Kahles Bildmotiv mit Bildbearbeitung belebt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Elisabeth K schrieb:

...für mich ist das ein Hobby, wie für andere stricken oder basteln.

Wenn du einen Pullover stricken willst und kommst mir mit einem löchrigen Schal daher, dann kannst du mir 1000 Geschichten über diesen Schal erzählen, es wird einfach nie ein Pullover.

Nimm das Leben nicht zu ernst und mach was dir Spaß macht. Nimm aber auch andere Meinungen zur Kenntnis und versuch nicht immer ein Gegenargument zu bringen.
      ;)
    • Hallo Elisabeth

Wenn Kochen dein Hobby wäre würdest du nur fertig Gericht nachwürzen und in der Mikrowelle aufwärmen und sagen ich will kein Profi werden. Ich bin so Kreativ beim Würzen das mein Essen hervorragend ist. Oder wurdest du schauen das du einen klasse Herd hast und scharfe Messer und Küchenmaschinen die dir alle Möglichkeiten eröffnen und dir frische Zutaten kaufen. Ich weiß schon ein Fertiggericht auf einen Teller kann was her machen aber auch ein Hobbykoch setzt sich mit den Produkten auseinander die er verarbeitete. Er sagt auf keinen Fall ich brauch nur die Mikrowelle da ich kein Profi werden will oder Kuchengeräte und frische Zutaten sind mir zu teuer. Ich hab dir ja schon geschrieben dass man auch mit wenig Geld sich ausgewogen und schmackhaft ernähren kann.

LG
      Franz
    • Hallo Woiferl,

ich wollte niemand abqualifizieren, der hier Fotos macht, es ist doch ganz offensichtlich so, dass ihr mich hier angreift, weil ich meine Bilder trotzdem mag, auch wenn ich schlechte Kritik dafür ernte.

Frü Franz1111 und Morgenrot auch,

damit ihr seht, dass ich wirklich auch guten Willen habe, auch zu zeigen, dass ich schon "anders kann", hier ein Link zu einer Bearbeitung des Originales, die vielleicht mehr euren Geschmack trifft.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Des weiteren noch mal im Klartext, ich will meinerseits niemanden schlechtmachen hier oder abqualifizieren, ich sehe es vielmehr so, dass ihr mich attackiert, weil ich auf dem Standpunkt stehe, also eigentlich bin ich hier, weil ich schon was kann, nicht weil ich erst was können möchte.

Mit freundlichen Grüßen
      Elisabeth K
    • Elisabeth K schrieb:

eigentlich bin ich hier, weil ich schon was kann, nicht weil ich erst was können möchte.

:) jajaja ich kann auch singen - und es macht mir auch total Spaß - vor ein paar Jahren habe ich mir auch Garage Band runtergeladen und kann auch schon Violine, Kontrabass und alle Keyboards maltretieren - ich hab halt noch niemanden gefunden der sich das freiwillig auch anhört!

.... fällt der Groschen?

Das Glas ist halb Voll - und ich meine das Du gerade am Anfang Deiner Entwicklung dahinlatscht.
      Im übrigen bin ich total überrascht von dem Forumsteilnehmern (kompliment an dieser Stelle) das hier Einfühlsam (wie selten) Dir versucht wurde klarzumachen welchen Eindruck Deine arbeiten hier hinterlassen.

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo im zweiten Posting schon klartext gesprochen wurde!

Deine Selbsteinschätzung das Du etwas kannst bewundere ich teile ich aber anhand der gezeigten Bilder nicht!
      Sodala
      Impressionistische Grüße Richtung Klopfstange
      Roland
    • Elisabeth K schrieb:

Des weiteren noch mal im Klartext, ich will meinerseits niemanden schlechtmachen hier oder abqualifizieren, ich sehe es vielmehr so, dass ihr mich attackiert, weil ich auf dem Standpunkt stehe, also eigentlich bin ich hier, weil ich schon was kann, nicht weil ich erst was können möchte.
      Actio est Reactio, wie die Lateiner so schön sagen, Elisabeth. Du hast sehr wohl abwertend über Leute geschrieben, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen. Da darfst du dich nicht wundern, wenn entsprechende Reaktionen kommen. Ich kann in den Postings niemanden finden, der dich zuerst angegriffen hätte.

Vielleicht das nächste mal einfach nochmals durchlesen, was man schreibt, bevor man auf"Absednen" klickt.

LG,
      Gerhard
    • Danke Elisabeth für das Bild aber auf der Briefmarke sehe ich nichts.

Das ist es eigentlich was ich und die anderen dir vermitteln wollen wenn du uns oder jemanden andern was zeigen willst wirst du nicht drum rum kommen dich damit zu beschäftigen wie du deine Arbeit präsentieren willst.
      Weil ich jetzt schon weiß was kommt, das du sicher wieder sagst für dich ist alles so gut wie es ist lass ich es dabei bewenden und sag nicht dass du wenigstens 1000pix Bilder einstellen sollst damit man was sieht.

LG
      Franz
    • Hallo Elisabeth!

Vor 25 Jahren, wollte ich die Effekte kennenlernen, welche die Photoshop-Filter denn bewirken. Also nahm ich ein X-bliebiges Bild und wendete alle Filter an. Rate mal, an was mich Dein "Kunstwerk" erinnert? ;)

Aber es geht mir nicht darum, Deine Arbeit schlecht zu reden. Du hast eine Frage gestellt, also antworte auch gerne ich. Gefällt mir nicht. Jedes einzelne Bild wirkt überladen und lässt mir keinen Spielraum für eigene Interpretationen, welche der Künstler doch so gerne dem Betrachter abverlangt, weil im selber nichts einfällt.

Trotzdem. Weiter machen, und Spass haben an dieser tollen Beschäftigung. Das wichtigste ist, daß Du selber Freude an Deinen Werken hast.

Lg. Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von embela ()

• Elisabeth K schrieb:

damit ihr seht, dass ich wirklich auch guten Willen habe, auch zu zeigen, dass ich schon "anders kann", hier ein Link zu einer Bearbeitung des Originales

Selbst wenn du dich mit anderen FB-Bilder vergleichst, könnte es sein, dass du mit deinen Aufnahmen maximal durchschnitt bist.
      Ist nicht böse gemeint, sondern mein persönlicher Eindruck und sicherlich nicht von einem Künstler oder Profi!

Elisabeth K schrieb:

also eigentlich bin ich hier, weil ich schon was kann, nicht weil ich erst was können möchte.

Ich kann (will) jetzt nicht glauben, dass du das wirklich so gemeint hast wie es klingt!? ;)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir raten, lass dir kein Feedback deiner Arbeiten von "Ahnungslosen" geben!
      Die finden alles schön. ...und oft nur deswegen, weil sie dich nicht beleidigen wollen! ;)

Um eigene Arbeiten besser einschätzen zu können hilft es meistens, wenn man sich "gute" ansieht und mit eigenen vergleicht.
      Mir hat das und die kritischen Anmerkungen anderer sehr geholfen mich auf meinen Weg in die richtige Richtung zu bewegen.
      Beratungsresistenz und Überschätzung ist das aller schlechterste, wofür man sich entscheiden sollte ;)
    • Also dann mal meien Antworten auf eure Feedbacks von hinten nach vorne.

@ arenaria22

also ich weiß nicht, welche "anderen fb Bilder" du meinst, ich habe lediglich meine fb Adresse elisabeth arkana auch hier bekannt gegeben.
      Sicherlich kann es helfen, von Profis zu lernen und sich andere Bilder aus dem gleichen Genre (Fraktale) anzusehen. Leider ist hier außer mir niemand, der Fraktale macht. Ich weiß jetzt auch warum.

@ Martin

wenn dich Philosophie in Philosophie Foren an sich interessieren würde, wärst du bereits über mich gestolpert. Meine Schwerpunkte waren Religion, Ontologie und Ethik.
      Sicherlich ist es, auch aufgrund meiner psychischen Disposition, vorgekommen, dass ich auch dumme Sachen im Netz gesagt habe, kann auch hier in diesem Thema der Fall gewesen sein. Wenn unter "einfühlsam" zu verstehen ist, dass man jemand sagt, dass er "ein Anfänger" ist, auch wenn er seit seinem 16ten Lebensjahr fotografiert und nun nächstes Jahr 50 wird, ist das auch nur Leuten möglich, die es "einfühlsam" finden, wenn sie einen im Rahmen einer Gruppe versuchen, niederzumachen.

@ embela

Das kann durchaus sein, dass ich heute dort bin, wo du vor 25 Jahren warst gedanklich, dafür warst du aber noch nicht dort, wo ich vor 25 Jahren gedanklich war:
      Danke dass du meine Arbeit nicht schlecht reden möchtest, da offenbar kein Einziger von euch in der Lage ist, zu realisieren, dass ich als "Variationen" eben sämliche in der Collage dargestellten Bilder als "ganzheitliche Einzelstücke" prätsentiert habe, die Collage an sich aber nur eine Notlösung wegen des Postings ist - und "gar kein eigenes Bild sein sollte" - gebe ich es auf, hier noch länger zu versuchen, dies zu verdeutschen.
      Oder meinst du den zweiten Link, der das Motiv als Sephia darstellt?

@ Franz

also ich habe bei meinem Letzten Post einen LINK eingestellt, der mir in ganzer Größe ein Einzelbild des besagten Originales als eine Sephia Arbeit darstellt. Wieso siehts du die Sephia Arbeit nicht?

@ lumenesca

wo habe ich über Leute abschätzig geschrieben? Ich habe lediglich einmal festgestellt, dass hier eine gewisse Scene offenbar den Takt vorzugeben versucht "wie Fotografie zu sein hat" - und nach dem was danach gekommen ist, braucht man das nicht einmal mehr irgendwie zu untermauern.

So, abschließend :

ich akzeptiere selbstverständlich alle Meinungen - nur zu meinem letzten Bild, der Sephia Darstellung, hat kein einziger was gesagt und es hat kein einziger von euch gewürdigt, dass ich ja damit genau eine Zugeständnis gemacht habe, zu eurer vorranigen Meinung "wie Fotografie zu sein hat".

Ich finde das Dasein hier immer interessanter. Ich denke man darf gespannt sein, was ihr noch so schreibt, gemeinsam ist man stark. Und alle sagen, das geht doch nicht, bis einer kommt und es tut....

Elisabeth K

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth K ()

• Elisabeth K schrieb:

also ich weiß nicht, welche "anderen fb Bilder" du meinst, ich habe lediglich meine fb Adresse elisabeth arkana auch hier bekannt gegeben.

Da hast du was falsch verstanden!
      Ich meinte nicht andere Bilder von dir, sondern im allgemeinen die Bilder im FB!

Elisabeth K schrieb:

Leider ist hier außer mir niemand, der Fraktale macht. Ich weiß jetzt auch warum.

Meine Erklärung dazu wäre, dass Fraktale eher was mit Mathematik und Geometrie was zu tun hat als mit Fotografie soweit ich gelesen und gesehen hab!?
      Hat nix damit zu tun, dass sowas nicht schön ausschauen kann, aber Fotografie???

Ich denke halt, dass in einem Forum, wo es um z.B. um Malerei geht, ein Fotograf auch seine Schwierigkeiten haben wird.
      Radfahrer werden sich höchstwahrscheinlich in einem Auto-Forum auch schwer tun!

Wie auch immer.
      Es bleibt natürlich dir überlassen, was du hier zeigst! ...aber erwarte dir halt nicht zu viel wenn hier sich wenige oder keine finden, die deine "Kunstform" würdigen.
    • M_Martin_M schrieb:

Was haltet ihr davon?

Autonyme Entindividualisierung, Körperdiskurs und doch Kontrapunkt zum Stofflichen. Hier ein nervöser Rhythmus, dort kognitiv taxonomischer Kunstbegriff.
      Das Bild vergewaltigt den Rezipienten, lässt ihn Kunstbegriff hinterfragen, lässt ihn um Ästhetik ringen und letzlich lässt es ihn doch nur scheitern.

Bar jeden Handwerks, mit Naivität und Vermögen eines Kindes hast Du mich in meinem Fundament erschüttert und meine Welt aus den Angeln gehoben. Mit einem Hebel wohlgemerkt, der in seiner Kürze Archimedes spottet. Nie, NIE hätte ich gedacht, dass man mit so wenig so viel erreichen kann. Du siehst mich gebrochen und zweifelnd aber voller Bewunderung für dieses, Dein Werk :)

LG
      Martin

PS.: SO sähe ein Angriff, mangelnder Respekt und Verhöhnung aus. Das was hier lange Zeit geschrieben wurde hat mit persönlichem Angriff gar nichts zu tun gehabt.
    • Elisabeth K schrieb:

ich akzeptiere selbstverständlich alle Meinungen - nur zu meinem letzten Bild, der Sephia Darstellung, hat kein einziger was gesagt und es hat kein einziger von euch gewürdigt, dass ich ja damit genau eine Zugeständnis gemacht habe, zu eurer vorranigen Meinung "wie Fotografie zu sein hat".
      Hier meine Anmerkung zu deinem Sephia (sic!) Bild. Was auch immer das sein mag:

Alles was übrig bleibt sind jene Verortungen, sozialkritisch interpretiert von tendenziösen Bildausschnitten ausserhalb der Farbinformationen. Es verfremdet eine Beobachtung von tangentialen Einflüssen und eine Neudefinition einer normativen Entwicklungsmöglichkeit mit einer experimentellen Informationsschicht. Irgendeine dokumentarische Dienstleistungskunst im öffentlichen Raum verbalisiert Körpersprachen, wobei der Wettbewerb kommutabel wird. So sequenziert der Gedanke des Netzwerks in den Sammlungen eine Wissensproduktion in einer Wahrnehmung. Dokumentarismen im weitesten Sinn artikulieren einen selbstreflextiv Widerspruch in die Performancepraxen, mit dem Ziel, diese in eine geometrisierte Strategie der Darstellung zu setzen.

Mit solchen Texten wird dein Bild garantiert Kunst! :doh:
    • Hallo Martin,

ich denke, da ist von einer ursprünglichen Fraktale nichts zu sehen. Die Wellenlinien sind nicht strukturiert und die Spiegelung der figuren müsstest du mir erklären woher du die her bzw drüberkopiert hast, weil man kann vielleicht solche Figuren auch machen, aber nie zusammen mit den Juliamengen - Überlappungen, welche du als eine Art Rüsche im Bild hast. Ich glaube eher, sie haben überhupt keinen Fraktalen Bezug. Der gelbe Kreis in der Mitte ist auch kein Apfelbrot Männchen, könnte aber schon mal eines ursprünglich gewesen sein, allerdings ist es weder fraktal geteilt worden noch sieht man die den Kopfteil verdeckende Juliamenge auch nur ansatzweise.
      Alles in allem eine gute Fraktalen Nachempfindung - aber nie und nimmer eine fraktale Bearbeitung. Das sagst du auch nicht. Für das was du machst, reicht wirklich ein gutes Photoshop. Trotzdem sieht es nicht schlecht aus. Es ist sogar sehr angestrengt bemüht für so einen plumpen "Jux".

Hallo arenaria

also das mit den upgeloadeten Bildern hat zuerst ein User hier gesagt, er habe solche Fraktalen wie ich sie mache, zuhauf aus dem Netz dovn geloadet, da habe ich geantwortet, wenn man sie selber macht, ist man eben doch stolz drauf, dass die dann so aussehen, wie die, welche man aus dem Netz downloaden kann. Das war alles.

Zu den Fraktalen, wie ich ja in diesem Thema eigentlich zeige, bin ich auch überhaupt sehr interessiert an Bildbearbeitung, da ich eben auch ganz normal fotografiere. Sicherlich sind Fraktale Fotografien über PC keine "Freilandfotografien" - ABER eben in einem Kunst und Malerei Forum ebenfalls nicht jetzt angebrachter, denn da geht es wahrscheinlich wieder um "Handarbeit" und bestenfalls die Fotografie des fertigen selbstgemalten Bildes für den PC.
      Fraktale sind einfach ein Grenzbereich zwischen Bildender Kunst und Fotografie und PC Software Technik. Vielleicht gibt es auch einfach noch keine richtig gültige Klassifikation, wo das hingehört, und es gibt auch meines wissens keine wirkliche "Bilder Künstler Lobby".
      Da aber die Bearbeitung doch sowohl zeichentechnisches Wissen, als eben fotografisches Bildbearbeitungs Know How vorraussetzt, denke ich, ich bin nicht wirklich falsch eben hier.
      Danke aber, dass du mir zugestehst, dass ich hier bin und auch hier bleiben werde.

Hallo Lilly,

wenn man "nichts" sagen will, ist es oft am besten, man hält den Mund.
      Deine Meinung, wo mit verhöhnenden Texten auf die implizierte Überheblichkeit von richtigen Kunstkritikern verwiesen wird, teile ich nicht. Es ist nicht so, dass man etwas zu Kunst reden kann, wenn man nicht einmal eine Ahnung hat, was Kunst eigentlich ausmacht.

Schlaft mal alle gut und zählt eure Schäfchen.

Elisabeth K

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth K ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden