Welches Weitwinkelzoom?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Weitwinkelzoom?

Hallo,

ich möchte meinen Brennweitenbereich vernünftig in den Weitwinkelbereich ausdehnen. Das ist bei den Kameras mit 1,6 Verlängerung (EOS 20D) ja nicht so einfach. Zurzeit sind die 17mm vom Kit-Objektiv das untere Ende.

Meine Fragen:

Welches Objektiv ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis das vernünftigste?

Canon EF-S 10-22mm F3,5-4,5 USM ab EUR 695,-
      Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM ab EUR 450,-
      Tamron SP AF 11-18mm F4,5-5,6 Di II LD Asp IF ab EUR 459,-
      Tokina AT-X 12-24mm F4,0 ab EUR 490,-

Einige hier im Forum sind ja der Meinung dass nur Originalobjektive brauchbar sind. Wieso?

Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven?

Der Preis spielt natürlich eine Rolle aber wenn ich mir jetzt ein Fremdherstellerobj. kaufe und damit nicht zufrieden bin kauf ich mir in ein paar Monaten erst das Canon und hab noch mehr Geld ausgegeben.

Also, was sagen die Profis dazu?

DANKE IM VORAUS!!!!

Lg
      Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielP ()

• Also ich hab das Sigma bis jetzt auf der 10d und der 20d verwendet (mit 30d muss ich es erst testen), aber ich kann nicht klagen!
      Viel wichtiger als diese ganze Markendiskussion ist es, einfach zum Händler zu gehen mit dem eigenen Gehäuse - Objektiv drauf - Probeaufnahmen - und wirklich den Einzelfall beurteilen. Können die 2 miteinander oder nicht!
      Aber das gibt's halt nicht im Internet!!

LG Wolfgang
    • ich hatte das tokina an einer 350d... kann man nicht meckern. ich hatte 2 tokina's bis ich feststellen musste, dass die verzeichnung und die randunschaerfe wohl bauartbedingt sind, darum hab ich's dann wieder zurueckgegeben. verarbeitung des tokina ist ein hammer!
      mich wuerden die ergebnisse an der 30d interessieren, abgeneigt von den 12-24mm oder gar den 10-22mm von canon waere ich ja nicht..
    • ... meine "weitwinkeligste" Optik ist das Canon EF 17-40mm 1:4L USM. Zugegebenermaßen auf der 20D halt nur ein Quasi-27ger und f4 ist auch schon ein Kompromiss. Bevor ich es aber gegen eine kürzere Optik tausche, nehme ich das EF 16-35mm 1:2.8L USM wegen seiner Lichtstärke. Aber eine sehr gute Möglichkeit, den "praktischen" Brennweitenbereich eines Objektivs zu verkürzen bietet ein Vollformat-Gehäuse, das man früher oder später sowieso haben will.
      Mein Augenmerk liegt in dem Zusammenhang auf der Kombination einer 5D und dem EF 24mm 1:1.4L USM. Damit dürfte es sich sehr komfortabel fotografieren lassen.
      L.G. Walter.
    • welches weitwinkel

Kann dir das 10-22 nur wärmsten empfehlen es ist

stabil, leicht, tolle Farbwidergabe mit super abbildungsleistung und scharf wie der Verstand von Stephen Hawking. :D

aber auch das Tokina 12-24 ist sehr gut

die Sigma Varianten haben nirgens gute kritik bekommen, mechanisch sowie abbildungtechnisch

und der Vorwand, dass man sie auch auf Vollformat verwenden kann ist nur beschränkt geltend, da die vignettierung unträglich ist! Vollformat geht halt erst bei 14 los (und da hat man schon vignettierung)

lg

alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexknatterton ()

• nach den kommentaren zu schliessen bestätigt es mir immer wieder bei dem weitwinkel auf tokina zu tendieren.
      übrigends, das tokina gibt es schon am 418.- euro

anbei ein bild, fotograf michael k., der mir fotos zusandte vom seinen 12-24er tokina. das foto wurde mit der 12mm brennweite gemacht.

l.g.
      Bilder
      • Größenänderungtokina 12mm_2.jpg

514 mal angesehen
    • Eindeutig für mich das Tokina !!

Nicht nur, dass es in allen Tests auch die Originalobjektive abhängt -> es ist sowohl von der Verrarbeitung als auch von den optischen Eigenschaften TOP !

Preis/Leistung stimmen auch absolut !!

Bin an der 30D sehr zufrieden . . .

lg, Philipp
    • also was ich gelesen, gehört und gesehen hab is das canon weicher. ausserdem kann mans "nur" an kameras setzn die auch EF-S objektive unterstützen und falls du mal analog fotos machen möchtest kannst du das objektiv garnicht verwenden.
      das tokina is schärfer, der autofocus mehr als nur ausreichend für weitwinkelaufnahmen. es ist zwar für digitale 1,6 crop SLRs gebaut und deswegen ist bei 12mm bei vollformat eine kreisrunde randabdunkelung aber bei c.a. 16mm verschwindet dese vollkommen.
      und falls man experementierfreudig ist kann man ja die abdunkelung als effekt einsetzen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden