Wgmd schrieb:
Da scheinen mache echte Probleme zu haben
Im EP ging es um mehr Qualität -jetzt wird über die Ignore Funktion diskutiert.
Zur Qualität – es ist so, dass die Fotografie in die Ecke der Kunst gestellt werden kann, was dem einen gefällt, muss dem andren aber rein gar nicht gefallen.
Jeder hat so seinen Stil bzw. seine Handschrift bei den Aufnahmen – und wenn man hier so manches Foto sieht, dann weiß man von Haus aus wer dieses Foto geschossen hat.
Ob das gut oder schlecht ist, liegt mehrheitlich im Auge des Betrachters- so weit sich dieser überhaupt mit dem Foto beschäftigt hat.
Mir gefällt z.B. das Gemälde der Mona Lisa auch nicht, trotzdem finden es sehr viele gut.
Eine Unart sind diese Signaturen (besonders wenn sie ein Foto mit der Größe dominieren).
Was will der Fotograf damit erreichen? – Ich denke jeder hier kann mit einem Foto von jemanden anderen ins www. gehen. Mit wenigen Klicks ist diese Signatur entfernt, also hilft das nicht gegen Missbrauch.
Manche hier sprechen auch von einem Bild das sie einstellen – das ist falsch, denn es sind Fotos, die mit technischer Hilfe entstanden sind, und nicht mit der Hand gemalt wurden.
Diese ganze Sternderl Bewertung besitzt so und so keine Wertigkeit bzw. wird total überbewertet.
Da schleppen manche x Buddys mit, die immer dann *** vergeben, egal was da auf dem Sensor gelandet ist.
Selbst sieht man ein Foto auch ganz anders, weil man es mit etwas verbindet, das sieht aber der Betrachter nicht, sondern beurteilt das dann natürlich auch ganz anders.
Kritik an einem Foto finde ich angebracht, wenn diese Kritik konstruktives enthält, denn das ist dienlich zur Weiterentwicklung. Leider gibt es aber auch welche, die üben keine Kritik in diesem Sinne, sondern sie gehen in Beschimpfungen über – manchmal leiten sie aus einem Kommentar etwas total falsches ab (da sind wir bei einem Thema was leider in Ö sehr oft der Fall ist – „sinnerfassendes Lesen“ können sehr wenige).
Und zur Ignore: ja ich habe auch welche am Radar, aber nur deshalb, da ich mich nicht beschimpfen lasse, noch dazu wenn man zu einem Foto einen Verbesserungsvorschlag macht, oder eine AM schreibt, wo z.B. der Himmel nicht der Realität entspricht, weil der Schatten des Baumes in eine ganz andre Richtung zeigt – somit befasse ich mich mit solchen Usern nicht.
Wie viele Sterne ich für ein Foto bekomme ist mir total egal.
Persönlich würde ich hier Themen/Monatwochen einführen. Somit müsste sich jeder der sich daran beteiligt mit dieser Thematik auseinandersetzten.
Mir kommt es hier aber so vor, dass die Betreiber von fg eher Schläfer sind, eine Entwicklung nach vorne überhaupt nicht angestrebt wird.
Egal wie auch immer, mehrheitlich sind hier Hobbyfotografen und keine Profis am Werk, und das ist auch gut so – und kritikfähig sollte jeder sein, der sich auch weiterentwickeln möchte, aber wenn Kritik, dann eben sachlich orientiert und nicht mit einem persönlichen Angriff auf den User.
Mehr Qualität
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
morgenrot schrieb:
Der ganze Sermon, den Du hier vom hohen Ross schreibst, relativiert sich halt, wenn man auf verbale Kritik von mir und M_Martin_M zu Deinen Bildern nix Besseres zu tun hat, als uns umgehend auf Ignore zu setzen.
entgültig tube zu. -
blow_up schrieb:
anzudenken ist, wie man vernünftig und ohne technisch unterstützte ignoranz die quälgeister in den griff bekommt.
-
Weil hier immer die Ignorfunktion angesprochen wird und man dann keine Fotos der ignorierten Person sieht. Stimmt so nicht denn in den allgemeinen Einstellungen kann man das ändern. Man sieht dann Fotos und Kommentare aber die ignorierte Person kann keine Kommentare oder Bewertungen zu den eigenen Fotos abgeben. Denke das ist auch der Sinn dieser Funktion. LG Hans Martin
-
Und wieder einmal ereilt diesen Thread das gleiche Schicksal vieler Thread hier:
Das Thema wird auf den mehr oder weniger unfreundlichen Austausch persönlicher Befindlichkeiten reduziert.
So und damit bin ich weg hierDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mia taugts ()
-
morgenrot schrieb:
Der ganze Sermon, den Du hier vom hohen Ross schreibst, relativiert sich halt, wenn man auf verbale Kritik von mir und M_Martin_M zu Deinen Bildern nix Besseres zu tun hat, als uns umgehend auf Ignore zu setzen.
So schauts aus - mehr sage ich hier dazu nicht mehr, denn ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter.
Ich und vom hohen Ross - ich sitz nicht einmal auf einem Pony.
Ich kann meine Fotos sehr wohl einschätzen und bin nicht hier um Sternchen zu sammeln - bringt ja nichts.
Ich bin hier, damit ich mir von anderen etwas abschauen kann.
Da gibt es einige die absolut tolle Fotos machen, die ich nicht nur ob deren Qualität oder Sichtweise bewundere, sondern auch weil sie mit einem Equipment durch die Gegend stampfen, die nur größte Hochachtung verdient.
Ich gehöre auch nicht zu jenen, die 24 Stunden online sind - es ist für mich ein netter Zeitvertreib wenn man am Flughafen sitzt und sich so die Wartezeit etwas vertreiben kann.
Noch einmal zur Ignore Funktion: ja diese ist gut so, denn wenn mich der Nachbar wegen nichts beschimpft, dann öffne ich ihm auch nicht meine Haustür.
Sachliche Kritik wünsche ich mir - aber nicht so deplatzierte und persönliche Angriffe die du gestartet hast.
Somit ist dieses Thema für mich erledigt, denn dafür ist mir die Zeit eigentlich zu schade. -
Wgmd schrieb:
Ich und vom hohen Ross - ich sitz nicht einmal auf einem Pony.
Ich kann meine Fotos sehr wohl einschätzen und bin nicht hier um Sternchen zu sammeln - bringt ja nichts.
Ich bin hier, damit ich mir von anderen etwas abschauen kann.
Ich ..
Ich ..
Naja, im übrigen hattest Du auf unsere Kritik zu Deinen indischen Tempelfotos lediglich ein paar nicht relevante Ausreden parat.
Hat Dich halt gestört, dass diese Fotos nicht belobhudelt wurden und 'Ignore' hat auch den Vorteil, dass kritische Kommentare darunter dann eben ausgeblendet werden.
Aber das ist ja alles nicht neu. -
morgenrot schrieb:
Ich ..
Ich ..
Ich ..
-
Wgmd schrieb:
sondern auch weil sie mit einem Equipment durch die Gegend stampfen, die nur größte Hochachtung verdient.
-
Nachdem Qualität bei Bildern nicht automatisiert quantifizierbar ist und (trotz geringer Zahl) nicht alle Bilder liebevoll handverlesen werden können halte ich persönlich die Diskussion für so interessant wie fruchtlos.
Ich habe meinen Teil zur Steigerung des Niveaus auf Fotoplattformen getan indem ich nur mehr seltener meine durchaus belangfreien Werke online poste, dem Forum hier erspare ich sie ganz.
Ich würd sagen in Zeiten wie diesen kann man sich durchaus ein bisserl entspannen und halt auf die Werke fokussieren, die einem gefallen - Abrüstung kann an vielen Fronten stattfinden um mal gegen den Strom der allgemein vorherrschenden Kriegs- und Katastrophenrhetorik zu schwimmen. -
die_alm schrieb:
Jetzt würd mich aber interessieren, welche Art von Ausrüstung "größte Hochachtung verdient"
Die frage stellt sich eigentlich, was machst du dann eigentlich hier - das würde mich interessieren. -
Wgmd schrieb:
Sachliche Kritik wünsche ich mir - aber nicht so deplatzierte und persönliche Angriffe die du gestartet hast.
-
Wgmd schrieb:
nachdem du keinerlei Fotos hier vorweisen kannst, denke ich hast du wenig Beziehung zur Fotografie und somit ist es auch zwecklos bzw. verschwendete Energie dir das jetzt zu erklären.
Die frage stellt sich eigentlich, was machst du dann eigentlich hier - das würde mich interessieren.
-
blow_up schrieb:
niemals hier einen persönlichen angriff gestartet hat
Hat sich letztlich aber im Forum nie gelohnt, daher gilt für mich auch jetzt: Zurückhaltung.
Edit: von mir wurde in dem Forum nie jemand wörtlich als "Volltrottel" bezeichnet.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()
-
blow_up schrieb:
möchte aber festhalten, dass siegfried solange ich ihn kenne (ist auch schon ein paar jahre) niemals hier einen persönlichen angriff gestartet hate.
-
Wgmd schrieb:
die_alm schrieb:
Jetzt würd mich aber interessieren, welche Art von Ausrüstung "größte Hochachtung verdient"
Besitze ich nun die richtige Ausrüstung und färbt die Hochachtung vor der Ausrüstung auf mich ab - oder nicht?
Sehe aber ein, daß meine Frage äußerst unziemlich war.
Bitte beachten sie mich nicht weiter
und gewähren sie mir die Ehre eines Eintrages auf ihrer Ignorierliste.
Vielleicht erklären sie es einem anderen Forenmitglied und der gibt dann das Geheimnis an mich weiter. -
die_alm schrieb:
Bitte beachten sie mich nicht weiter
und gewähren sie mir die Ehre eines Eintrages auf ihrer Ignorierliste.
-
die_alm schrieb:
Besitze ich nun die richtige Ausrüstung und färbt die Hochachtung vor der Ausrüstung auf mich ab - oder nicht?
-
M_Martin_M schrieb:
die_alm schrieb:
-
nein, das System ist viel effizienter, Sternderln vergibt ja nur der User Wgmd
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.