Alfred Nevsimal schrieb:
Beugungsunschärfe
Nikon Z6/Z7 Neuerscheinung
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Alfred Nevsimal schrieb:
morgenrot schrieb:
[für meine Messsucherkameras reicht: ISO einstellen, Blendenvorwahl, manuell fokussieren, Ausschnitt festlegen und Auslösen]
Der Grund ist, dass mir die Schärfentiefe-Skalen auf den feststehenden Ringen meiner Objektive zur Orientierung so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass ich ohne diese Skalen blind herumeierte. -
Alfred Nevsimal schrieb:
red.dawn schrieb:
14mm Brennweiete, Blende22 und keine Makros,
-
red.dawn schrieb:
Also ich hab schon öfters mit f22 ohne die geringsten Beugungsunschärfen gearbeitet
-
Alfred Nevsimal schrieb:
red.dawn schrieb:
Also ich hab schon öfters mit f22 ohne die geringsten Beugungsunschärfen gearbeitet
Da wartet man auf den erstbesten, der einem ordentlich schulmeistert und kaum rafft sich der eine oder andere Großmeister wenigst ein bisserl auf, schon kommt der Herr Nevsimal daher und nimmt mir andere Seonsorgrößen als "Vollformat" unterstellend die Möglichkeit hier hitzigste Diskussionen zum Thema Blenden vom Zaun zu brechen.
Also wirklich! Tuns ihnen was schämen!!elf!!!11!! -
red.dawn schrieb:
andere Seonsorgrößen als "Vollformat" unterstellend
-
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Diskussion hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Liebe Grüße Paul -
Duffy2512 schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Diskussion hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.
In Foren, die das Bild als Zentrum haben, ist der Ton moderater, aber auch belangloser.
Gefälligkeitskommentare oder oberflächliche Pauschalkritik dominieren.
Konstruktive Kritik oder wirklich inhaltliche Auseinandersetzungen sind die Ausnahme. -
Bischt a Tirola bischt a
MenschMutant -
M_Martin_M schrieb:
Bischt a Tirola bischt aMenschMutant
-
wikei schrieb:
M_Martin_M schrieb:
Bischt a Tirola bischt aMenschMutant
-
Tirola sagt man nicht mehr, das sind jetzt Österreicher mit Mutationshintergrund
-
Hier muß keiner beim Thema bleiben - Das ist seit 2018 schon ein bisserl angemodert und war eigentlich mehr Erinnerung, dass die News Kolumne durchaus mehr News enthalten könnte
Dermal hats eh fast 2 Jahre gebraucht vom Thema weit genug abzukommen, das ist normalerweise eine Sache von Stunden ....
Jedenfalls bin ich ein bisserl enttäuscht - Seids alle altersmilde geworden, oder zermürbt euch das Virus samt Mutanten?
Kein Streit über förderliche Blenden, kein "meine spiegellose ist sowieso besser, weil ....", keine Diskussionen über rote Punkte, digitale Hasselblads und Großformatkameras werden nur einmal dem Gespräch aufgedrängt?
Wirklich? DAS IST ALLES?
Bin enttäuscht ..........
PS.: Wer antwortet sollte jedenfalls berücksichtigen - Mein Vater war Tiroler und geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, viel unsympathischer wirds nimmer! Also, ich erwarte tätige Angriffigkeit!!1!!!elf!!!! -
red.dawn schrieb:
Wirklich? DAS IST ALLES?
-
red.dawn schrieb:
PS.: Wer antwortet sollte jedenfalls berücksichtigen - Mein Vater war Tiroler und geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, viel unsympathischer wirds nimmer! Also, ich erwarte tätige Angriffigkeit!!1!!!elf!!!!
Edit: um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen - ist im positiven Sinne gemeint.
Hoffe ich konntDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wikei ()
-
red.dawn schrieb:
News Kolumne
Unbenannt.JPG
Demnächst ist Jahrestag für den aktuellsten "Neuesten Artikel". -
wikei schrieb:
red.dawn schrieb:
PS.: Wer antwortet sollte jedenfalls berücksichtigen - Mein Vater war Tiroler und geboren und aufgewachsen bin ich in Wien, viel unsympathischer wirds nimmer! Also, ich erwarte tätige Angriffigkeit!!1!!!elf!!!!
Edit: um hier keine Zweifel aufkommen zu lassen - ist im positiven Sinne gemeint.
-
ich bin ja schon seit 2011 (auch) ohne Spiegel unterwegs. Sind einfach zwei verschiedene Werkzeuge.
Und für statische Sachen bin ich sehr froh über die Liveview auf meinen verspiegelten Kameras.
Spiegelreflexen sind erwachsen, die kann man heute genauso verwenden wie in 10 oder 20 Jahren, da tut sich nichts entscheidendes mehr. Mirrorless hat da noch einige Generationen vor sich bis das in allen Preisklassen der Fall ist.
Für mich: ergänzend gut, Komplettumstieg kommt weiterhin nicht in Frage.
Die D500 arbeitet brav, würde ich auch heute noch als Hauptkamera kaufen. Eventuell käme noch eine D850 in Frage. Z7-II wenn es Jobs gäbe die ein Arbeiten nur mit Liveview rechtfertigen würden, aber auch dann nur als Zweit- oder Drittgerät.
Und privat photographiere ich fast ausschliesslich mit einer antiken Panasonic GF1 aus dem Jahre 2009. Das legendäre 20/1.7 II drauf und mehr brauche oder will ich normalerweise nicht. -
morgenrot schrieb:
Darüber mache ich mir keine Sorgen, aber ich habe nach wie vor die Angst, ralph42 kommt irgendwann mit der Scheimpflugschen Regel daher.
-
ralph42 schrieb:
beim Anwenden dieser Regel ihre Nikons geschrottet
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.