Bilder Verkaufen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilder Verkaufen?

Hallo Leute!

Da Ich schon länger Fotografiere(Hobby Landschaft etc.) und auch Bilder mache (von 45x30 bis 300x60cm Alu Rahmen Passepartout Karton 2mm Glas ) also recht elegant und die Bilder sind nach Meinung anderer auch sehr gut gelungen(natürlich jeder hat anderen Geschmack aber in Großen Ganzen passt die Qualität) und würde gehen auch verkaufen aber das Spinnennetz ist mir leider zu groß geworden habe Ich nachgelesen aber weiß ich nicht wie oder überhaupt ob ich anfangen soll Gewerbe Steuern Rechnung und und und ? Ich habe meinen Job Geld verdiene Ich dort aber würde Ich auch die Bilder gerne verkaufen. Vorstellung ist nicht durchs Internet und nicht aufs Bestellung sondern relativ spontan Bilder machen die fast jeder kaufen wurde :) (das jetzt bitte nicht Kommentieren...) und dann verkaufen Marktplatz Hauptplatz selbstverständlich mit alles also Genehmigung etc. Ich weiß das ich nicht reich davon wäre und vielleicht gerade mal 0 euro damit verdienen würde trotz dem würde ich mal anfangen und es ausprobieren....Habe Ich vergessen nur Foto ausdrucken macht jemand auf Profi Niveau Rest mache ich selber . Also nicht ob es sich lohnt oder ob jetz das jemand Kauft oder nicht sondern wie kann mann es ausprobieren .....Und jetzt meine Frage endlich, hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weißt ihr wie das ganze Bürokratische hin und her funktioniert ?

Vielen Dank!!

Lg Attila
    • Saal verkauft doch nicht deine Bilder...
      Die geben dir nur die Möglichkeit über das Portal deine Bilder anzubieten und der Kunde kann dann direkt über Saal bestellen.
      Die Kunden musst du dir schon selber suchen...
      Wenn du deine Bilder über Wochenmärkte verkaufen willst wär wohl der erste Weg mal zum hiesigen Marktamt, die werden dir schon sagen welche Auflagen zu erfüllen sind... und ob überhaupt ein Standplatz frei ist... alternativ ev. Flohmärkte
    • schöne Bilder

Hallo Attila

schöne Bilder hast in deine Galerie, ich würde erst versuchen eine Austellung zu machen vielleicht gibts bei euch ja wo eine Möglichkeit, wir hier bei uns haben zum Beispiel eine Baufirma die immer wieder verschiedenen Künstlern die Möglichkeit gibt Austellungen zu machen , und was es bei uns auch oft gibt ist in Banken, Hotels etc und wo ja immer wieder Bilder ausgestellt werden ist in EInkaufzentren bist nicht Wetteraghängig wie am Flohmarkt oder Wochenmarkt, und auch auf Festen die Stadtfest ,Dorffest etc.
      Viel Erfolg
      LG
      Andrea
    • Als erstes Danke für eure beiträge,

Austellung ist ein gutes Idee das werde Ich auch machen habe ich jetz so 40 Bilder eiene kleine Austellung würde mal funktionieren. Am Flohmarkt kann mann nicht, Reproduzierbare "Neuware" verkaufen....
      Und mich würde ja Intressierent nicht wo und wem ich das verkaufe sondern ob Ich es kann und wie also jemand kommt sagt das ist aber schon Ich kaufe es, ohne Gewerbe kann Ich es einfach nicht verkaufen also ist es eine "Falle" :) Aber werde Ich nachfragen bei Arbeiterkammer Gemeindeamt und so weiter welche optionen Ich habe......Also Ziel würde es verkaufen und nicht einen Namen machen oder werbung :)

Mein website : [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] leider nicht sooo aktuell... :kannix:

• deine ansprechperson sollte die wirtschaftskammer sein, die helfen bei allem, was neugründung ist.
      400 euro kammerumlage/jahr müsstest halt reinspielen (oder wo liegen wir derzeit?)
      für sva und finanzberatung gönn dir einen steuerberater (sva zahlst du wenn du schon nch asvg versichert bist bis zu einem gewinn von 4000irgendwas nur unfall, musst aber einen antrag stellen ... frag auch bei der wko danach)
      einkommenssteuer zahlst du dann am ende des jahres mit deinem gesamteinkommen. 700irgendwas zum normalen einkommen sind frei. wenn du allerdings in dem bereich liegst, ist gewerbe auch zu hoch gegriffen. (mmn)
    • Hallo, Ja du irrst dich....habe Ich selbst geschrieben. Gleich bei Registrierung wahr es erwähnt das mein Grammatik etc. nicht perfekt ist (aber das es sooo schlecht ist habe ich bis jetzt auch nicht gewusst egal...) „und viele sehr kleine Details“ nur ob ich eine Berechtigung brauche ? Nenne mir bitte einen zum Beispiel Vielen Dank :)

PS: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

LG Attila
    • Ich würde eher probieren Ausstellungen zu machen und dort Bilder
      zum Verkauf anbieten.
      Ich besuche oft so kleine Ausstellungen und Preise im Rahmen von ca. 50 bis 500 Euro
      kannst Du für Deine Bilder verlangen je nach Bildgröße.
      Du siehst dann ob Du etwas verkaufen kannst und wie viel die Leute ausgeben wollen.

Das Fotografengewerbe kannst Du jetzt ja sofort anmelden.
      Ich weiß aber nicht ob Du die Unternehmerschule bei der WIFI
      dafür noch machen mußt.

Am einfachsten bei der WKO fragen.

hg
      toni
    • unternehmerprüfung oder lehrgang ist nicht notwendig für eine gewerbeanmeldung als fotograf.

toni100 schrieb:

Ich würde eher probieren Ausstellungen zu machen und dort Bilder
      zum Verkauf anbieten.
      Ich besuche oft so kleine Ausstellungen und Preise im Rahmen von ca. 50 bis 500 Euro
      kannst Du für Deine Bilder verlangen je nach Bildgröße.
      Du siehst dann ob Du etwas verkaufen kannst und wie viel die Leute ausgeben wollen.

Das Fotografengewerbe kannst Du jetzt ja sofort anmelden.
      Ich weiß aber nicht ob Du die Unternehmerschule bei der WIFI
      dafür noch machen mußt.

Am einfachsten bei der WKO fragen.

hg
      toni
    • Nochmals Vielen Dank, auch für denLink ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]ranz1111), also Ich will oder muss nicht als Fotograf angemeldet sein da Ich
      nicht digitale Bilder im Internet verkaufen würde sondern Eingerahmter Bilder. M_Martin_M „Kunst“ ist es nicht da es Reproduzierbar ist (nachgelesen)

toni100 55x40 Foto 45x30 cm Alu rahmen Satin Photo Papier 240g 2mm Glas 1,5 mm Passepartout preis liegt deutlich unter 50 euro auch mit Steuern eventuell.

35milimeter : Wofür ist ein Forum da wenn nicht um Fragen zu stellen??

Nur habe Ich mich wahrscheinlich falsch ausgedruck, habe Ich gehofft das hier im Fotografie forum jemand schon Bilder
      eingerahmt hat, und verkauft, also echte erfahrungen nicht nur ratschläge(wofür ich aber trotzdem sehr dankbar bin)

Und noch eine Frage an euch : Habt ihr eure Fotos nur im PC und Smartphone?
    • Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden und habe bei der Wirtschaftskammer Steiermark angerufen
      und gefragt was man braucht um das Fotografengewerbe anzumelden.

Die Auskunft war einen Lichtbildausweis z.B. Reisepass

Österreichische Staatsbürgerschaft und keine Vorstrafen ist noch Voraussetzung.

Bin überrascht wie einfach das heutzutage geht.
      Ich habe die Meisterprüfung in meinem Beruf vor 24 Jahren gemacht
      und da mußte man einen Meistervorbereitungskurs machen, einen Lehrlingsausbilderkurs und
      die Unternehmerschule (Buchhaltung, Betriebswirtschaft, Steuerrecht...)
      was mich damals ca. 2000,-- Euro gekostet hat, und ca 4 Monate Vorbereitungszeit und Kursbesuch.

Ob man halt ohne jegliche Ausbildung auf dem Markt bestehen kann ist für mich die Frage.

hg
      toni
    • toni100 schrieb:

Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden und habe bei der Wirtschaftskammer Steiermark angerufen
      und gefragt was man braucht um das Fotografengewerbe anzumelden.

toni100 schrieb:

Bin überrascht wie einfach das heutzutage geht.
      Ich habe die Meisterprüfung in meinem Beruf vor 24 Jahren gemacht

Da hast du wohl eine jahrelange Diskussion und ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofes versäumt.

Die Frage ist, ober das überhaupt braucht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden