Wer möchte mir zeigen wie man mit einen (semi) Professionellen Fotoapparat Fotos machen kann?

    • Benutzername schrieb:

      Ein Handy ist eine Kamera.
      Ein Handy hat eine Kamera. was nichts über die Qualität und/oder die erreichbaren Ergebnisse aussagt. ich gehöre nicht zur F3-Fraktion, die ein Gerät auf Grund ihres Namens gleich verdammen. aber ich stimme ihm absolut zu .. photographieren lernen damit nur die, die es sowieso lernen würden. wobei das auch für jede andere Kamera gilt. :teuflisch:


      Benutzername schrieb:

      So was sagst du zu den Bild:


      sieht doch ned so schlecht aus.
      naja .. wenn du einen hellen Fleck mit viel Strassenpflaster im Vordergrund und ein Kabel im Himmel zeigen wolltest: TOP. okay, das ÖBB Logo kann man lesen, lassen wir es als Stimmungsbild durchgehen.

      aber Ausschnitt und Komposition und Belichtung sagen "KNIPS" ohne einen wirklichen Gedanken dahinter erkennen zu lassen.

      wenn es dir um die Bahnhofsanlage geht .. dann bitte wenn das Licht von vorne kommt, idealerweise aber nicht frontal.

      wenn es um die Lichtstimmung geht, dann entweder die Sonne noch zu sichtbar halten oder um vieles heller bis hinten nur noch weiss ist.

      wenn es ums Pflaster geht, dann aber ordentlich in die Knie gehen und von ganz unten photographieren.

      wenn es nicht ums Pflaster geht, dann wegschneiden oder eine Leiter mitnehmen.

      und wenn es KNIPS sein soll, dann ist es auch gut, aber bitte mit der passenden Bescheidenheit.

      :)
    • Danke für Dein Bild .Mehr Schärfe wäre kein Luxus. Wie erfolgte die Lichtmessung .Gegen die Sonne oder mit der Sonne. Hier geht's eigentlich schon um Grund Wissen. Welche Leitzahl hat Dein Blitz. Ein berühmter Türkischer Fotograf sagte einmal, wenn eine Nähmaschine Fotos machen könnte würde auch ich mit Ihr Bilder Fotografieren oder so ähnlich. Nur so einfach ist die Sache nicht. Das ich gegen Handys und Tablet oder so , eine Abneigung oder Gegner bin ist Blödsinn. Ich nutze Beruflich auch das Teufelszeug. Nur wenn ich diese Bilder mit einer Vollformat Kamera vergleiche sind die Ergebnisse sehr bescheiden.
      Crop Faktor ist sowieso kein Thema. Auch Rate ich Dir nochmals als bescheidene Info , auf den Flohmarkt Deines Vertrauens eine entsprechende Lektüre über Fotografie zu erwerben . Sollte das ganze kein Fake Thread sein würde ich mir einige Tips überlegen und auch diese annehmen- ansonsten ist das ganze hinfällig . Weiters besteht der Eindruck von Info Verweigerung. (Nicht Lernfähig) Das war jetzt mein Letzter Beitrag zu diesen Thema.
    • GRUBERND schrieb:

      Ein Handy hat eine Kamera.
      Meines hat 3 mit USB-C sogar 5... ;)

      GRUBERND schrieb:

      photographieren lernen damit nur die, die es sowieso lernen würden.
      Oder lernen muss wenn man selber Bilder anfertigen will, möchte, ...

      GRUBERND schrieb:

      wenn du einen hellen Fleck mit viel Strassenpflaster im Vordergrund
      Zugegeben Ich wollte den Sonnenuntergang mittig haben. Dazu fällt das Licht schön am Bahnsteig entlang.

      GRUBERND schrieb:

      und ein Kabel im Himmel
      :rofl: sage der ÖBB sie sollen den Fahrdraht durch ne Diesel Lok ersetzten.

      GRUBERND schrieb:

      wenn es dir um die Bahnhofsanlage geht ..
      Zugegeben Ich habe paar min vorher mein Beastgrip ausgepackt gehabt und hatte Zeit bis der Zug kam. Die Qualität ist schon mal ned schlecht von den Bild wie Ich finde.

      GRUBERND schrieb:

      wenn es um die Lichtstimmung geht, dann entweder die Sonne noch zu sichtbar halten oder um vieles heller bis hinten nur noch weiss ist.
      Ich habe noch andere Fotos gemacht ein wenig später das hier habe Ich sozusagen auf die schnelle hervorgeholt.

      M_Martin_M schrieb:

      du musst aber bedenken dass der Biestgriff noch im Zollamt ist
      Es wurde pünktlich von Fedex zugestellt.

      Nikon F3 schrieb:

      Mehr Schärfe wäre kein Luxus.
      Auf die schnelle finde Ich nichts unscharfes wo siehst du etwas?

      Nikon F3 schrieb:

      Nur wenn ich diese Bilder mit einer Vollformat Kamera vergleiche sind die Ergebnisse sehr bescheiden.
      Wenn Ich dieses Gerät mit einen Spionage Sat vergleiche der mit einen Foto ganz Wien auf einmal abbilden kann wird auch nichts raus kommen. Man kann nur die Bilder vergleichen.
      Dazu kommt das Ich auf meinen Gerät sachen machen kann die bei deinen Gerät nicht möglich sind.

      Nikon F3 schrieb:

      würde ich mir einige Tips überlegen und auch diese annehmen
      Es spricht ja nichts dagegen sich diese einmal anzuhören wenn diese brauchbar sind.
      Einmal meinte ein CB Funker das Ich wegen Div Störungen im Empfang umziehen sollte. :shit: :muede: . Es kommt immer darauf an ob alles umsetzbar ist.
      Hast du ein paar gute Youtube Videos?
    • so wie du dich rechtfertigst war es also wirklich ein hingeknipstes Bild ohne weiteren Gedanken ausser "hübsch". was voll okay ist, macht (hoffentlich) jeder fürs Tagebuch oder das optische Gedächtnis. aber besser nicht gross herumreden drüber. einfach machen und aus.

      und noch ein Tipp für die Zukunft, von wegen lernen und so:

      nicht denjenigen, die dir was sagen, helfen usw, dann erklären wie alles wirklich ist.
      eher nachfragen, warum, wieso, woher kommt das, usw.

      so wie du auf jede Information reagierst willst du nicht lernen sondern können.
      tja, das wird dann wohl nix.

      :winken:

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden