Mehr Qualität

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich denke dass sich so manche/mancher mit diesem Gedanken anfreunden kann. Für mich stellen sich jedoch einige Fragen bei der Umsetzung:
      - Wie definiert sich so ein Bild, bzw. wodurch zeichnet sich eines aus?
      - Wie kann jemand für sich entscheiden (bevor das Bild eingestellt wird) ob es bestimmte Kriterien erfüllt, speziell jene der anderen Forumteilnehmer:innen?
      - Ist es der Wunsch des Betreibers der Plattform?

Ich persönlich bin schon der Ansicht dass die meisten Teilnehmer:innen hier gute Fotos AUS DEREN SICHT einstellen, nur bei relativ wenigen Bildern hat man den Eindruck dass die Plattform als "Ablage" für jene Fotos genutzt wird, welche aus Platzgründen von der Festplatte des eigenen PC's ausgelagert werden.

Möglicherweise läuft es auf die Frage hinaus: Warum stellt jemand ein Bild auf der Plattform aus? Was motiviert mich, das Bild mit anderen zu teilen?
      Man will doch sein Foto herzeigen und man will vermutlich auch feedback. Es gibt dafür das lang und breit diskutierte Bewertungssystem mit *,**,*** welches überwiegend binär genutzt wird (entweder *** oder gar keine Wertung), und die Kommentarmöglichkeit. Ich für meinen Teil hatte gehofft dass ich Hinweise erhalte was an einem Bild gefällt, ev. auch was nicht (wobei ich mir da selber nicht sicher bin, ob ich mich nicht dann beleidigt fühlen würde).

Somit zurück zum Thema: Ja, aber wie kommt es zu mehr "Qualität"? Wer selektiert (der Urheber, die Teilnehmer, der Betreiber), und nach welchen Kriterien? Wenn's der Urheber machen soll, kann man Hilfe in Form von Kriterien geben? Die Teilnehmer haben jetzt bereits die Möglichkeit, aber dazu muss das Bild zur Diskussion gestellt werden. Der Betreiber? der würde dann als Zensurstelle fungieren; ist kaum zu erwarten dass das im Sinn der Sache ist. Bliebe nur, den Upload als "knappes Gut" zu etablieren, wie für Allgemeinnutzer bereits jetzt. Ich kann nur eine bestimmte Anzahl Bilder einstellen, aber ich kann sie jederzeit löschen und "euch" neuen Mist vorsetzen. Also, eine Möglichkeit das zu unterbinden wäre, man kann ein Bild erst nach z.b. einem Jahr wieder löschen, wenn ich vorher mein Kontingent aufbrauche dann ist Pause für neue Bilder.

Würd' mich auf eine heftige Diskussion, in der Intensität wie bei den *** freuen :)

J

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von je.at ()

• marko schrieb:

Ein Foto kann technisch perfekt aufgenommen und bearbeitet (und kein Schnappschuss), aber trotzdem Schrott sein.

Gruß
      Technische Perfektion allein macht kein Bild.
      Technisch perfekt aufnehmen, dazu braucht man nur den "Schrotschußmodus" einstellen und es ist scharf und richtig belichtet und . . .

Hab mal den Versuch gemacht, bei einer Party alles auf Automatik gestellt und ohne durch den Sucher zu sehen fotografiert. Unglaublich was die modernen Kameras schaffen. Sogar besoffen bekommt man noch scharfe Bilder hin . . .
    • Gerhard57 schrieb:

Wer würde es noch begrüßen, keine faden Schnappschüsse mehr einzustellen. Sondern Fotos mit mehr Qualität.
      Auch wenn ich Dir grundsätzlich dahingehend Recht geben muss, daß viele der eingestellten Bilder für mich langweilig sind und nur dadurch entstehen, daß Leute mit einem Fotoapparat auf der Suche nach dem goldenen Schuss durch die Gegend hetzen, muss das dann ja wer entscheiden, was ein Schnappschuss ist oder nicht.
      Und damit wären wir dann bei der Zensur.

Da ist mir der jetzige Zustand allemal lieber, denn das Durchforsten der Thumbs löst ein schnelles Scrollrad und ich mir nicht von jemand Anderem vorschreiben lassen, was mir gefällt oder nicht
    • Das Problem gab es im Leica Forum . Jetzt gibt es ein Neues LFI. Aber das ist auch für mich nicht das weisse im Ei.
      Den die angeblichen Moderatoren bestimmen über die Einstellung ins Forum. Auch wenn ein Bild vielleicht nicht schlecht ist wird es im Vorfeld zensiert ob es eingestellt wird oder nicht.
      Bei Lomographie Forum ist das Total wurscht die haben eine unermässliche Rechnerleistung. Dort würde das mit der Zensur eher passen da wird wirklich jeder Schass eingestellt.
    • toni100 schrieb:

Man sollte die Anzahl der einstellbaren Fotos auf zwei pro Tag beschränken.
      Dann müsste jeder schon die 2 einzustellenden Fotos genauer selektieren.

LG toni
      habe ich im zuge der letzten umstellung - vergeblich - vorgeschlagen. wobei ich das limit bei 1-2 pro tag = 7-14 pro woche festlegen würde. das hat den sinn, dass bilder-spammer ausgebremst werden (sind jetzt nicht mehr so häufig hier). ob die qualität steigen würde, wage ich zu bezweifeln (siehe deutsche fotocommunity). die sternderln oder likes als qualitätskriterium heranzuziehen ist dort wie hier sinnlos.
    • ralph42 schrieb:

Die Ignorieren-Funktion wirkt Wunder. Und was dann noch übrig bleibt, habe ich schnell durchgesehen.
      ich habe noch nie die ignorieren - funktion verwendet und halte das auch für ein forum für ziemlich bedenklich. das bewirkt nur, dass man in der eigenen blase bleibt. man muß die dinge, die einem nicht paßen auch sehen, sonst kann man ja gleich eine whatsapp gruppe der "genehmen" gründen und sich gegenseitig bilder zuschicken. halte ich für nicht zielführend.
    • Decoram schrieb:

Ein Schnappschuss ist einfach ein Foto einer Szene. Ein guter Fotograf findet einen ungewöhnlichen Blickwinkel oder einen anderen Aspekt der Szene, um dem Foto etwas Besonderes zu verleihen. Außerdem ist es gut komponiert und visuell ausgewogen. Das macht ein gutes Bild aus.
      Für mich erregt ein "gutes" Bild Aufmerksamkeit und wirkt gefühlsmäßig. Es offenbart Absicht und Sinn.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden