Hätte da eine Frage und könnte ein paar Tipps und Antworten brauchen.
Wenn man auf TfP-Basis für einen "Freund" (den man schon länger kennt) Bilder macht, der diese dann gewerblich nutzt ohne meine letzte Zustimmung (war zuerst mündlich anders ausgemacht), gibt es da so etwas wie Recht am Bild oder Urheberrecht auch als Hobbyfotograf.
Was kann man/ich tun?
Zuerst heisst es man kann die Bilder nicht brauchen und durch dritte kommt man drauf das diese Bilder doch genutzt werden.
Grosses Foto am Geschäftsportal, Zeitschriften & Co...
Bin dann hingefahren und habe nicht schlecht geschaut.
Bild wurde ein wenig anders bearbeitet, aber egal es ist mein Material.
Beweisfoto habe ich natürlich gemacht.
Habe das gesamte Rohmaterial zur Verfügung gestellt damit er sich das beste Bild aussuchen kann und ich es dann bearbeiten kann.
Seit dem letzten Gespräch, ein Tag nach den Aufnahmen, bekomme ich keine Antwort mehr.
Nicht per Telefon und auch nicht per E-Mail.
Ich weiss selbst Schuld, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Das Problem ist sicher meine Gutgläubigkeit.
Vielleicht weiss jemand von Euch was ich machen kann oder sollte.
Danke im Voraus
VlG Michael
Wenn man auf TfP-Basis für einen "Freund" (den man schon länger kennt) Bilder macht, der diese dann gewerblich nutzt ohne meine letzte Zustimmung (war zuerst mündlich anders ausgemacht), gibt es da so etwas wie Recht am Bild oder Urheberrecht auch als Hobbyfotograf.
Was kann man/ich tun?
Zuerst heisst es man kann die Bilder nicht brauchen und durch dritte kommt man drauf das diese Bilder doch genutzt werden.
Grosses Foto am Geschäftsportal, Zeitschriften & Co...
Bin dann hingefahren und habe nicht schlecht geschaut.
Bild wurde ein wenig anders bearbeitet, aber egal es ist mein Material.
Beweisfoto habe ich natürlich gemacht.
Habe das gesamte Rohmaterial zur Verfügung gestellt damit er sich das beste Bild aussuchen kann und ich es dann bearbeiten kann.
Seit dem letzten Gespräch, ein Tag nach den Aufnahmen, bekomme ich keine Antwort mehr.
Nicht per Telefon und auch nicht per E-Mail.
Ich weiss selbst Schuld, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Das Problem ist sicher meine Gutgläubigkeit.
Vielleicht weiss jemand von Euch was ich machen kann oder sollte.
Danke im Voraus
VlG Michael