einmal nur sternderln, dann nur likes und seit 2020 likes und sternderln gegeben. alle bezogen auf fotos. am schluß war die anzahl der likes ident mit der anzahl der sternderl-klicks (nicht der sternderl-summe). also: egal, ob man 1,2 oder 3 sternderln vergeben hat, hat man grundsätzlich "geliked". so habe ich es jedenfalls verstanden. historisch gewachsen, weil bei der letzten umstellung (auf sternderln) sonst die "alteingestellten" fotos plötzlich keine bewertung mehr gehabt hätten. warum man nicht einfach ab stichtag alle "alten" nur mit likes und alle ab dann "neuen" fotos nur mit sternderln ausgewiesen hat, ist mir persönlich nicht zugänglich. wäre die verständlichere lösung. wenn man jetzt wieder auf "nur sternderln" umstellt, wäre es meiner bescheidenen meinung nach sinnvoll, die likes ab stichtag ganz auszublenden (nicht in der datenbank zu entfernen --> siehe altbestand), weil zb 24 sternderln, aber 0-likes ohne hintergrundwissen nicht verständlich und für jene, die ohne mitgliedschaft die fotos durchschauen völlig sinnentleert und verwirrend ist.
      noch viel schlimmer weil absolut nicht nachvollziehbar ist, dass jetzt fotos, die bis zu einem gewissen tag eingestellt wurden und vorher sternderln erhalten haben alle 0 likes haben (zb 17 sternderln, 0 likes), fotos, die bis zu diesem tag sternderln erhalten haben und nachher auch noch welche dazu bekommen haben die like-anzahl ab stichtag erhalten (zb 17 sternderln und dann 3 dazu = 17 sternderln und 3 likes). mit sternderln meine ich immer wie gesagt die anzahl der vergabe nicht die sternderl-summe. wer soll das entziffern?

senftube zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blow_up ()

• was irgendwann einmal gewesen ist, interessiert mich eigentlich "null komma josef" (ist nicht persönlich gemeint.
      Sternderl sollen Sternderl sein - und likes eben auf den Kommentar bezogen -ist doch ganz einfach.

Persönlich finde ich diese Wertung hier so und so etwas komisch, da gefällt mir jene in der Fotocommunity besser.
      Bewertung nur mit Kommentar zum Foto halte ich für wesentlich besser.
    • blow_up schrieb:

wieder rotwein auf der terrasse. entweder habe ich eine sehstörung oder die aktualisierung funzt nach 15 stunden immer nich nicht. mir ist ja immer noch nicht klar, wofür die likes gut sind, wenns sternderln gibt, aber wenn die doppelgleisigkeit nicht mehr funktioniert, dann schaffts doch eine schiene ab. 15 sternderl = 0 likes ist für einen durchschnittlichen bildergucker (die mehrheit hier) eine nicht bewältigbare rechenaufgabe. in diesem sinne prost.
      Sind wir ein wenig ungeduldig?
    • blow_up schrieb:

leider nein. du bist wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei, aber das ist eine unendliche - philosphiebehaftete - geschichte. es hat einmal nur sternderln, dann nur likes und seit 2020 likes und sternderln gegeben. alle bezogen auf fotos. am schluß war die anzahl der likes ident mit der anzahl der sternderl-klicks (nicht der sternderl-summe). also: egal, ob man 1,2 oder 3 sternderln vergeben hat, hat man grundsätzlich "geliked". so habe ich es jedenfalls verstanden. historisch gewachsen, weil bei der letzten umstellung (auf sternderln) sonst die "alteingestellten" fotos plötzlich keine bewertung mehr gehabt hätten. warum man nicht einfach ab stichtag alle "alten" nur mit likes und alle ab dann "neuen" fotos nur mit sternderln ausgewiesen hat, ist mir persönlich nicht zugänglich. wäre die verständlichere lösung. wenn man jetzt wieder auf "nur sternderln" umstellt, wäre es meiner bescheidenen meinung nach sinnvoll, die likes ab stichtag ganz auszublenden (nicht in der datenbank zu entfernen --> siehe altbestand), weil zb 24 sternderln, aber 0-likes ohne hintergrundwissen nicht verständlich und für jene, die ohne mitgliedschaft die fotos durchschauen völlig sinnentleert und verwirrend ist.
      noch viel schlimmer weil absolut nicht nachvollziehbar ist, dass jetzt fotos, die bis zu einem gewissen tag eingestellt wurden und vorher sternderln erhalten haben alle 0 likes haben (zb 17 sternderln, 0 likes), fotos, die bis zu diesem tag sternderln erhalten haben und nachher auch noch welche dazu bekommen haben die like-anzahl ab stichtag erhalten (zb 17 sternderln und dann 3 dazu = 17 sternderln und 3 likes). mit sternderln meine ich immer wie gesagt die anzahl der vergabe nicht die sternderl-summe. wer soll das entziffern?
      Deine Fotos und dein Kommentar sind sich sehr ähnlich. :)

Jetzt habe ich Kopfschmerzen vom lesen.

LG Hans Martin
    • Hans Martin schrieb:

blow_up schrieb:

Deine Fotos und dein Kommentar sind sich sehr ähnlich. :)
      Jetzt habe ich Kopfschmerzen vom lesen.

LG Hans Martin
      jo eh.
    • Sulzi schrieb:

Sind wir ein wenig ungeduldig?
      eigentlich nicht. ich wollte nur das mißverständnis des kollegen wgmd aufklären. es war auch nicht klar, ob der zustand jetzt so bleiben soll und wird. habe leider vergessen, dass es hier ausnamslos und garantiert immer in persönlichen untergriffen endet (meine jetzt nicht dich). hat sich nix geändert in diesem verein. lg und frohes werkeln an der datenbank. :D ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden