Foto Location

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Ideen hab ich genurg, aber iIch suche mir meine Orte zum Fotografieren lieber selber und würde nie nach einer Örtlichkeit fragen.
      Für Aitos würde ich, wenn ich welche fotografieren würde, einen Steinbruch oder Schottergrube, vielleicht auch ein interssantes Architekturobjekt, wählen, weil sich dadurch relativ unaufdringliche Hintergründe ergeben und das fotografierte Auto relativ einfach in den Vordergrund kommt

Zur Suche von Örlichkeiten und warum sich niemand meldet, schau mal da:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Sorry, keine Ahnung, aber jetzt muss ich mal...

Oberkobara fragt nach Fotospots um Autos zu fotografieren und was bekommt er? Neee, ich sag Dir meine Spots nicht,.... und außerdem würde es wo anders besser ausschauen... Ich versteh nicht, warum es ein Problem ist? In jedem Fotoforum ist es das gleiche... bloß nix preisgeben. Fotografie ist ein kreativer Prozess. Es gibt kein bestes Foto! Es gibt nur Fotos die mir gefallen oder nicht. Warum ist es schlimm, das er nach Locations fragt? Mich interessiert es auch, deshalb hab ich auf den Beitrag geklickt.

Ich bin mir sicher das er in seiner Heimat einige Spots kennt, denn er fragt ja um Spots in 4 Bundesländern und ich glaube nicht, das er in jedem Bundesland einen Wohnsitz hat. Wenn doch? Willst Freunde werden? lol
      Einfach mal über den eigenen Tellerrand rausschauen... vielleicht fährt er ja gerne zu Tuningtreffen und möchte eine coole Location im Kopf haben, wenn er ein cooles Auto sieht und es fotografieren möchte. Wenn der Eigentümer zustimmt, hast nicht drei Tage zeit eine Location zu suchen.

Oberkobara.... ich hab 3 Freunde in Wien, NÖ und Kärnten angeschrieben, keine Ahnung ob ich was brauchbares genannt bekomme. Kannst mir gerne DM schicken teile Dir dann die Antworten mit

Und übrigens... ein Tuning Fahrzeug an einer verlassenen Tankstelle, oder auf einem Industriegelände schaut cool aus...

Lg
    • Oberkobara schrieb:

eine gute Location ........ um Autos zu fotografieren.
      das Problem ist halt dass man eigentlich überall alles fotografieren kann, also auch Autos. Wo man das dann gut findet hängt von jedem selber ab, was dem einen die Eule ist dem anderen die Nachtigall, hat mit Geheimhaltung wenig bis nix zu tun, oder glaubst wirklich jeder Fotograf hat wie die Schwammerlsucher seine geheimen Plätze?
    • alindner70 schrieb:

Ich versteh nicht, warum es ein Problem ist? In jedem Fotoforum ist es das gleiche... bloß nix preisgeben.
      Und das sagt einer, dessen einzige Tätitgkeit hier in der FAT ein Rundumschlag auf sämtliche aktiven Nutzer ist. :uebel:
      Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest Du feststellen, daß ich sehr wohl konkrete Tipps gegeben habe. Ich habe halt formuliert, was ich tun würde.
      Auch die Hinweise von toni waren relativ konkret.
    • Bei der Locationsuche ist es dann oft so, wenn man dann eine tolle Location findet und diese auch Publik macht, das es eben auch sehr viele gibt die dann genau dort auch so ein Foto machen wollen. So sind schon viele Sehenswürdigkeiten überrannt worden bis es zu Sperren gekommen ist. Deshalb bleibt es auch jedem selbst überlassen, sich eine passende Location zu suchen um seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.
    • alindner70 schrieb:

Fotografie ist ein kreativer Prozess.
      Da gebe ich dir zu 100% recht. (und auch zu dem, was M_Martin_M schireb) Das beinhaltet auch, dass ich mir im Vorfeld Gedanken mache, wie das fertige Bild aussehen soll. Welche technischen Einstellungen benötige ich um das Ergebnis hinzubekommen. Welches Equipment ist notwendig.
      Dann suche ich die Location. Mit den oben beschriebenen Anhaltspunkten kann ich mehr auf Hilfe hoffen als nur mit einer allgemeinen Anfrage. Wie schon geschrieben, überall können gute Bilder entstehen.
    • Hallo zusammen,

Also das man überall schöne Fotos machen kann ist schon richtig und ich habe in meienr Umgebung auch schon sehr viele Fotos gemacht nur will ich dann halt nicht immer die selbe Location auf dem Bild haben und da mir die ideen ausgegangen sind dachte ich frage einmal nach.

Zu dem das auf der Loaction dann tausende auftauchen. Wenn du man das ganze per PN bespricht wird da wohl nicht viel passieren. WIe schon erwähnt ich fahre einmal dort hin mache meine Fotos und das wars.

Aber ok wenn das so ein Problem ist dann bitte ich einen Admin einfach das Thema zu schließen bevor es hier noch zu mehr Ausschreitungen kommt.

mfg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden