Windows 10

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• toni100 schrieb:

Hat schon jemand Windows 10 installiert?
      Wie zufrieden seit Ihr damit?

Mein Windows 8 läuft problemlos. Zahlt sich der Umstieg aus?
      Ich habe es auf zwei Rechnern laufen. Ja, es ist ein gutes OS.
      Allerdings telefoniert es "nach Hause" 12 dokumentiete Ports (TCIP/UDP). Den bekannten UDP 445 (Mikrosoftport) kann man über die Firewall schließen.
      Apple OS hat aktuell 23 (!) ports die "nach Hause senden! 18 davon sind UNDOKUMENTIERT!

Ich selbst habe WIRESHARK laufen ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ). Manchmal erlaube ich einem Apple-Notebook (von Freunden) mein Netz.
      JEDER der auch nur eine LEISE Ahnung von Datensicherheit hat, bekommt einen chronischen Brechreiz, wenn er sieht, was wireshark zu den Aktivitäten von Apple OS meldet.

ICH SAGE KLAR:
      Win10 telefoniert nach HAUSE (nam kann es abstellen)!
      Apple ist eine PERMANETE VERBINDUNG "nachHause"

Win10 ist DAS ERSTE OS das mittlerweile fast ein Jahr GRATIS getestet werden durfte! DAS HAT ES VORHER NOCH NIE GEGEBEN!
      Meine Empfehlung für Beriebssysteme:

1. Linux Debian
      2. Linux Mint/Ubuntu (Debian based)
      3. Linux CentOS (Red Hat based)
      4. Windows 10
      5. nix
      6. Windows 8.1
      7. Windows 7 SP 2 (Service Pack 2)
      8. nix
      9.nix
      10. OS X

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klubobmann ()

• ich kann von der win10-rückkehr-option nur abraten. hat bei mir auf zwei win7-rechnern nicht funktioniert und ich musste auch auf ein backup zurückgreifen.
      großes drama war das aber nicht, weil bei mir ist eh in jedem pc eine zweite festplatte drin, wo das windows7 mit der "sicherungsfunktion" einmal in der woche ein systemabbild draufschreibt. wiederherstellung geht also recht unkompliziert
    • Ich habe mich auf Windows 10 gefreut, da mir Windows 8.1 gehörig auf die Nerven geht. Als es aber bekannt wurde, dass es ein NSA-Betriebssystem ist, habe ich entschieden bei 8.1 zu bleiben. Jetzt heißt es aber, dass auch 8.1 mittlerweile nach Hause telefoniert, nachdem Microsoft dieses "Feature" nachgepatcht hat. Ehrlich, wenn alle Programme, die ich brauche, auf Linux laufen würden, würde ich sofort umsteigen.
    • Arias schrieb:

Bei bei kommts schon allein deswegen nicht rauf weil es sich ohne zu fragen und ohne mein zutun mit 6gb selbstständig im Hintergrund runtergeladen hat. Ich mein ich hätt gern zumindest noch die Illusion selbst bestimmen zu konnen was ich auf meinem PC haben will und was nicht.. ;)
      Wenn Du das nicht willst, verstehe ich nicht, warum Du alle Updates automatisch installieren lässt.
      Denn die ganze Update-Prozedurauf Windows 10 wird über ein Update ausgelöst (App Get Windows 10)
      Das geschieht nur dann im Hintergrund, wenn Du alle automat. Updates ohne Rückfrage installieren lässt und wenn Du die Registrierungsfragen beantwortest.

Auch dann kannst Du den Download verhindern, Du brauchst Du nur das den für das GWX-Programm zuständigen Patch ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) deinstallieren.

In Wondows 7 und 8 würde ich aber sowieso die autumatischen Updates auf manuell umstellen, denn dann kann man selbst entscheiden welche Updates installiert werden sollen und welche nicht.
    • MrKay schrieb:

Ich habe mich auf Windows 10 gefreut, da mir Windows 8.1 gehörig auf die Nerven geht. Als es aber bekannt wurde, dass es ein NSA-Betriebssystem ist, habe ich entschieden bei 8.1 zu bleiben. Jetzt heißt es aber, dass auch 8.1 mittlerweile nach Hause telefoniert, nachdem Microsoft dieses "Feature" nachgepatcht hat.
      Wenn Du solche Befürchtungen hast, wer hindert Dich, den zutreffenden Patch zu deinstallieren oder den betroffene Port in Deiner Firewall zu sperren und die ganzen Cloud-Dienste zu deaktivieren?

Ehrlich, wenn alle Programme, die ich brauche, auf Linux laufen würden, würde ich sofort umsteigen.
      Für (fast) alle Anwendungen gibt es in Linux adäquate Lösungen und wenn nicht, wenn die Angst so groß ist, wer hindert Dich daran, Linux zu wählen und evtl. benötigte Windows-Programme in einer VM zu kapseln ?
    • mia taugts schrieb:

Klubobmann schrieb:

Apple OS hat aktuell 23 (!) ports die "nach Hause senden! 18 davon sind UNDOKUMENTIERT!

Ich hätte da noch eine Alternative:
      Apple MacBook Pro oder Air, OS X runter, Windows drauf :-)))
      Da stösst mn zwar in der Apple Community auf völliges Unverständnis, aber man hat das gute Design und die dute Hardwarequalität

Hallo Miteinander

Also auf einen Mac Hardware eine Win Umgebung installieren ist so wie
      wenn ich aus einen 10 Jahre alten PC einen Gamer PC basteln will. Bei
      Apple werden die Preise nicht durch die tolle Hardware bestimmt sonder
      an der Leuchtkraft des Apfel an der Rückseite. Mit einer Mac
      Konfiguration kommt man mit einem Windows System nicht weit weil Windoof
      viel zu viele Ressourcen benötigt die im Mac nicht verbaut sind. Mac
      laufen am besten mit OX.

Ich verwende prim. Ubunut 14.04 passt überall
      und für Lighroom, Photoshop verwende ich Win 10 ohne Probleme. Es
      läuft stabiler und Ressourcenschonender als Win 7 auf eine Dell XP.
    • @[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Begriffe wie "Windoof" aus der Hardcore-Apple-Community verwende ich grundsätzlich nicht, denn alle auf dem Markt befindlichen Betriebssysteme enthalten enorm viel Hirnschmalz der Entwickler.
      Allerdings kann es kein, für jeden perfektes Betriebssystem geben, denn dazu sind die Interessen und Schwerpunkte der Anwender zu unterschiedlich. Was dem Einen unverzichtbar ist, hat vielleicht für den Anderen überhaupt keine Bedeutung.

Aus diesem Grund habe ich ja vorgeschlagen, die Vorteile der einzelnen Systeme in Virtuellen Maschinen zu kombinieren.
      Die Möglichkeiten sind eigentlich in jeder Richtung kombinierbar.

Bei meiner Hauptkonfiguration ist auf einem 2011er MacBook Air OS X der Wirt, Windows 7, Windows XP (wegen fehlender neuerer Treiber für Diktiergerät) und Linux in jeweils einer Virtuellen Maschine. In den nunmehr 4 Jahren dieses Betriebes konnte ich in keinem der Systeme Kompadibilitäts- oder Geschwindigkeitsprobleme oder Abstürze feststellen, wobei ich alle Systeme regelmäßig nutze.
      Testweise habe ich auch auf einem Samsung-Laptop unter Windows 8.1 probiert, OS X, Windows XP und Linux in virtuellen Maschinen zu installieren. Speziell die Installation von OS X ist da nicht mehr ganz trivial, aber ich habe es hin bekommen. Bei dieser Installationsmethode kann man sich aber durchaus die Sinnfrage stellen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Man muss sich nicht auf ein Betriebssystem beschränken und kann sich gezielt die Vorteile der einzelnen Systeme zu Nutze machen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden