Erste Fotografieschritte

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Martin ich versteh das schon nur wenn ich das Format was die Kamera ausgibt beibehalte und ein 2:3 Bild 2:3 ausdrucke brauch ich nichts croppen.
      Ich schau das ich das Paper verwende was zum Format passt.
      2:3 20x30
      3:4 21x29(30)
      4x5 24x30
      Mit 24x30 bin ich auf der sicheren Seite aber ich muss halt dann ein paar cm wegschneiden.
      Ich bevorzuge das Aufnahmeformat beizubehalten denn in dem Format hab ich das Bild ja komponiert.
      Es ist mir schon klar dass ich das Aufnahmeformat auch an das Ausgabeformat anpassen kann um das Papier auszunutzen.
      LG
      Franz
    • toni100 schrieb:

30x40 ist aber in Wirklichkeit 30x45

Bei meiner Nikon D7100 passt es beim Foto ausdrucken immer.
      Bei meiner Olympus E410 muss ich die Fotos immer nachträglich
      Beschneiden damit die Ausdrucke passen. Das ist auf dauer nervig.
      30x40 ist 30x40 und bleibt auch 30x40, genauso wie 30x45 nun mal 30x45 ist und auch immer 30x45 bleibt ... außer, man nimmt eine Schere oder dergleichen ;)

Zu Deinen Kameras:
      Die E410 hat ein Seitenverhältnis von 4:3
      Die D7100 hat ein Seitenverhältnis von 2:3

Wenn Du also ein mit Deiner E410 aufgenommenes Bild im Format 30x40cm drucken möchtest, dann geht das ganz ohne Probleme, weil eben das Seitenverhältnis der Kamera mit dem Seitenverhältnis eines 30x40cm-Bildes identisch ist.

Wenn Du im Vergleich dazu ein mit der D7100 aufgenommenes Bild im Format 30x40cm drucken möchtest, dann geht das nicht so einfach, weil eben das Seitenverhältnis der Kamera nicht mit dem eines 30x40cm-Bildes übereinstimmt.

Aufgrund des Seitenverhältnisses der D7100 (2:3) muss das Bildformat 30x45cm betragen, damit man es ohne Beschnitt bekommt. Auf einem 30x40cm Papier hat das Bild dieser Kamera aufrund des Seitenverhältnisses so nicht Platz.

Mögliche Bildformate sind ganz einfach zu berechnen:

Kamera mit 4:3-Seitenverhältnis:

kurze Seite des Bildes = 30cm / 3 = 10 x 4 = 40cm --- ergibt ein Bildformat von 30x40cm

kurze Seite des Bildes = 15cm / 3 = 5 x 4 = 20cm --- ergibt ein Bildformat von 15x20cm

kurze Seite des Bildes = 60cm / 3 = 20 x 4 = 80cm --- ergibt ein Bildformat von 60x80cm

usw.

Kamera mit 2:3-Seitenverhältnis:

kurze Seite des Bildes = 30cm / 2 = 15 x 3 = 45cm --- ergibt ein Bildformat von 30x45cm

kurze Seite des Bildes = 10cm / 2 = 5 x 3 = 15cm --- ergibt ein Bildformat von 10x15cm

kurze Seite des Bildes = 20cm / 2 = 10 x 3 = 30cm --- ergibt ein Bildformat von 20x30cm

kurze Seite des Bildes = 60cm / 2 = 30 x 3 = 90cm --- ergibt ein Bildformat von 60x90cm

usw.

Ich hoffe, das ist so jetzt halbwegs verständlich.
    • Danke rainman

Da muss ich beim Ausdrucken besser aufpassen.

Das Hauptproblem ist das wir bei Foto Club Ausstellungen die
      Bilderrahmen und speziell die Passportues auf 30x45 (2:3) geschnitten haben
      Und da wird es mit dem Olympus 3:4 Format immer kompliziert.

Bei Lightroom kann man das Format eh aendern, aber man muss dann einen Teil vom Foto wegschneiden.
      Beim fotografieren müsste man da aussen immer mehr Platz lassen.

Hg
      Toni
    • Hi mal wieder gg

Vor kurzem habe ich meine Kamera wieder vom Nikon Service zurückbekommen. Die waren echt schnell. Jetzt war ich am Wochenende unterwegs und hab ein paar Fotos geschossen. Zuhause beim Auswerten ist mir in den Fotos dann folgendes aufgefallen könnt ihr mir vielleicht sagen was es mit den Farbrändern auf sich hat?

lg Rene
      Bilder
      • DSC_1477.jpg

195 mal angesehen
      • DSC_1477-2.jpg

199 mal angesehen
    • [quote='Winky84',index.php?page=Thread&postID=386277#post386277]Heißt Chromatische Aberration das mein Objektiv kaputt ist? Wäre nämlich lustig das die Kamera inkl. Objektiv erst vor kurzem beim Nikonservice war.[/quote]

Ist ganz normal. Je nach Objektivqualität und Abstand von der Bildmitte mehr oder weniger.
      Es gibt kein "perfektes" Objektiv.
      Es gibt nur welche die für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert wurden.
    • [quote='Winky84',index.php?page=Thread&postID=386280#post386280]Ah ok Gott sei dank mir ist das früher nie Aufgefallen gg und ich hab gerade entdeckt das es im Lightroom sehr gut zu beheben ist gg.[/quote]

Mach mal nen Ausdruck auf 20 x 30 cm. Siehst du es?
      Weiters: zoom nicht auf 300%, dann merkst du es auch nicht.
    • Je mehr Linsen in so ner Tüte drin sind und je größer der Zoombereich umso schwieriger ist es diesen Fehler zu korrigieren.
      (ein Grund warum manche Festbrennweiten bevorzugen)
      . . . .
      Aber zu deiner Beruhiung: wenn ein Bild motivmäßig interessant ist, wird man (ich) sich nicht an den Farbsäumen stören.
      Und wenn ein Bild uninteressant ist, dann nützen rausgerechnete Farbsäume und knackige Schärfe auch nix.
    • Ich habe kürzlich ein 2010 mit einem Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM geknipstes Schottlandbild mit prächtigen Regenbogenaberrationen in LR 2.6 mit -> Objektivkorrekturen -> Profil -> 'Profilkorrekturen aktivieren' nachgearbeitet.
      In dem Augenblick, in dem LR das Objektiv erkannte/anführte, waren alle Regenbogensäume komplett weggeblasen/weggerechnet.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden