Ich glaub ich hab die ganze Sache irgendwie nicht klar genug beschrieben. Also nochmal von vorn: wenn ich eine Situation mit 100 ISO fotografiere bekomm ich die Lichtstimmung die ich eigentlich haben möchte, aber leider mit einer zu langen Belichtungszeit um nicht zu verwackeln. Nun entscheide ich mich, da ich kein Stativ zur Verfügung hab, die Empfindlichkeit zu erhöhen und erhalte nun zwar eine kürzere Belichtungszeit aber eben auch ein helleres Foto. Jetzt stellt sich mir natürlich dann die Frage ob die Kamera bei einer höheren ISO einen anderen 18% Grauwert ermittelt als bei den 100 ISO. Dies hab ich natürlich nicht nur im P sondern auch in der Halbautomatik festgestellt. Eigentlich müsste die Kamera ja bei Erhöhung eines Belichtungsparameters mit einem anderen entgegensteuern um die gleiche Helligkeit zu erzielen. Bei Halbautomatik müsste es dann natürlich der nicht vorgewählte Wert sein.
lg Rupert
Ps: @Franz1111: Meist fotografier ich mit Blendenvorwahl und versuch schon das Ganze nicht nur der Vollautomatik zu überlassen. Da ich schon gern mal experimentiere mess ich oft die Situation manuell mit Hilfe der Lichtwaage um mich an ein gewolltes Ergebnis heranzutasten.k
lg Rupert
Ps: @Franz1111: Meist fotografier ich mit Blendenvorwahl und versuch schon das Ganze nicht nur der Vollautomatik zu überlassen. Da ich schon gern mal experimentiere mess ich oft die Situation manuell mit Hilfe der Lichtwaage um mich an ein gewolltes Ergebnis heranzutasten.k