Empfehlung für ein Aktuelles oder zukünftiges Kamera Model?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Benutzername schrieb:

mia taugts schrieb:

Die Beantwortung der Fragestellung nach einem "Zukünftigen Kameramodell" würde hellseherische Fähigkeiten verlangen.
      Weil?Es soll Hersteller geben die ankündigen das sie am XY eine neue Hardware raus bringen also ist das ein Zukünftiger Termin. Aber wenn das einigen geistige Fähigkeiten übersteigt.
      Die nächsten Ankündigungen gibt es demnächst auf der Photokina. Dann wird es evtl neue Modelle geben.

GPS kannst jedenfalls bei den meisten Modellen vergessen. Wenn du Video willst, kommst an den Sony,Fujifilm,Panasonic Modellen nicht vorbei, wobei auch eine 5d Mark IV nicht zu verachten ist.

Diese Modelle werden dich aber alle überfordern und du wirst damit nicht glücklich bzw wirst du mit deinen Kenntnissen und deiner Lernbereitschaft nicht mal annähernd die Kapazitäten solch einer Kamera ausnutzen - und da rede ich jetzt erstmal nur von Foto, bei Video ist da nochmal eine gewaltige Hürde.

Vielleicht wäre es eine Idee mit einer gebrauchten DSLR oder mirrorless anzufangen, da bist um 200-500 dabei und kannst sie u.U. nach der "Lernphase" um (fast) das gleiche Geld wieder verkaufen.
    • M_Martin_M schrieb:

deitsches sprache, schweres sprache
      Daher will Ich meine Bilder sprechen lassen.

M_Martin_M schrieb:

was ist mit der Z6?
      Werde Ich mir einmal anschauen.

wictred schrieb:

Die nächsten Ankündigungen gibt es demnächst auf der Photokina. Dann wird es evtl neue Modelle geben.
      Also bald: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

wictred schrieb:

GPS kannst jedenfalls bei den meisten Modellen vergessen.
      Ist bei Mobiltelefone seit spätestens 2005 für Geo Tagging gebräuchlich.

wictred schrieb:

Diese Modelle werden dich aber alle überfordern
      Ihr schafft es ja auch?

wictred schrieb:

du mit deinen Kenntnissen und deiner Lernbereitschaft nicht mal annähernd die Kapazitäten solch einer Kamera ausnutzen
      Das weisst du woher? Hast du jemals gesehen wie Ich in anderen Themen gebieten mich auskenne und beschäftige?

wictred schrieb:

und da rede ich jetzt erstmal nur von Foto, bei Video ist da nochmal eine gewaltige Hürde.
      Siehst da habe Ich was vor im Winter. :* Raus gehen muss man auch nicht dafür. :daumenhoch:

wictred schrieb:

gebrauchten
      Nein wenn dann will Ich was gescheites das kann was Ich benötige. Entweder gescheit oder garnicht.

Ich mache bei den Kobel eh schon zugeständisse. Was Ich gesehen habe das es Cams gibt die zwar einen Mic Eingang haben (für Video) aber keinen Ausgang?! :omg: :shit:
    • Benutzername schrieb:

Was Ich gesehen habe das es Cams gibt die zwar einen Mic Eingang haben (für Video) aber keinen Ausgang?!
      für ein Mikrophon braucht man keinen Ausgang ;)
      für alles andere gibt's HDMI.

und wenn wir schon bei g'scheit sind und Video: bitte nur als 10bit 4:2:2 LOG in einen externen Rekorder. am besten RAW. vergiss nicht auf den passenden Computer für Schnitt und Colorgrading. und ein paar Terabyte sind schnell verschossen. und das noch ohne Backup.

und dann die entsprechenden Stative, Stativköpfe und Getriebeantrieb für Fokus, Blende und Zoom. dabei aber nicht auf die Kameraassistenten mit vielen Jahren Erfahrung in der Bedienung selbiger vergessen. usw usw. - die Qualität, die man als one-man-show in der Fotografie erreichen kann braucht für sauberes Bewegtbild gleich einmal drei Mann für ein kleines Dokuteam und mehr wenn es auch nur ein bisschen cineastisch werden soll.

die paar Einzelnen, die das auch so schaffen, haben Jahre, wenn nicht jahrzehntelang geblutet und geschwitzt um sich passende Arbeitsweisen zu erkämpfen.
    • M_Martin_M schrieb:

wictred schrieb:

Wenn du Video willst, kommst an den Sony,Fujifilm,Panasonic Modellen nicht vorbei, wobei auch eine 5d Mark IV nicht zu verachten ist.
      und was ist mit der Z6?
      Stimmt, Z6 sieht auf jeden Fall auch vielversprechend aus, vor allem wegen dem 10 bit via HDMI.
      Damit hat man sicher eine gute Alternative zur GH5(s), wenns mit der Qualität und den Video Tools ansonsten auch passt (das war bei Nikon eher eine Schwachstelle bisher).
    • Also es gibt sogar einen Wiki Artikel welche Cam Internes GPS haben:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

DA steht nur eine aktuelle Cam drinnen:

Pentax
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      DSLR
      2018
      Built-in GPS

wictred schrieb:

via HDMI
      HDMI brauche Ich ned alles soll auf die SD Karte kommen.

GRUBERND schrieb:

für ein Mikrophon braucht man keinen Ausgang
      Damit man hört ob der Pegel korrekt ist musst du Kopfhörer verwenden. Sonst ist alles nur geschätzt.

GRUBERND schrieb:

für alles andere gibt's HDMI.
      Meines wissens wird Audio über HDMI Digital übertragen also kannst auch keine Kopfhörer anschließen direkt. :x

GRUBERND schrieb:

in einen externen Rekorder
      Ich glaube du willst ich verarschen. :rednix: :hörnix: :sehnix: Ich schleppe doch ned im Rucksack so einen Kobel mit:

GRUBERND schrieb:

vergiss nicht auf den passenden Computer für Schnitt und Colorgrading. und ein paar Terabyte sind schnell verschossen. und das noch ohne Backup.
      Ich habe einen HP Server da ist genug Platz und jetzt kommt noch ein Virtueller Pc her wo in einen Physischen paar nette Grakas rein kommen und so weiter. :woot:

GRUBERND schrieb:

dabei aber nicht auf die Kameraassistenten mit vielen Jahren Erfahrung in der Bedienung selbiger vergessen. usw usw. - die Qualität, die man als one-man-show in der Fotografie erreichen kann braucht für sauberes Bewegtbild gleich einmal drei Mann für ein kleines Dokuteam und mehr wenn es auch nur ein bisschen cineastisch werden soll.
      Wie gesagt hat wenn jemand lust hast mit mir ein Projekt umzusetzen ab Dezember soll bei mir alles On Air gehen. ;)
    • Ich dachte du willst "gescheit oder gar nicht"?

was stimmt jetzt?

gescheit = externer Rekorder via HDMI, idealer Weise 10 bit 4:2:2 und mit einer modernen Kamera mit 1:1 4k readout oder downscaling von 6k

alternativ wäre da z.b. GH5 mit internem 10 bit auf SD.... oder eine 8 bit Kamera mit zumindest halbwegs brauchbarer Komprimierung und Log Gamma . Aber das sind dann schon wieder Kompromisse .

CineDNG z.b. geht auch bei Blackmagic Kameras aber da is nix mit Stills.

Für Audio natürlich ebenfalls externer Rekorder, da hast auch Kopfhörer Ausgang und einen Lineout für den scratch Track in der Kamera Aufnahme. Bonus ist dabei oft z.b. ein 2ter -12db Track und die Möglichkeit, bessere Mikrofone zu verwenden ... du willst ja nicht einfach nur amateurhaft ein Shotgun Mikrofon auf die Kamera schnallen sondern zusätzlich eine X/Y Konfiguration für die Umgebungs-Sounds ... dann kannst das nachher ordentlich abmischen.

Auf Bahnhöfen fällst damit natürlich ganz schön auf, aber du hast sicher die Drehgenehmigung dafür (Privatgrund)... also kein Problem.

aber das tust du alles als "verarschen" ab ... ganz schön grosse Fresse dafür dass du eigentlich gar nichts weisst....
    • lumenesca schrieb:

Keine davon kann nicht einmal annähernd die von dir geforderte Genauigkeit von 1m.
      Gut 5m gehen immer noch. Was total unbrauchbar ist wenn man ein Foto am Bahnsteig 1 macht und die Position zeigt an Bahnsteig 3 oder gar auf den Geleise.

Public, Private, Partnership?!

wictred schrieb:

gescheit = externer Rekorder via HDMI
      Pfusch... Was soll Ich bitte am Bahnsteig mit so einen Kobel rum hantieren? Oder gar wenn Ich im Zug sitze? Von einer fehlenden Stromquelle ganz zu schweigen.

wictred schrieb:

aber du hast sicher die Drehgenehmigung dafür (Privatgrund)... also kein Problem.
      Klar habe Ich diese dann aber das bedeutet man müsste auch Security Personal einstellen lassen weil man mit einer Crew unterwegs ist und das grösser wird. Wer soll das alles bezahlen?
      Und von einen Stromanschluss und anderen reden wir ned. Ich kann einen Betreiber vorschreiben nur weil wir den Ausflug Filmen der Zug 10 Min am Bahnhof stehen soll. Ned böse das ist Weltfremd.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden