Fotos mit Lightroom verwalten und auf Windows, Apple zugreifen

    • Fotos mit Lightroom verwalten und auf Windows, Apple zugreifen

      Guten Abend,

      ich möchte nochmal das Thema übergreifendes Syncen meiner Bilder in Angriff nehmen:
      Vorhanden sind:
      1 TB OneDrive Speicherplatz
      Adobe Abo mit Lightroom und Photoshop
      1 Windows PC
      1 MacBook
      1 iPad
      1 iPhone
      1 lokaler Linux Server

      Ich möchte gerne meine Fotos vom iPhone/iPad/MacBook zentral auf OneDrive speichern und mit Lightroom am Mac und Windows verwalten.

      Was ich fertig habe:
      1. Von meinem Photo werden automatisch neue Fotos auf meinen LinuxServer übertragen
      2. Der Linux Server synct auf das OneDrive Laufwerk und habe die Ordner so auf allen Geräten verfügbar sowie online

      Was ich noch brauche:
      Ich kann den Lightroom Katalog auch auf das OneDrive legen? Dann synct der den Katalog zwischen Mac und Windows PC. Einzelne Alben möchte ich für das iPhone und iPad freigeben (Optimal wären alle)

      Wie könnte ich das erreichen?

      Danke!
    • noch ein Nachtrag.
      Nachdem du ja offensichtlich von der IT Ahnung hast, wäre ein automatischer Sync des Katalogs, vor und nach dem Bearbeiten mit Lightroom eine Möglichkeit.
      Also jedes Gerät hat zu Beginn den gleichen Katalogimportiert (lokal) und nach Beendigung der Arbeit mit Lightroom erfolgt der Sync mit Onedrive.
      nicht sehr Eleganz, könnte aber funktionieren.
    • lumenesca schrieb:

      Lightroom Katalog = Datenbank. Somit veranlasst die Änderung eines kleinen Details die Synchronisation des gesamten Kataloges. Das ist sehr ineffizient und einer der (mehreren) Gründe warum ich Lightroom nicht verwende.
      Ich verwende CaptureOne mit Sessions, da hat man explizite Kontrolle über die Dateien (und der RAW-Konverter ist besser). Das hilft zwar dem TO nicht, aber ich wählte meinen Benutzernamen ja nicht zufällig.
    • lumenesca schrieb:

      Lightroom Katalog = Datenbank. Somit veranlasst die Änderung eines kleinen Details die Synchronisation des gesamten Kataloges. Das ist sehr ineffizient und einer der (mehreren) Gründe warum ich Lightroom nicht verwende.
      Ja das ist richtig, aber mir wäre hier noch nie ein Problem aufgefallen. Ich nehme an, nachdem du sagts, du verwendest Lightroom nicht mehr, kennst du wahrscheinlich die Neuerungen nicht.
      Ich habe einen entsprechende Workstation und habe hier auch keine Perfomanceproblem, falls du das andeuten wolltes.
      Man kann über Adobe sagen was man will, die Interaktion Lightroom-Photoshop (inkl. möglicher Plugins) gefällt mir weitaus besser als das was ich bei C1, Luninar3/4/AI, Corel usw gesehen habe.
      Die Geschmäcker sind unterschiedlich und letzendlich sollst du mit dem Werkzeug arbeiten, daß dir am besten gefällt/liegt.
      Bei der Frage von Hannes 74 ging es aber jetzt auch nicht darum, was wer verwendet sondern wie er seine Aufgabe lösen kann, oder?
    • Hallo,

      danke soweit einmal.
      Ich schau wie es klappt, wenn ich den Lightroom Katalog direkt aufs OneDrive lege. Backup habe ich auf SSD.

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Mal sehen wie gut das klappt und wieviele Daten wirklich übertragen werden.

      Aber:
      Wenn ich mit Lightroom Classic arbeite:
      • Ich kann nicht alle Alben die ich in Lightroom erzeugt habe, meinen mobilen Geräte verfügbar machen, richtig? Da ich mit 20G zu wenig Onlinespiecher habe
      • Ich kann auch keine kleinere Version in die Adobe Cloud laden?


      Und: der Pfad zur den Bildern ist an MacBook ja anderes als auf dem Windows PC. Selbes LAN aber der Zugriffspfad auf ein Netzwerk Share ist anders.

      So muss ich immer bei starten den Pfad zu den Bildern aktualisieren, richtig?

      Abhilfe würde 1TB und Lightroom Desktop schaffen, da alles in der Cloud. Aber ist die Desktop Variante sehr unterschiedlich zur Classic Variante?

      Danke!
    • ich weiss nicht was ein OneDrive ist, aber Kataloge wie Lightroom über Netzwerk oder externe Platten laufen zu lassen ist nicht wirklich sinnvoll. Und unter Umständen sehr fehleranfällig.

      Nachdem du mit einem Linuxserver wohl ausreichende technische Fähigkeiten mitbringst, hier eine Idee:

      Such dir eine Hauptmaschine aus, dort bleibt der Katalog.

      _Wenn_ du unbedingt am anderen Rechner arbeiten musst, sync den Katalog auf die andere Maschine rüber und nachher wieder zurück. Der Sync "hinüber" kann auch gleichzeitig als Backup/Snapshot dienen.

      Mit dem Rest von dem Adobe-Gewurschtel kann ich keine Tips geben, das einzige für was ich Lightroom verwende ist bei einem Kunden Stapelverarbeitungen von Zeitrafferdaten zu machen .. 150000 Bilder importieren, ein Preset, JPGs rausrechnen, Katalog löschen.
    • Von einem nicht-lokalen Katalog, ebenso die Bilder selbst, würde ich abraten, aus Performancegründen. Auch wenn ich das genaue Anwendungsszenario nicht kenne, das Dir da so vorschwebt.

      Was ich tue: Ich synchronisiere Bilder und Katalog jedesmal nach getaner Arbeit mittels xcopy auf ein NAS. Das dauert ungefähr 3 Minuten, über GBit LAN, wobei die meiste Zeit mit dem Überspringen der nicht geänderten Files draufgeht.
      Das über eine mobile Datenverbindung zu tun ... Kannst Dir ja ausrechnen.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden