Empfehlung für ein Aktuelles oder zukünftiges Kamera Model?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Benutzername schrieb:

Ned böse aber willst du ernst haft behaupten das Geo Tagging was neues ist?
      deshalb gibt's schon ewig dafür spezielle Geräte und Programme zum Abgleich. für die paar Spezialisten, die das _UNBEDINGT_ in einer Kamera brauchen glauben zu müssen wollen, lohnt sich der Aufwand nicht.

und ausserdem hast du schon einmal wirklich die Positionsgenauigkeit deines Telephons mit einer sauberen Karte verglichen? anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so einen Schmarrn verzapfen.
    • Benutzername schrieb:

wictred schrieb:

gescheit = externer Rekorder via HDMI
      Pfusch... Was soll Ich bitte am Bahnsteig mit so einen Kobel rum hantieren? Oder gar wenn Ich im Zug sitze? Von einer fehlenden Stromquelle ganz zu schweigen.
      Sag mal bist du noch ganz sauber?

DU wolltest ja "was gescheites", und wenn du unbedingt Stills und Video willst, dann führt der Weg an einer videotauglichen Fotokamera eigentlich nicht vorbei.
      Wenn du damit aber "gescheit" Video aufnehmen willst und keinen "Pfusch" dann ist ein externer Recorder nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorn. Nicht dass du den brauchen würdest, ich glaub das wäre eh Perlen vor die Säue, aber darum geht es ja nicht, Herr "Kobel" will ja unbedingt Best-of-the-best.

Wenn dann aber konkrete Vorschläge kommen, dann wird das als Unsinn abgetan - was willst du dann hier?

HDMI Recorder z.b. von Atomos sind seit Jahren bewährt und werden von zahlreichen Profis verwendet, und die sitzen nicht nur damit im Zug.
      Diese Recorder haben auch Nachteile, klar - ein Teil mehr am Rig. Die Kritik lasse ich auch gelten, wenn sie von jemandem kommt, der auch nur annähernd einen Tau davon hat, worum es geht. Dass du da von "einer fehlenden Stromquelle" faselst, sagt aber schon einiges drüber aus, wie wenig von den hier gelieferten Infos dann tatsächlich bei dir ankommen. What a waste.
    • Panasonic z.b. unterstützt Location Tagging via gekoppeltes Smartphone (gibt da auch einen Punkt "Time sync")

Die haben sogar Modelle mit mehr als genug Videokapazitäten, eben die erwähnte GH5, GH5s - das müsste man halt beim Fachhändler ausprobieren bzw überprüfen, bei welchen Modellen das unterstützt wird.

Was man so liest, kann die GH5 die vom gekoppelten Smartphone erhaltenen Location Daten und automatisch in RAW/JPEG einbetten.

Für den Threadersteller würde vermutlich sogar eine G80/81/85 o.ä. reichen - da gibt es zwar "nur" 8-bit Video mit 100Mbps, aber ich glaub nicht, dass es auf dem Niveau einen Unterschied macht.
      Da müssen erstmal die Basics passen: welche Objektive, welche Einstellung (Blende usw), Schärfentiefe bei Tageslicht - normaler ND Filter oder variabel? Welche Brennweite für welche Kameraeinstellung, wie sieht's mit dem Licht aus, Weißabgleich, Farbprofil, Autofokus oder manuell? Fokusierhilfe usw ... Audio? .... und das ist erst der technische Teil, da reden wir noch gar nicht von Bildkomposition und dem "filmen" an sich.
    • M_Martin_M schrieb:

die GPS Daten könnte man auch ins Notizbuch schreiben
      Richtig - vor allem auch, weil GPS Daten allein nicht helfen, diverse Randnotizen können da um einiges wichtiger sein.
      Und natürlich die richtige Planung - speziell für Video wird es mit einem Storyboard natürlich auch einfacher :D ... aber das is vermutlich auch "Pfusch"
    • Ich hoffe hier haben sich wieder alle beruhigt.

wictred schrieb:

vor allem auch, weil GPS Daten allein nicht helfen
      Sicher dann sehe Ich auf den mm ( ;) ) genau wo Ich das foto gemacht habe. Auf Bahnsteig 1, 2, 3,... Klar man könnte auch die Masten zählen um die Position fest zu stellen aber hey... :rolleyes:

wictred schrieb:

Und natürlich die richtige Planung - speziell für Video wird es mit einem Storyboard natürlich auch einfacher
      Ich stelle mir das spannend vor wenn du einen Tagesausflug Buchst bei einen Unternehmen deiner wahl und du willst es Filmisch festhalten.
      Kannst du da den Triebfahrzeugführer sagen: Hey schiebe mal 10m zurück weil das Licht besser ist!". Die Antwort wird so aussehen:

Was nützt dir an der stelle ein Skript? :hmm: Nix. :pfeifen:

M_Martin_M schrieb:

die GPS Daten könnte man auch ins Notizbuch schreiben
      Klar dann dauert das Notieren länger als auf den Auslöser zu drücken.
      Ka wie oft du mit den Öffis fährst und das Audiovisuell fest haltest aber dann würdest du wissen das oft mal weniger Minuten Zeit bleiben um von Zug, Bus,... A nach B zu kommen. Das heist also mehr oder weniger der erste sein am Ausstieg schnell paar gute Fotos machen und zum Anschluss rennen. Da will Ich sehen wie du später feststellen kannst ob das nun am Gleis 1, 2, 3,... war wennst ned den Bahnhof in und auswendig kennst.

wictred schrieb:

Panasonic z.b. unterstützt Location Tagging via gekoppeltes Smartphone
      Das wird sicher ein Programm benötigen welches irgend welchen scheiss aus den Internet laden wird oder noch schlimmer das Spiel Geschäft erfordert anstatt eine APK bereit zu stellen. Dann braucht man noch einen Login den man ned will...
      Und zumindest in meinen Gerät ist das GNSS für den arsch und extrem ungenau.

wictred schrieb:

.... und das ist erst der technische Teil, da reden wir noch gar nicht von Bildkomposition und dem "filmen" an sich.
      Alles noch sachen die Ich lernen muss. Anstatt einen ständig anzumotzen könnte jemand der sich damit auskennt was nützliches beizutragen.

wictred schrieb:

dann ist ein externer Recorder nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorn.
      Wie gesagt bei einen Mobilen Setup ist kein Platz für einen Kobel der ausserdem noch Strom braucht. Soll Ich etwa die Oberleitung anzapfen?
      Ist mein Rucksack deiner meinung nach ned gross genug:

wictred schrieb:

Diese Recorder haben auch Nachteile, klar - ein Teil mehr am Rig.
      Wenn Ich unterwegs bin dann meistens alleine das heisst Ich muss alles alleine schleppen. Da gibts keine Crew oder sonst was.

lumenesca schrieb:

Also mit 1m Genauigkeit und Zeitstempel in ms-Bereich. Für solche realitätsfremden Anforderungen wirst du lange nach einer handelsüblichen Kamera suchen.
      Meister du vermischst was! Entweder ein genaues GPS oder wenn es kein GPS hat muss man die Position später mit extern Syncen das bedeutet es müssen extrem viele Zeitstempel geben damit man genau sagen kann wo man um 14:45:42 war.
    • Benutzername schrieb:

wictred schrieb:

Panasonic z.b. unterstützt Location Tagging via gekoppeltes Smartphone
      Das wird sicher ein Programm benötigen welches irgend welchen scheiss aus den Internet laden wird oder noch schlimmer das Spiel Geschäft erfordert anstatt eine APK bereit zu stellen. Dann braucht man noch einen Login den man ned will...Und zumindest in meinen Gerät ist das GNSS für den arsch und extrem ungenau.
      Man installiert eine App aus dem Play Store und verbindet die mit der Kamera, fertig. Die Location Daten werden dann bei Fotos von der Kamera automatisch mit aufgezeichnet. Ist anscheinend Standard bei den neueren Panasonic Kameras. Einfacher gehts nicht.

Die Atomos HDMI Recorder haben ein 5" Display und sind etwas größer als ein Handy. Und nochmal: ich sag nicht, dass du das brauchst. DU willst unbedingt was "gscheites" und keinen "Pfusch". Für viele (semi)-professionelle Anwendungen sind 8 bit interne Aufnahmen mehr als ausreichend.

Würd ich mir heutzutage eine Kamera für sehr gute Videoqualität und relativ gute Fotoqualität zulegen, dann wäre das vermutlich sogar die Panasonic GH5. Die hat jede Menge brauchbare Video-Tools dabei, kann intern bereits in sehr guter Qualität (10 bit) aufnehmen und ist nebenher auch halbwegs wetterfest.

Mit Fujifilm, Sony oder Nikon gewinnt man bessere Fotoqualität, Video-Qualität ist sicher ebenfalls mehr als ausreichend und je nach Situation und Anforderungen vllt sogar der GH5 ebenbürtig (u.U. bessere Detailschärfe, dafür evtl "schlechterer" Codec) und wird mit externem Recorder natürlich noch besser - 10 bit gibt es extern bei Fujifilm und Nikon.

Die GH5 + Objektive ist noch dazu relativ leicht und kompakt, verglichen mit anderen Setups.

Alternativ gäbs noch die teurere GH5s. Noch besser für Video geeignet, speziell bei wenig Licht. Dafür "nur" 10 MP Fotoauflösung (4K) und keinen integrierten Stabilisator (Sensorstabilisierung).
    • Benutzername schrieb:

Anstatt einen ständig anzumotzen könnte jemand der sich damit auskennt was nützliches beizutragen.
      Wenn du was nützliches liest ignorierst du es einfach

GRUBERND schrieb:

dein Vertrauen in kamerainternes GPS ist viel zu hoch.

ich trage seit Jahren ein Garmin etrex 30 bei Photojobs, am Berg und auch sonst oft mit mir herum. Genauigkeit unter 10 Meter erreichst du erst ab Geschwindigkeiten als Fahrradfahrer (je höher und konstanter, desto besser).

oder wenn du eine circa 5 Minuten dauernde Durchschnittsberechnung aktivierst. und selbst dann nur wenn du im _wirklich_ freien Gelände stehst. Häuser, Wald, Bergwände, selbst dein eigener Körper kann das Signal im Bereich von ein paar Metern und viel mehr verschieben.

genau wird das ganze erst als Differential-GPS - das ist das was die Vermesser verwenden. aber das liegt dann preislich ein bisserl höher.
      Der Kollege hat anscheinend Ahnung von GPS, hast das irgendwie angenommen und entsprechende Fragen gestellt?

Du geiferst vor dich hin und zeigst kein Interesse irgendwas zur Lösung deiner Probleme beizutragen, zB hättest dich leicht über externe Recorder informieren können und würdest nicht deine hirnrissigen Argument wie Größe und Stromverbrauch wiederholen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden