Zeitraffer und so

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zeitraffer und so

Also .. Zeitraffer .. es ist anscheinend wirklich so schwierig..

Nachdem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eine Menge Unverständlichkeit zum Thema Sigma fp L und Zeitraffer und warum und wieso gezeigt wurde, hier ein paar Punkte was eine Kamera besser für diese Arbeit geeignet macht:

Handling: egal
      Sucher: egal
      Autofokus: egal
      Serienbild: egal
      Akkulaufzeit: egal
      Preis: egal

Bei zig-hunderttausenden von Bildern und Laufzeiten von Jahren ist der Einkaufspreis der Kamera wirklich unwichtig.

Aber: ein rein elektronischer Verschluss ist ein unglaublicher Vorteil. Den zerreisst esnicht wie bei den ganzen anderen Kameras nach 20k bis 400k Belichtungen. Was nicht da ist und nicht gebraucht wird, kann nicht kaputt gehen.

Keine Bildstabilisierung in der Kamera, dh da kann sich nichts bewegen. Alle Kameras mit IBIS kann man einfach wegschmeissen, Subpixel-Exaktheit schafft keine von denen über lange Zeit.

Bajonett und Objektivauswahl sind auch komplett irrelevant, man adaptiert was man haben will. Im idealfall ein paar alte vollmechanische Zeiss-Linsen mit Nikon-F-Bajonett und Blendenring. Bonuspunkte für Objektive bei denen man die Blende so fixieren kann, dass sie überhaupt nicht bewegt wird.

Kompakt, kein sinnloser Firlefanz der im Weg ist, wie zB Griff oder Sucher, ist dann nur ein netter Bonus.

Dann braucht es nur noch einen USB-Anschluss um die BIlder von der Kamera zu bekommen und einen Kabelauslöser, damit der Computer die Kamera auslösen kann.

Die Sigma fp L kommt diesem Ideal schon sehr nahe.

Grundsätzlich gibt es Industriekameras mittlerweile mit ähnlichen Auflösungen, die wären von der Hardware und den Anschlüssen noch idealer. Aber deren RAW Dateiformate sind extrem unlustig zu handhaben, da muss man viel zuviel selber programmieren.

Ich hoffe das klärt ein paar Fragen.
    • Hab schon ein paar Zeitraffer mit meiner alten 7D gemacht. Von der anzahl der auslösungen ist es jetzt nicht so schlimm für 30 sec. Zeitraffer benötigst du 750 Pics bei 25Pics/sec.
      Angesteuert hab ich es mit Tablet und dem qDSLRdashboard Die Akkus sind eine wichtige Größe, bin am überlegen ob ich mir nicht auch eine andere Stromquelle bastle umd zum Basteln fällt es bei einer älterenm kamera leichter als wie bei einer neuen, sprich ein Kabel durch den Batteriedeckel für einen Akkudummy.
      Kann dir nur das Buch vom Gunther Wegner empfehlen, auch mit seiner Software LrTimelapse

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden