RAW RAW RAW!
die vorteile vom raw format liegen doch klar auf der hand.
die vorteile vom raw format liegen doch klar auf der hand.
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von Dominic
Im Vergleich zu z.B. TIF braucht das RAW erstaunlich wenig Speicherplatz.
LG, Dominic
Original von g.punkt
Naja, da bin ich nicht so 100%ig Deiner Meinung. Im TIF kann ich verlustfrei (!!!) komprimieren - mit ZIP oder lHA etwa. Meine Photoshop-Arbeiten speichere ich deshalb nur noch in TIF und nicht PSD.
Original von gerrisim
also bei mir sind es zu 99,9% jpg dateien!
vielleicht liegt es daran dass ich die fuji s2 mit ihrer perfekten jpg engine gewöhnt bin.
bei der nikon d50 bin ich zur zeit am ausprobieren ob nicht nef gescheiter wäre.
allerdings hängt es ja auch immer von der art der fotos ab, welches format sinnvoll ist. bei events und hochzeiten hauptsächlich jpg, bei den formellen hochzeitsfotos, jpg und raw.
vorallem finde ich die raw weiterverarbeitung einfach viel zu zeitaufwendig und speicherintensiv (fuji s2 raf file= ca. 12,1 mb)
ciao gerhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pe_TER ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wozel ()
Beim Weissabgleich bedeutet das, dass Korrekturen von etwa 500 Kelvin perzeptivisch verlustfrei ablaufen
Original von Georgius
Beim Weissabgleich bedeutet das, dass Korrekturen von etwa 500 Kelvin perzeptivisch verlustfrei ablaufen
Äh, und wo greift Deiner Meinung nach der Weißabgleich an? Die Lichttemperatur ist nur ein Wert in der RAW-Datei damit die Software weiß was die Kamera gemessen hat bzw. eingestellt war. Das hat aber noch nichts mit den eigentlichen Sensorinformationen zu tun.
Georgius
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rovebeetle ()
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.