mobiles blitzen, Kaufentscheidung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mobiles blitzen, Kaufentscheidung

Hallo Leute, könnte euren Rat gebrauchen !

Ich habe manuelle Youngno 560 III Systemblitze.inkl. Youngno 603 II Funkauslöser.

Jetzt möchte ich mir einen portablen Studioblitz gönnen, zur Auswahl steht der Jinbei HD 610 und Priolite PRIOLITE MBX 500 HOTSYNC ULTRA .
      Primär geht es mir um das Funksteuersystem,verstehe ich das richtig, beim Jinbei HD 610 bräuchte ich für TTL diese (
      Jinbei TR-611 / TR-612 Funkfernsteuerung ) jedoch für Supersync die Youngno 602 Funkauslöser ? verwirrend, pfff.
      Beim Priolite bräuchte ich anscheinend nur die Youngno 602.
      Dazu kommt das ich die manuellen BlitzeYoungno 560III ins System mit einbinden möchte, mitauslösen kann ?.
      Was brauche ich für Funkauslöser ?

Dann wäre da noch der Unterschied zu beiden Blitzen, der Jinbei hat eine Einstelllicht von 20 Watt, der Priolite
      80 Watt.
      Sollte ich auf noch was achten ?
      Hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht hat ja jemand den ein od. anderen Blitz, Erfahrungen.
      Danke, lG
      Robert :sweat:

gerade eben habe ich noch diesen entdeckt : SMDV BRIHT-360

wie ich das so sehe muss man immer die dazuhehörigen Funkauslöser verwenden ;( ? also kann ich meine youngno Blitze nicht gleichzeitig mit auslösen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenlinse ()

• Vielleicht muss es ja nicht HD610 sein:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Der Verkäufer kann dir ja vlt. auch seine Erfahrungen mit HSS/Supersync schildern.

Mit den RF603 (und 602) funktioniert weder TTL noch HSS, beide verwenden nur den MIttenkontakt.
      Die HSS/TTL fähigen Yongnuo wären die YN622-X (und eventuell neuere), die in kameraspezifischen Versionen angeboten werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand hier im Forum diese auch für seine Jinbei Freelander im HSS Modus zum Aufhellen verwendet.

Zur Kaufentscheidung zwischen den von dir genannten Modellen kann ich dir leider keine Praxistipps geben aber die TTL Funktion würde ich nicht überbewerten und mir eher eine manuelle Tele-Leistungseinstellung wünschen. Mit den YN-622 TX ist dies auch für Nikon komfortabel möglich.

edit Zitat Foto Morgen:
      "Super Sync im manuellen Modus mit separaten Funkauslösern (Yongnuo YN-622 oder Pixel King, unterstützen kein TTL oder HSS am HD-610 HSS)"
      Ich würde das eher umgekehrt formulieren - der HD-610 ist nicht fähig mit HSS oder TTL anderer Hersteller zu arbeiten :woot:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• danke dir,
      also was ich so aus Foren heraus lese ist das supersyncen so ein Zufalls Ding mit verschiedenen Kameras, bzw. das es klappt.
      Bei Foto morgen ist die nikon D750 in der Liste nicht angegeben, lt. einem User fuktionierts aber angeblich, hmm.

myLens schrieb:

Vielleicht muss es ja nicht HD610 sein:
      Der Verkäufer kann dir ja vlt. auch seine Erfahrungen mit HSS/Supersync schildern.

Mit den RF603 (und 602) funktioniert weder TTL noch HSS, beide verwenden nur den MIttenkontakt.
      Die HSS/TTL fähigen Yongnuo wären die YN622-X (und eventuell neuere), die in kameraspezifischen Versionen angeboten werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand hier im Forum diese auch für seine Jinbei Freelander im HSS Modus zum Aufhellen verwendet.

Zur Kaufentscheidung zwischen den von dir genannten Modellen kann ich dir leider keine Praxistipps geben aber die TTL Funktion würde ich nicht überbewerten und mir eher eine manuelle Tele-Leistungseinstellung wünschen. Mit den YN-622 TX ist dies auch für Nikon komfortabel möglich.

edit Zitat Foto Morgen:
      "Super Sync im manuellen Modus mit separaten Funkauslösern (Yongnuo YN-622 oder Pixel King, unterstützen kein TTL oder HSS am HD-610 HSS)"
      Ich würde das eher umgekehrt formulieren - der HD-610 ist nicht fähig mit HSS oder TTL anderer Hersteller zu arbeiten :woot:
    • Würde mir an deiner Stelle mal die Godox Produkte anschauen...
      z.B. AD360II oder AD600B (B steht für Bowens Mount)
      Mit dem X1T Auslöser hast du TTL und HSS
      Ich hatte zuerst auch den Jinbei 600 aber permanent Probleme mit Fehlauslösungen bin dann auf Godox umgestiegen und seither keine Probleme.
      Zu Nikon kann ich da aber leider nichts sagen... mit Canon und Sony funktionierts aber sehr gut
    • 35millimeter schrieb:

Würde mir an deiner Stelle mal die Godox Produkte anschauen...
      z.B. AD360II oder AD600B (B steht für Bowens Mount)
      Mit dem X1T Auslöser hast du TTL und HSS
      Ich hatte zuerst auch den Jinbei 600 aber permanent Probleme mit Fehlauslösungen bin dann auf Godox umgestiegen und seither keine Probleme.
      Zu Nikon kann ich da aber leider nichts sagen... mit Canon und Sony funktionierts aber sehr gut
      Danke, werde ich mir auch näher ansehen
    • Ich verwende ebenfalls Godox (AD360 und AD600 in der non-TTL Variante) und bin sehr zufrieden. Bisher keine Probleme, falls es mal kaputt geht, rechne ich aber erstmal nicht mit einer sinnvollen Reparaturmöglichkeit.

Verwende die Godox Geräte aber hauptsächlich wegen der kurzen Abbrenndauer - die hochwertigeren Alternativen sind da schnell 4x so teuer (Profoto).

Sind halt bei uns noch weniger verbreitet als die Jinbei oder Yongnuo Geräte....
    • Nightstar schrieb:

Nachdem ich selbst Broncolor verwende und auch Profoto kenne, kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts über andere Systeme sagen.
      Folgender Link könnte allerdings dennoch hilfreich sein.
      Das dort vorgestellte Produkt ist bei weitem nicht so kostenintensiv wie die mir bekannten Systeme.

Grüße
      Dominik
      danke, den hab ich mir auch angesehen, hört sich gut an, trozdem würde ich gerne meine Youngno Blitze
      mit auslösen können, und ich weis noch immer nicht mit welchem Funksystem ich das bewerkstelligen kann.
      lG
      Robert
    • Ich bin vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich schlussendlich für den Priolite MBX 500 Hotsync entschieden (nicht die Ultra version, hats dort noch nicht gegeben). Ich fotografiere ebenso mit einer D750 und zum Teil Yongnuo Blitzen. Soweit einmal die Gemeinsamkeiten ;)
      Bzgl. der Auslöser sollte es ganz einfach mit den Yongnuo YN-622 funktionieren. Allerdings bräuchtest du auch die Priolite Fernbedienung. Die hat einen Ausgang, an dem z.B. ein YN-622 TX (Sender) mit Kabel angeschlossen werden kann und die YN-622 Empfänger, auf denen deine anderen Blitze stecken, ausgelöst werden (auch mit TTL und HSS schätze ich, da das Funksignal ja direkt vom Yongnuo Sender an seine Empfänger geht und du dort alles manuell einstellen kannst). D.h. dein Setup könnte z.B. so aussehen:

- D750 + Priolite Fernbedienung drauf montiert, steuert Priolite Blitz
      - YN-622 TX Sender via Sync-Kabel an der Priolite FB angeschlossen, steuert die Yongnuo Empfänger
      - Auf den YN-622 Empfängern sitzen dann deine Blitze

So könntest du beide Systeme steuern. Würde auch umgekehrt funktionieren, wenn der Yongnuo TX auf der Kamera steckt und die PL FB mittels Kabel dran baumelt.

Ich gebe jetzt keine Garantie dafür, dass alles genau so funktioniert, aber so bin ich das mit meinem Priolite Vertreter damals durchgegangen (weil ich den selben Plan habe/hatte) und es klingt plausibel ;)

BG,
      Dominik
    • ... das liest sich in der Priolite Anleitung so:
      "Die untere Klinkenbuchse wird mit der Synchronbuchse eines Fremdblitzgerätes
      verbunden. Damit kann dieses Gerät per Funk von einer PRIOLITE Fernbedienung
      ausgelöst werden. Eine Leistungssteuerung ist allerdings für Fremdgeräte nicht möglich."

In dieser Konfiguration kansnt du also getrost auch bei deinen einfachen RF603 Transceivern bleiben und die Blitzleistung direkt am Blitz einstellen. Mir wäre ein HSS fähiger Outdoorblitz lieber, der sich auch durch Fremdsysteme triggern lässt aber wenn du natürlich ein Komplettsystem eines Anbieters hast ist das natürlich auch eine runde wenn auch kostspieligere Sache. Automatische TTL Leistungssteuerung / CLS .... halte ich für eher unwichtig - da wäre mir eine Gruppenweise mauelle Leistungseinstellung aus der Ferne viel wichtiger.
    • Da magst du recht haben, das TTL nicht funktionieren wird, mein Denkfehler. Aber im Prinzip müsste die manuelle Steuerung schon funktionieren. Ich stell am Sender die Lichtmenge ein und über das Kabel von der Priolite FB erhält der YN Sender ja nur das Signal zum Auslösen (mit der richtigen Lichtmenge). So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Das Mischen von Systemen ist halt immer schwierig und da kommt man um Kompromisse nicht herum. Also entweder nur Systemblitze oder sonst alles Studioblitze. Gerade wenn man auf Verlässlichkeit und schnellen Blitzladezeiten zählt, fährt man mit Studioblitzen (abgesehen) von der viel höheren Leistung sowieso besser. Zumindest wenn Kunden da sind, würde ich mich nicht trauen, was anderes als Studioblitze zu verwenden ;)
    • fotografie-dst schrieb:

nur das Signal zum Auslösen (mit der richtigen Lichtmenge)

Nur das Signal zum Auslösen - für mehr taugt der Mittenkontakt/Sync Buchse nicht.

fotografie-dst schrieb:

würde ich mich nicht trauen, was anderes als Studioblitze zu verwenden[/s]

Das ist ja verständlich nur TTL/HSS wirst im Studio ja nur selten brauchen.

fotografie-dst schrieb:

Das Mischen von Systemen ist halt immer schwierig[/s]

vor allem wenn Hersteller ihre eigenen Süppchen brauen und Standards verweigern....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Danke euch allen nochmals, jetz sehe ich mich halbwegs raus. heißt in Grunde genommen noch mehr Geraffel
      an Funksteuerungen :) -

Es ist ja heutzutage nicht leicht, die Technik schreitet so rasant fort, wenn man die ganzen Berichte, Test´s
      Erfahrungen liest.
      Bei Blitzen zB. gibt es das eine Lager das sich nur auf Markengeräte einschwört, die anderen meinen wieder
      die China Kracher sind in punkto Qualität angekommen.
      Kameramodelle schiesen derartig schnell nach, Objektive bauen Fremdhersteller teilweise sogar besser, es ist
      ein Dschungel geworden, ob für Profi od. Amateur.
      Natürlich dreht sich alles ums liebe Geld, spielen die Finanzen keine Rolle kaufst dir die dickste Kamera, die
      fettesten Marken blitze usw. und du kannst dir halbwegs sicher sein das alles funzt. Will um Gottes willen nicht
      sagen das das Foto damit besser wird.

Ich habe für mich herausgefunden das Laborberichte und gewisse Tests mit Vorsicht zu genießen bzw. zu vernachlässigen sind.
      Der Kunde wird maginale Unterschiede am Foto wenn überhaupt kaum feststellen, z.B. ob der China blitz die
      Farbtemperatur gehalten hat,das Objektiv mit Vignette , Chrom Ab., ich denke ein jeder Fotograf der Geld damit verdient jagt das Foto durch Photoshop
      damit ist das vergessen.
      Wenn ich mr so die Produktvorstellungen von Krolop & Gerst ansehe, jeden neuen Blitz haben die mehr od. weniger in
      den Himmel gehoben, was ist mit dem Blitz den Sie vor Wochen angepriesen haben, ist der jetzt nicht mehr gut ?
      Wie weit wird wer gesponsert ?
      Manchmal wird man schon trübe, am meisten ärgere ich mich wenns heisst, "für Anfänger tuts dies u. das auch" was
      für ein Scheiss, im Grunde genommen ,kauf dir mal das und in kurzer Zeit merkst du rausgeschmissenes Geld, ja so
      funktioniert die Marktwirtschaft u. die Hersteller reiben sich die Hände.

Euch allen wünsche ich schöne Festtage,
      lG
      Robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden