Also das oben angesprochene Sigma 120- 300/2,8 kenn ich aus eigener Anschauung, das ist eine sehr gute Linse obwohls ein Zoom ist.
Neue Kamera und Fotokurs...sinnvoll?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
es gibt neben der 7D Mk II ja auch die 80D
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Bei dem minimalen Preisunterschied ist es wohl wirklich eine Frage, welche Features man eher braucht.
Die 80D hat den besseren (neueren) Sensor, Schwenkdisplay und ist leichter, die 7DII ist dafür schneller und robuster (?) -
Hallo Eva
Hab mal rausgesucht was so zusammen kommt wenn du neu kaufst und auch feste Brennweiten für Tieraufnahmen bei Geizhals gesucht.
Was vielleicht auch von Interesse ist was da an Gewicht zusammen kommt im Rucksack, zu den Tieren in der freien Natur muss man meistens ein paar Kilometer gehen.
Canon EOS 80D Gehäuse (1263C027) ab € 1021,20
Canon EOS 7D Mark II Gehäuse (9128B040) ab € 1375,--
Canon EOS 5D Mark III Gehäuse (5260B004) ab € 2139,98
------------------
Brot und Butter Objektive
Canon Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM (6097B005) ab € 284,40
Canon Objektiv EF 35mm 2.0 IS USM (5178B005) ab € 489,--
Canon Objektiv EF 70-200mm 2.8 L IS II USM (2751B005) ab € 1812,--
Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L IS USM (1058B005/1258B005) ab € 1098,--
Canon Objektiv EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II USM (9524B005) ab € 1908,--
------------------------
Canon Objektiv EF 400mm 2.8 L IS II USM (4412B005) ab € 10289,--
Canon Objektiv EF 600mm 4.0 L IS II USM (5125B005) ab € 11500,--
Canon Objektiv EF 800mm 5.6 L IS USM (2746B005) ab € 12600,--
Bei Lange Brennweiten ist das Stativ der limitierende Faktor hier spart man am falschen Platz.
Gitzo GT5542LS Series 5 Systematic 4-Section 6X Long G-Lock ab € 1117,--
Gitzo G1570M Serie 5 ab € 304,--
Kleinzeug, Rucksack, Filter, Batteriegriff….noch nicht mal gerechnet.
LG
Adi -
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
-
mia taugts schrieb:
S3chaos schrieb:
Festbrennweiten für die Tierfotografie sind nicht so gut geeignet als Zooms.
Wenn sich ein Tier bewegt kannst du mit einer Festbrennweite keinen Ausschnitt mehr bestimmen, oder steigst du aus dem Safariauto aus und läufst dem Löwen nach :D. Auch im Zoo kannst nicht durch den Zaun treten.
Wir habe ein Bugdet von 2000Euro fürs Objektiv damit scheiden die Superteles aus die vorallem in der Ansitzfotografie ihre Berechtigung haben. Wennst ein 200mm Festbrennweite von Canon mit dem 70-200isII Qualität mäßig vergleichst meinst du die Festbrennweite erheblich besser? Da liegst du falsch.
Interessant wäre noch welche Art von Tiere hauptsächlich fotografiert werden soll? Haustiere, Zoo, Safari, heimische Wildtiere, Vögel usw. -
Guten Morgen!
Ui, Ihr macht euch aber viel Arbeit wegen meiner Objektiv-Frage. Danke, finde ich toll!
Also nachdem mein Mann und ich vorhaben in den nächsten Jahren noch Tansania, Botswana und vielleicht auch Srilanka zu bereisen, werden es vornehmlich Wildtieraufnahmen sein. Pferderennen in England möchte ich auch nicht ausschließen (hab zwar schon zig 1000 Pferderennfotos....aber es können immer schönere kommen). Die schottischen Highlands gibts auch noch und Greifvögel (braucht man nicht so weit fahren, geht auf der Rosenburg auch, die meisten hab ich aber in England gemacht)
Bei den Wildtieraufnahmen in den afrikanischen und auch andere Wildtierparks darf man das Auto nicht verlassen. Das ist ein Handicap.Das heiß ich kann nur durchs geöffnete Fenster fotografieren. Rauslehnen darf man sich auch nicht. Man muß den Wagen möglichst leise und langsam herumschieben bis er so steht, dass man auch halbwegs vernünftige Sicht hat. (Hat man keinen Guide, der auf "Fotografen" Rücksicht nimmt, hat man Pech gehabt) Bei Elefanten hat man viel Zeit bei anderen, wie der Fuchsmanguste, sehr, sehr wenig. Objektiv wechseln sollte man bei Safaris nur im Notfall....viel zu viel Staub überall. Also zweiter Body mit dabei mit Objektiv drauf.
Bei den Pferderennen hat man schon mal ein Problem, wenn man kein Pressefotograf ist. Ich möchte den Professionellen ja nichts unterstellen, aber manchmal kam es mir etwas boshaft vor, wenn sie sich genau mit dem Rücken vor meine Linse gestellt haben. Aber gut, sie müssen ja Geld damit verdienen, für mich ist es ein Hobby.
Schleppen tut man sein Equipment auf der Rennbahn und in kleinen Parks, Wetlands und Zoos bei Safaris natürlich nicht. Am Flughafen schleppt man immer
Bei der Kamera möchte ich eine, die ein gutes "Dauerfeuer" hat, da hat die 7DII die Nase schon vorne. Ich möchte die Kamera ja dann auch länger nutzen und lang was von ihr haben. Bei den Objektiven...gut, dass muss ja nicht alles auf einmal sein... das Canon EF 70-200mm f/4L USM und ein lichtstarkes mit Festbrennweite...alleine schon für Dämmerungsaufnahmen...mein jetziges neues Sigma behalte ich mir sicher....ui, die Tasche wird schwer. -
Also ich tät mir grundsätzlich kein 4.0er kaufen, da braucht der AF doppelt so viel Licht wie bei einem 2.8er um gleich gut zu funktionieren, dazu kommt die eventuelle Verwendung von Extendern, da wird dann aus dem 4.0 schlimmstenfalls ein 8.0.
Und wenn du ein 300/2.8 auf deiner Kamera hast stellt sich auch kein Profi vor dich. -
Also doch besser das EF 70-200 2.8 L IS II USM? Das sollte ja Extender besser verkraften mit der Lichtstärke, oder?
edit: Ich weiß schon, Du hast eben genau das gesagt....ich sollte nicht mehrere Dinge auf einmal machen, sry
ps: Gerade wenn man mit einer Top-Ausrüstung zu den Rennen kommt....Kaum kommst mit einer besseren Canon mit einem Tele, auch wenns nur eine 450d ist, fragens auch gleich schon nach deinem Presseausweis....Briten haltDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eva512 ()
-
Bitte die Festbrennweiten-Fanatiker, jetzt weg zu schauen, aber wenn 2kg Gewicht ok sind, kann ich für Safaris das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] 50 - 500 empfehlen, da ist kein Objektivwechsel bei staubiger Umgebung erforderlich und die Qualität ist für ein 10-fach Zoom hervorragend (man muss ja nicht gleich auf A0 vergrößern ;-). So kann man zwischendurch auch Landschaftsfotos machen.
Ich habe die Nikon Variante (am Vollformat) und bin sehr zufrieden damit.
LG
Rainer -
eva512 schrieb:
Also doch besser das EF 70-200 2.8 L IS II USM? Das sollte ja Extender besser verkraften mit der Lichtstärke, oder?
Das 4.0 hat - für seinen Preis - erstklassige Bilder geliefert.
Klar hat M_Martin_M recht, nur finde ich die ewigen Diskussionen nur lichtstarke Objektive liefern gute/beste Ergebnisse reichlich überzogen.
Probier das 4.0 aus, es war eines meiner Lieblingsobjektive auf Reisen, leicht, kompakt und vielseitig einsetzbar (und ich hatte auch das 85 1.2 und das 50 1.4). -
M_Martin_M schrieb:
Also ich tät mir grundsätzlich kein 4.0er kaufen, da braucht der AF doppelt so viel Licht wie bei einem 2.8er um gleich gut zu funktionieren, dazu kommt die eventuelle Verwendung von Extendern, da wird dann aus dem 4.0 schlimmstenfalls ein 8.0.
Und wenn du ein 300/2.8 auf deiner Kamera hast stellt sich auch kein Profi vor dich.
Ich bin ja auch ein Freund lichtstarker Objektive, aber jedesmal wenn ich mein 70-200 (allerdings Nikon, aber für diese Frage ist das wurscht) einpacke, überleg ich mir ob ich das wirklich mitschleppen will.
Will damit sagen: Gewicht ist bei manchen Einsatzzwecken halt auch ein wesentlicher Faktor. -
webwolfi schrieb:
Gewicht ist bei manchen Einsatzzwecken halt auch ein wesentlicher Faktor.
Da hast sicher recht,
neben einem 300/2.8 ist ein 80 (oder70) bis 200 eher kompakt. -
irgendwie habe ich im Hinterkopf gelesen zu haben dass beim 70-200 das 4er strapazfähiger als das 2.8 er ist ?
ps: ich bin mit meinerm 4er nicht so richtig happy .... -
webwolfi schrieb:
Gewicht ist bei manchen Einsatzzwecken halt auch ein wesentlicher Faktor.
So wie ich Eva verstehe, ist sie viel mit dem Auto unterwegs, fotografiert bei Safaris sogar aus dem Auto, da spielt das Gewicht dann weniger Rolle. Bei Tierfotografie braucht sie auch eher kurze Bel zeiten und bei nicht so guten Lichtverhältnissen oder mit Konverter spricht das schon für das 2,8, sonst gehen einem halt schnell einmal die ISO aus
Hat halt alles sein Für und Wider. -
Das Gewicht der Ausrüstung sollte halt die 8kg-Handgepäckgewichtsgrenze nicht überschreiten.
Wenns drüber ist...muss halt mein Mann was mit tragen
Da ich bisher ja nie mit weisgottwie lichtstarken Objektiven fotografiert habe, und die Witterung nicht immer so ist wie in Namibia sondern eher wie in England, weiß ich wie...mühsam dort eine gute Bildausbeute werden kann.
Es stimmt, man kriegt schon auch was gutes raus...wenn man Glück hat
Aber lichtstärker wäre glaub ich schon nicht so schlecht. Ist teurer...aber wie oft kauft man sich schon so ein Objektiv? -
eva512 schrieb:
die 8kg-Handgepäckgewichtsgrenze
Das geht sich locker aus, so 300/2.8er haben eh nur um die 2,5 kg. -
Beim größten Think Tank Trolley den man als Handgepäck mitnehmen darf man ich irgendwann einmal in der Beschreibung gelesen, dass die (wirklich sehr praktischen) Griffe rundum dafür da sind, dass man sich nicht anmerken lässt, welches Gewicht man da ins Handgepäckfach wuchtet.
-
webwolfi schrieb:
Beim größten Think Tank Trolley den man als Handgepäck mitnehmen darf man ich irgendwann einmal in der Beschreibung gelesen, dass die (wirklich sehr praktischen) Griffe rundum dafür da sind, dass man sich nicht anmerken lässt, welches Gewicht man da ins Handgepäckfach wuchtet.
schlau -
Guten Morgen!
ich hab mir jetzt einmal ein paar youtube-Videos über die Canon 7DII angeschaut, Vergleichstests gelesen, pdf-Handbuch runtergeladen...sehr schönes Stück. Danke für diesen Richtungs-Kick. So gesehen, rückt jetzt mein ursprünglicher bescheidener Gedanke an die 70D völlig in den Hintergrund. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Kamera meine nächste Anschaffung sein wird.
Bei den Objektiven - herzlichen Dank an Euch alle für die vielen Vorschläge - hab ich mir einige auf eine Liste geschrieben, die ich mir näher ansehen möchte. Auch hab ich in der Galerie hier einige für mich interessante Bilder näher, sprich die Exif-Daten, angesehen und auch hier einige Objektive gefunden, die auf die Liste gewandert sind.
In Summe gesehen eine für mich sehr produktive Diskussion hier im Forum. Danke!
Ich freue mich schon, wenn ich mit einigen von Euch einmal persönlich eine nette Foto-Plauderei haben kann -
eva512 schrieb:
Ich freue mich schon, wenn ich mit einigen von Euch einmal persönlich eine nette Foto-Plauderei haben kann
Der Wiener Fototreff würde sich anbieten, jeden 3. Montag im Monat. Siehe auch den entsprechenden Thread.
Lg Ralph
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.