Nikon D500 - Bitte um euer Schwarmwissen - Hilfe bei nicht sitzendem Fokus

    • Praxis muß ja auch nicht immer gute Ergebnisse liefern. :D
      Und viel verschwenken wird bei solchen kurzen Porträts auch nicht die Regel sein. Aber es wird immer Beispiele und Gegenbeispiele geben - 35mm Porträts mit der Nase in der Mitte sind natürlich eine eigene Liga ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • Meine D500 hat mich mit der unangenehmen unabsichtlich Verstellung des Autofokus Messfeld ziemlich genervt.Ditto derselbe Käse bei der Z6. Gibst bei Canon und Sony so nicht.War ein Argument mir eine Canon 7D zuzulegen.
      ROBUST UND TOP Funktionell. D500 wird eigentlich Total überbewertet.Ist Spurlos vom Markt verschwunden seit der Z50.
    • Bei der D-800 gab's anfangs glaube ich auch ein Problem mit einem aussen liegendem Messfeld. Interessant wäre zu sehen, ob in dem RAW des TO das Fokusmessfeld eingeblendet ist und wo dieses liegt. (ViewNX Fokusmessfelder einblenden). Dann wäre ersichtlich ob es sich vielleicht nur um einen Bedienungsfehler gehandelt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • Nikon F3 schrieb:

      Die Z6 hat auch einige Schwachstellen , aber um Lichtjahre besser als die D500. Die D500 ist leider beim Rauschverhalten auch kein Burner. Laut Werbung das Wunderwuzi Gerät. Eine Nikon mit wenig Charisma
      ohne Kontext sind solche Pauschalurteile nicht so wirklich hilfreich.

      Im Gegensatz zu dir halte zB ich die D500 für die Beste Allroundkamera ¹) .. derzeit und überhaupt. Da kommt aus meiner Sicht keines von den anderen Spezialisten-Geräten heran. ²)

      Und AF-Felder verstellen sich an jedem Gerät dann, wenn man sie verstellt. Das macht keine Kamera, wenn sie nur auf einem Stapel Briefe steht. ;)

      ¹) mit Allround meine ich wirklich jede beliebige Spielart der Fotografie. Das bedeutet aber auch immer, dass es fast für jedes Spezialgebiet mindestens ein Gerät gibt das für dieses Spezialgebiet besser geeignet ist.

      ²) ganz ganz knapper zweiter Platz: D850.
    • Pauschalurteil ( Keine Ahnung) Da ich den Direkten Vergleich zu Nikon D500 und Z6 habe , bin ich schon in der Lage einen Vergleich zu beurteilen.
      Nikon D500 Nikon Z6
      Sucher : Gut Sehr viel Besser
      Autofokusfeld : Ist zu Sperren Ohne Lockschalter
      Bildqalität : Bis 1000 Iso Top Geht in den 6000 er Iso Bereich
      Betrieb : Robust Mag keinen Hohen Temperaturen
      Objektivwechsel
      im Freien: Problemlos durch Spiegel Große Objektivöffnung dahinter liegenden Sensor Staub Schmutzanfälliger
      Bedienung : Normal Top
      Gewicht : Schwer Sehr Handlich auch mit Batteriegriff
      Objektive : Alle Verfügbar Ist im Kommen. Mit Adapter auch Einige Objektive einsetzbar.
      Geschwindigkeit : Sehr Schnell Sehr Schnell bis mehr.
      Bewertung ist kein Vergleich zu Foto Test Kriterien , aber eine Z6 ist um EntwicklungsJahre besser. Was mir an der Z6 und der D500 überhaupt nicht gefällt: Kein eingebauter Blitz.

      Auch noch im Netz gefunden:
      Link: D500 [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Hatte bei der Z6 noch nie eine Falsch Fokussierung , liegt auch daran das ich nur Orginalglas verwende. Das ist auch ein Thema für sich. Zukauf Objektive sind keine Orginal gerechnete Objektive. Sollte das Teil wirklich einwandfrei Funktionieren nur Orginalobjektive verwenden.

      Bitte nicht in den Falschen Hals bekommen : Nikon D500 ist eine Top Kamera für Normalanwender -
      Profi Kamera ist ein Marketing Schmäh die schaut anders aus (D5) , aber im Harten Einsatz wie in Island würde ich diese nicht mitnehmen. Bei schlechten Licht und Sauwetter - Leider keine Vollformat Qalität . (Bildqalität?) Hilft auch der RAW Betrieb bei der D500 nur eingeschränkt.
      Und zum Ende : Z6 steht über D500 Eigentlich sollte die Neue Nikon Z50 zum Vergleich herangezogen werden.

      Gut Licht . Tom
    • Man könnte ja behaupten die D500 ist viel "professionaller" als die D5 weil man keine €4000 extra arbeiten muss bis man das Gerät abbezahlt hat und anfangen kann damit auch Geld zu verdienen - was ja seinerzeit einmal die Definition von professionell war (Profession: Beruf). Heutzutage wenn auf irgendwas "Pro" draufsteht ist das ja nur eine Abkürzung für Produkt. ;)

      Ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht, nicht weil ich irgendwas davon in den falschen Hals bekomme sondern nur um einen anderen Standpunkt zu vertreten:

      Sucher: EVF ist nett, aber ein Batteriesauger. Dazu kommen Verzögerung im Bildaufbau und flimmern. Das ist für viele Leute kein Problem weil sie zu langsam oder unsensibel sind oder nur ein paar Minuten durch den Sucher schauen. Mir ist das auf Dauer zu anstrengend auf den wunzigen Bildschirm zu starren und ohne mit dem zweiten Auge auch zu schauen die ganze Zeit der Realität hinterherzuhinken. Wenn man einen Monat in Island unterwegs ist und nicht einen ganzen Rucksack voller Akkus mitschleppen muss, ist das auch kein Nachteil.

      Wie AF-Felder gesperrt werden ist eine extreme Geschmackssache .. das gibts eigentlich nix zu diskutieren. Ich finde meine Panasonic GF7 hat das am allerbesten - da gibt es einen Knopf mit dem ich alles sperren kann.

      Viele Dinge, die wahnsinnig gerne als Probleme gesehen werden, kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen. zB gibt es keine wirklich wetterfeste Kamera, staubdicht ist auch kein Bajonett, ISO-Probleme sind selten wirklich massgebend. In Island macht man eh nur Landschaft, also entweder sowieso richtig vom Stativ oder aus der Hand mit VR. Für beides reicht iso 400. Das haben DSLRs schon vor 15 Jahren hinbekommen. Und wenn ein Bild allein auf Grund von ein bisserl rauschen als schlecht eingestuft wird, dann sollte man entweder ein paar tausender pro Tag dafür bezahlt bekommen oder das Bild ist einfach grundsätzlich langweilig oder man macht Tests um der Tests willen.

      Alles Dinge, die nicht mehr in den Bereich Allround-Kamera fallen.
    • myLens schrieb:

      mich würden noch der/die Fokuspunkte des TO bei seinem Beispielbild interessieren
      Hab jetzt hier kein ViewNX auf dem Laptop. Habs auf dem Stand-PC angeschaut, da liegt der Fokus genau auf dem Auge, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob auf dem linken oder rechten Auge. Aber ich hab wohl in den letzten zwei Tagen den Fehler gefunden. Ich habe den Eindruck, dass es tatsächlich so wie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] schon Eingangs erwähnt hat, Probleme insbesondere dann gibt, wenn ich den Fokuspunkt ziemlich außen setzte. Hab jetzt keinen Screenshot meiner Fokuspunkte parat. Gemeint sind damit die letzten zwei oder drei Fokuspunkte in den jeweiligen linken und rechten oberen und unteren Ecken.
    • JMPhotography schrieb:

      Fokuspunkt ziemlich außen
      Das dachte ich eben bei deinem Beispielbild, daß der Fokus ohnehin beinahe im Zentrum liegt. (Einer der 15 Kreuzsensoren in der Mitte).
      Bei der D-800 war damals ein ganz aussen liegender Messpunkt betroffen aber das wurde meines Wissens durch ein Firmwareupdate behoben. Überhaupt erscheint mir das Bild derart fehlfokussiert zu sein, daß das nur eine kleine "Feinabstimmung" vermutlich nicht korrigieren kann :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • GRUBERND schrieb:

      Sucher: EVF ist nett, aber ein Batteriesauger. Dazu kommen Verzögerung im Bildaufbau und flimmern. Das ist für viele Leute kein Problem weil sie zu langsam oder unsensibel sind oder nur ein paar Minuten durch den Sucher schauen. Mir ist das auf Dauer zu anstrengend auf den wunzigen Bildschirm zu starren und ohne mit dem zweiten Auge auch zu schauen die ganze Zeit der Realität hinterherzuhinken. Wenn man einen Monat in Island unterwegs ist und nicht einen ganzen Rucksack voller Akkus mitschleppen muss, ist das auch kein Nachteil.
      Hat sich noch nicht ganz durchgesprochen das die Z6 über USB zu laden ist. Ähnlich wie bei einigen Sony Modelle.
      Wer einen USB Speicher mit hat , dürfte keine Probleme mit der Stromversorgung haben. Glaube Kaum das Du 1000 Bilder am Tag Fotografierst. Meine Z6 hat auch einen Batteriegriff. Fazit Du hast wahrscheinlich noch nie eine Z6 in der Hand gehabt , geschweige damit gearbeitet. Ist keine Pauschalmeinung. EVF ist einer der besten am Kameramarkt. Der Flimmert nicht - ist einer besten Sucher außer der SLR Canon D1 Serien und diese sind Analog . In Island gibt es in jeden Hotel eine Steckdose zum aufladen. Fazit: Bitte immer vorher das Produkt testen . Wie die Z6 und Z7 auf den Markt kam , wurde mein Händler des Vertrauens mit Nikon DLSR von D600-850 überschwemmt.

      Gut Licht Tom
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nikon F3 ()

    • Wenn,
      müßtest Du D500 und Z50 vergleichen.
      Sonst Äpfel und Birnen....
      Nachteile der Z Serie, kein Hochformatauslöser, obwohl Batteriegriff
      Noch sehr eingeschränkte Objektivauswahl
      Accus halten nicht lange, und Powerbanks kann ich auch an der D500 einsetzen, nur brauche ich sie da eigentlich nicht...
      Mit der D500 kann ich 2 - 3 Tage fotografieren, ohne Accu Tausch, mit der Z -Serie???
      Für mich wenn ich lange Tele freihand verwende, ist das Kameragewicht zu klein.
      Und zuwenig griffig.
      Die D500 spielt Ihre Vorteile in Wildlife und Macro voll aus, da hilft mir eine Z6 nichts, und die Z7 ist zu teuer und bringt auch nicht viel mehr. Die D750 habe ich eh jetzt schon als 2. Body.
      Habe mir die Z50 überlegt, aber ich warte auf den Nachfolger / nächstes Modell.
      Habe noch eine Sony A6300 wenn es ganz leicht sein soll, die wird dann gewechselt.
      Ja habe auch eine D600 zurückgegeben, weil die nicht für mich gepaßt hat, und mir eine D750 geholt ;-))

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden