nikon d500 or nikon d750?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• rolgal schrieb:

M_Martin_M schrieb:

zum Thema rauschen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]gibts einen Vergleich, bei dem die D500 eher besser abschneidet
      Das kann doch nicht sein, der Sensor der D500 ist deutlich kleiner... aber ok, es geht ja um Nikon FF vs Nikon APS-C und nicht FF Irgendwas vs µft :)

Messdaten:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Measurements -> SNR 18%
    • Also ich hab ja auf dem Weg in die Schule immer gern Quartett mit den anderen zu belehrenden gespielt. Es war immer ein schönes Gefühl, wenn man die fast unschlagbare Boeing 747 mit der Tupolew aufgmischt hat und letztlich das Spiel gewann.

Es ist schön zu sehen, dass diese Tradition ihren Weg ins Netz und damit in die elektronische Unsterblichkeit gefunden hat. Wenn ein Bot dazu beiträgt wirds schon fast eine unterhaltungselektronische Installation :party:

Dabei ists doch ganz einfach - Man wartet auf gutes Licht, schnappt sich eine Kamera die einen nicht behindert und legt los. Wieviele Blenden das Häusel besser rauscht ist meist unerheblichst, genauso wie der High Tech AF, die elektronischen Helferlein und wie der Aschenbecher vor dem Sensor geschliffen war.

Wer genug Geld hat und nicht schleppen will nimmt die kleine Deutsche, wer schleppen will klappert beidformatsbehandgrifft mitm Spiegel.
      Wer "nur" viel Geld hat, aber ein marodes Kreuz, der kauft sich eine schicke spiegellose (durch den fehlenden Spiegel in allen Formaten überlegen), die altmodischen kaufen FX 8o, manche APS-C (mindestens gleichgut) und natürlich hat jeder DIE beste Kamera und alle anderen sind ignorante Spinner :D
      Wahre Künstler fotografieren sowieso farblos und chemisch und alles andere sind unwissende Handwerker mit beschränktestem Horizont.

Leute, wann gibts wieder mal einen Faden, wo man was übers fotografieren lernen kann?

LG
      Martin

PS.: Wobei ich den Thread ja äußerst amüsant fand und fast ungläubigst bestaune, das Schlamschlachten ausgeblieben sind :bravo: :daumenhoch:
      PPS.: Schad, das ich jetzt damit anfange und (wieder mal) die Technik für unwichtiger erkläre
    • M_Martin_M schrieb:

wenn du dir eine Pentax mit Merrill Chip andrehn hast lassen, das ist sicher ein Fake

Aber nein doch - Ich hab nur gmeint das natürlich eine Merrill DIE beste ist und eine Pentax DIE beste ist.
      Gerne biete ich als Service an auch noch andere Kameras als DIE besten zu kategorisieren - Man ist ja homophil bis ins Mark :party:

LG
      Martin
    • Bei der Frage D500 oder D750 geht es eigentlich nur um Eines : Für was will ich die Kamera verwenden?

Mache ich Landschaftsaufnahmen, Reiseaufnahmen, Portraits oder dergleichen tut´s die D750, will ich aber auch Sport und Tierfotografie betreiben dann kommt wohl nur die D500 in Frage, die wohl mit der D5 das Beste ist was im Moment am Markt ist 8) .

Für die D750 braucht man auf alle Fälle aber Vollformat fähige Objektive ;) !

LG Peter
    • P.K. schrieb:

will ich aber auch Sport und Tierfotografie betreiben dann kommt wohl nur die D500 in Frage

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen, weil es einfach nicht stimmt. Die 750er ist perfekt für Sportfotografie geeignet, dass die 500er bei einigen Features noch besser ist stimmt zwar, heisst aber noch lange nicht, dass die 750er ungeeignet oder zu schlecht ist. Ob die Cam, beispielsweise, 6 oder 10 Bilder/sec schafft, ist auch im Leben des Sportfotografen am Ende des Tages ein akademischer Wert, der in Wahrheit wurscht ist (einige Sondersituationen vielleicht ausgenommen). Immerhin haben wir mit der 700er auch schon passable Sportfotos hingekriegt und die ist in allen Belangen schwächer als die 750er.
    • Ich möchte nur kurz drauf hinweisen wer sich nicht für die pro und Contras der beiden Kamera interessiert kann ein Thema eröffnen das ihm mehr zu sagt.

Mir ist schon klar das Themen die Bildgestalterisch sind vielleicht für den einen oder andern von größeren Interesse wären. Nur gibt es ein kleines Problem es muss sich wer finden der das Thema eröffnet. Meine Themen werden hier zu wenig diskutiert ist der falsche Ansatz. Die Situation ist so, es finden sich noch ein paar die auf Fragen antworten aber es gibt keine mehr die Fragen aufwerfen in diesem unserm jetzt kleinen Forum.

LG
      Adi
    • Woiferl schrieb:

Ob die Cam, beispielsweise, 6 oder 10 Bilder/sec schafft, ist auch im Leben des Sportfotografen am Ende des Tages ein akademischer Wert, der in Wahrheit wurscht ist (einige Sondersituationen vielleicht ausgenommen).

Es ist vor allem deshalb wurscht weil sich zumeist die falschen Leute an 10fps und mehr orientieren. Wenn man mit 5fps richtig gute Bilder hinkriegt (weil man von der Sache eine Ahnung hat, eine Auge für die Situation, einen Riecher wo was abgeht etc.) dann hat man mit 10fps vielleicht das ein oder andere mehr. Wenn man mit 5 fps keinen Treffer landet, dann werden es künftig eben 10 Bilder für die Tonne. Aber die fotografische Industrie hat uns immer schon ganz gerne vermittelt, dass man Talent zur Not ein gutes Stück weit mit käuflicher Technik ersetzen kann. Und wir hören solche Botschaften ja gerne. Auch ich.
    • sensorhalter schrieb:

Also ich hab ja auf dem Weg in die Schule immer gern Quartett mit den anderen zu belehrenden gespielt. Es war immer ein schönes Gefühl, wenn man die fast unschlagbare Boeing 747 mit der Tupolew aufgmischt hat und letztlich das Spiel gewann.

Es ist schön zu sehen, dass diese Tradition ihren Weg ins Netz und damit in die elektronische Unsterblichkeit gefunden hat. Wenn ein Bot dazu beiträgt wirds schon fast eine unterhaltungselektronische Installation :party:

Dabei ists doch ganz einfach - Man wartet auf gutes Licht, schnappt sich eine Kamera die einen nicht behindert und legt los. Wieviele Blenden das Häusel besser rauscht ist meist unerheblichst, genauso wie der High Tech AF, die elektronischen Helferlein und wie der Aschenbecher vor dem Sensor geschliffen war.

Wer genug Geld hat und nicht schleppen will nimmt die kleine Deutsche, wer schleppen will klappert beidformatsbehandgrifft mitm Spiegel.
      Wer "nur" viel Geld hat, aber ein marodes Kreuz, der kauft sich eine schicke spiegellose (durch den fehlenden Spiegel in allen Formaten überlegen), die altmodischen kaufen FX 8o, manche APS-C (mindestens gleichgut) und natürlich hat jeder DIE beste Kamera und alle anderen sind ignorante Spinner :D
      Wahre Künstler fotografieren sowieso farblos und chemisch und alles andere sind unwissende Handwerker mit beschränktestem Horizont.

Leute, wann gibts wieder mal einen Faden, wo man was übers fotografieren lernen kann?

LG
      Martin

PS.: Wobei ich den Thread ja äußerst amüsant fand und fast ungläubigst bestaune, das Schlamschlachten ausgeblieben sind :bravo: :daumenhoch:
      PPS.: Schad, das ich jetzt damit anfange und (wieder mal) die Technik für unwichtiger erkläre
      Finde ich genauso .
      Noch zu meinen Bericht der etwas Verwirrung gebracht hat.
      Ich Fotografiere seit 40 Jahren mit Nikon Kameras und war immer sehr zufrieden.
      Ich wollte meine D700 auf eine D610 umtauschen .Darum habe ich diese getestet. Bilder sehr gut. Rauschen auch nicht schlecht.
      Aber im Rauschen war meine D700 wesentlich besser.
      Die Info D4s/D5/D500 oder DF oder D810 wie auch D750 sind in Colorfoto Test nachzulesen. Diese Test sind für mich ein guter Orientierungspunkt zum Kamerakauf. Weiter gibt es einen RAW Test wo die D500 hervorragend abschneidet.
      Nur ein Punkt den es in keinen Test gibt, ist die Plastizität eines Bildes ohne es noch Künstlich mit Photoshop oder Lightrooom zu Forcieren. Nach etlichen SONYS und NIKON Digis die ich zum Teil noch habe - bin ich bei Leica hängengeblieben ,diese gibt eine Plastizität des Bildes
      wieder
      die meinen persönlichen Empfinden am nächsten kommt.
      Noch zum Schluß : Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden