Neue Kamera und Fotokurs...sinnvoll?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Eva !!!
      Nachdem Django ja schon alles von meiner Ausrüstung und meiner Zufriedenheit erwähnt hat kann ich es Dir wirklich nur Empfehlen.
      Da passt einfach das Preis Leistung´s Verhältnis und bist mit 1375€ für die Canon 7D Mark II , 899€ für ein Sigma Contemporary AF 150-600mm 5.0-6.3 DG OS HSM und ein zusätzlicher Akku kostet um die 74€ dabei.
      Vom Gewicht her kommst du da auf 3 kg und kannst Freihand noch locker Fotografieren.
      Ps. Danke für die Netten Anmerkungen zu meinen Bildern.

Lg.Andi
    • Guten Morgen!
      @D.J.: Ehre wem Ehre gebührt.
      Also brauch ich für die 7DII und dem Sigma 150-600 außer dem zweiten Akku noch die passenden SD-Karten und einen neuen Zweitakku für meine 450D - der liegt so bei 40-50 EUR - und ich bin dann schon gut dabei. Meine analoge 500N mit Kit-Objektiv und das Tamron 70-270 stoß ich dann ab (mir ist es eigentlich egal was ich dafür bekomme, wenn sich ein Akku für alles ausgeht bin ich schon zufrieden. Die 450D behält das Sigma 18-300. Das passt dann gut.
      Als ich meinem Mann gestern Abend von der Kamera und dem Objektiv erzählt habe, sagte er: "Du redest so, als würdest du es mir verkaufen wollen." - Naja...wenns funktioniert :pfeifen:
      LG Eva
    • Hallo Eva !!!

SD Karten hab ich von Transcend und CF von Flashraptor beide sind erschwinglich.Als Objektive hab ich dann noch ein Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM ein Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM und ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art. Ein Sigma 50-100 mm 1:1.8 DC HSM |Art und ein Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM werde ich mir dann auch noch Kaufen dann so Denke ich bin ich Rundum gut Aufgestellt.Ach so einen Canon Blitz Speedlite 430EX II hab ich auch noch.

Lg.Andi :)
    • Einen wunderschönen Sonntag!

@D.J.:Stimmt, die Speicherkarten sind spürbar günstiger als die Samsung und SanDisk die ich jetzt hab. Ich muss dann eh bei der 7DII aufpassen, dass die Karte schnell genug ist, sonst packt er die 10 Bilder/sek. nicht. - Btw: nettes Objektiv-Repertoire :)

@ralph24 & M_Martin_M: die Objektive schau ich mir dann mal live an. Meine Schwägerin borgt mir jetzt dann Ihre Objektive zum Testen. Mal schaun, was für welche da dabei sind.

LG Eva
    • Die Schnelligkeit der Karte kommt allerdings auch dann ins Spiel, wenn der interne Speicher der Kamera voll ist (sollte bei RAW bei ca. 23 Bildern liegen).

Dann ist die Schnelligkeit der Karte ein Kriterium für:
      - Serienbildrate mit vollem Puffer
      - Dauer, bis alle Dateien aus dem Puffer auf die Karte geschrieben sind.

Mir ist zwar vollkommen schleierhaft, wofür all die Geschwindigkeit überhaupt gebraucht wird, aber ich fotografier ja auch selten Sachen die sich bewegen ;)

LG
      Martin
    • Zur Kartengeschwindigkeit: Dass die Kamera bei Serienaufnahmen (und die mache ich bei Tieraufnahmen eigentlich immer - Tiere sind unberechenbar und schnell ;) ) die großen Datenmengen auch rasch speichern können muss und dass eine langsame Karte das bremsen kann, leuchtet mir schon ein. Ich habe bisher immer in JPEG abgespeichert. Da wäre es fast egal. In RAW nur ganz selten. Ob ich jetzt zukünftig mehr in RAW abspeichere...ich weiß nicht ob das einen Sinn macht. Das frisst natürlich Speicherplatz und der Speicherpuffer wird auch ausgereizt. Auf eine 32GB Karte passen glaub ich gerade einmal 800-900 Bilder In RAW aber über 4000 in JPEG (jetzt bei der 450D...wie groß eine Bilddatei bei der 7DII weiß ich nicht). Bei einigen Bild-Serien ist die Karte dann bald wieder zum Wechseln fällig.
    • Ich frage mich, wie ich tausende von Urlaubsbildern aussortieren und katalogisieren kann, das wäre für mich ein Horrorszenario.
      Meine 200 Raw-Bilder, die ich im Juni aus Schottland mitgebracht habe, hatten auf einer 8-GB Scandisc Platz.
      Ich habe schon Mühe, dass ich Karten mit 8-GB Speicherplatz kaufen kann, viele Geschäfte haben die nicht mehr vorrätig; 4-GB Karten dürfte es gar nicht mehr geben ?
    • JPEG ist solange gut, solange Dir das Ergebnis auf der Speicherkarte genügt.

Wenn Farbtemperatur, Belichtung o.ä. dann mal nicht ganz die Realität so wiedergeben, wie es sich der Entwickler des verwendeten Picture-Styles an seinem PC in Japan vorgestellt hat, dann muß halt nachgearbeitet werden. Hier offenbart sich dann erstmalig und schmerzhaft der Nachteil von JPEG - Die Reserven die eine RAW Datei bietet gibts dort halt nicht und man stösst schnell(er) an die Grenzen des machbaren.

Deine hier gezeigten Bilder bieten zwar keinen Anlaß zur Vermutung, das Dir JPEGs nicht reichen würden, aber warnen wollte ich trotzdem. Meine Erfahrung ist, das Bilder in besonders herausfordernden Lichtsituationen von den Reserven im RAW File immer profitieren, außerdem will ich nicht dauernd meiner Kamera sagen müssen welcher Weißabgleich bei welchem Kontrast mit welcher Schärfung zu verwenden ist.

Vielleicht auch in eine mobile Festplatte/NOtebook zum Speichern/Backup der Karten investieren, damit nicht bereits bei der Safari ein Hoppala zum Totalverlust des Bildmaterials führt. Dann werden ein paar kleinere Karten auch kein Problem sein.

LG
      Martin
    • @morgenrot: es stimmt, das Aussortieren und Ablegen dauert länger, aber bei Serienaufnahmen kann man relativ rasch die Spreu vom Weizen trennen. Weils mich interessiert hat: stimmt 16GB ist eigentlich schon das Minimum bei den Speicherkarten. Wußte ich nicht. Ich hab noch 4 und 8GB Karten.

@sensorhalter: Das Nachbearbeiten von JPEG-Bilder hat wirklich seine Grenzen und das Ergebnis ist nicht immer das was man eigentlich wollte. Das würde dann schon für das Speichern in RAW sprechen. Bei Photoshop müsste ich mir die paar RAW-Dateien nochmals ansehen, aber bei der Testversion die ich mir vom LR6 heruntergeladen hab, war der Unterschied beim Bearbeiten von JPEG und RAW durch die Möglichkeiten doch deutlich (Z.B. Objektiverkennung und Korrektur, etc.).

Zur Datensicherung: Alleine wegen des Gewichts: Kamera-Eqip plus Notebook plus Externe Festplatte...hui

LG Eva
    • Wenn ein Netbook zu groß/sperrig ist, dann müssens halt genug Speicherkarten sein - Die 7DII kann ja auf 2 Karten gleichzeitig Kopien schreiben.

Ich möcht mir gar nicht ausmalen wie sich das anfühlt wenn eine aus der Tasche fällt, ein plötzlicher Defekt auftritt oder was auch immer und dann einfach alles von der einmaligen Safari einfach so weg ist :sweat:

Ich betone es nochmal auf die Gefahr bereits weit offene Türen einzurennen - Immer RAW, immer auf zwei Karten und ein weiteres Backup auf eine Platte sobald irgend möglich (Kann ja auch mal die Kamera unterwegs wegkommen=.

Wer mag darf mich jetzt gerne Paranoiker schimpfen ;)

LG
      Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden