Schlechtes Foto / Gutes Foto

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

  • toni100 schrieb:

    Ich selbst lösche Fotos die weniger als 50 Views haben und keinen Kommentar bzw.
    Sternderl bekommen haben aus meiner Galerie.
    Da bin ich selbst auch der Meinung das diese Fotos schlecht sind.
    Servus Toni,

    ich lösche auch Bilder, die wenig Feedback bekommen, aber nicht immer bin ich deshalb der Meinung, dass diese Fotos schlecht sind.
    Manchmal denke ich mir: "ja, das ist wohl wirklich nicht so der Bringer..."
    In vielen Fällen bin ich aber eben auch vom Gegenteil überzeugt. Warum lasse ich sie nicht in der Galerie?
    Ich will den Moment wo ich ein weiteres Uprade meiner Mitgliedschaft machen muss, so lange als möglich hinauszögern, weil ich mit der f.at tendenziell unzufrieden bin. Z. Bsp. mit der Art wie das BdT gewählt wird. Das ist aber nur ein Punkt.

    Abgesehen davon: wenn es niemand oder nur wenige gut finden, reicht es für mich persönlich auch, wenn ich es auf der Festplatte habe, oder es mir ausdrucken lasse.

    Über viele Sternderl und Kommentare darf man sich freuen, allzu ernst nehmen darf man das alles nicht.
    Es gibt User, die andere nur bewerten, wenn sie diese persönlich kennen oder symphatisch finden, oder sonst irgendein Kriterium erfüllen, das mit Fotografie aber eigentlich gar nichts zu tun hat.
    Wahrscheinlich sind die Kriterien nach den Usern werten so unterschiedlich, dass man schon deshalb von Wertungen alleine nicht sagen kann, ob ein Bild gut ist oder nicht.

    Außerdem ist es auch ganz interessant zu sehen, dass gut bewertete Bilder in anderen Foren nur mäßig ankommen, dafür aber auch mal Bilder, die hier nicht so gut ankamen, ein viel höhere Resonanz haben.

    LG, Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

  • Ein guter erster Schritt zum guten Bild wird es sein eine gute Idee zu haben. Technisch richtig umgesetzt sollte dann auch ein gutes Bild rauskommen.

    Das Forum zu bemühen um die Güte eines Bildes zu beurteilen dürfte der berüchtigte Holzweg sein - Zum Zeigen ist man hier genau richtig und zum Herausfinden was im Forum en vogue ist und ob man selbst in letzter Zeit genug gesterndelt hat ists auch ganz gut.

    Ich finde ein Bild gut, wenn ICH es gut finde. Wenns den ForentInnen hier auch noch gefällt nehm ich das gerne als Bonus und freu mich dran. Es sind hier aber auch schon wirklich gute Bilder (meiner Meinung nach) vieler Fotografen einfach so "abgestunken" weil zur falschen Zeit gepostet, weil das Thema nicht populär ist oder weils schlicht ein in diesem Forum nicht interessantes Bild war (auf z.B. Flickr kann sowas gleich andersrum aussehen).

    Was den Bekannten betrifft:
    Ein Bekannter von mir hat jetzt kürzlich gemeint Du hast nur schlechte Fotos auf F.at.


    Das ganze ist fast schon eine persönliche Beleidigung, wenn das ohne jede weitere Erklärung geäussert wurde - Wenn der Bekannte seine Meinung begründet kann das ein letztendlich sogar hilfreicher Kommentar sein. Im Forum selbst werden die meisten (tw. aufgrund gemachter Erfahrung) eher Bißhemmung zeigen.

    LG
    Martin
  • sensorhalter schrieb:

    Das ganze ist fast schon eine persönliche Beleidigung, wenn das ohne jede weitere Erklärung geäussert wurde - Wenn der Bekannte seine Meinung begründet kann das ein letztendlich sogar hilfreicher Kommentar sein. Im Forum selbst werden die meisten (tw. aufgrund gemachter Erfahrung) eher Bißhemmung zeigen.


    Da ich mich als dieser Bekannte oute, möchte ich nochmals klarstellen, daß ich das so nicht gesagt habe. Ich habe nur zu den beiden Wüstenfotos im Zuge eines Gesprächs gemeint, daß seine söhne mit dem handy bessere Bilder machen, als er mit der Spiegelreflexkamera. Besonders weil mir diese Beiden Bilder direkt ins Auge gestochen sind im vergleich zu den anderen in seiner Galerie und ich im ersten Moment über das Motiv und die Bilder selbst gestaunt habe, da ich so etwas aus Tonis Galerie nicht kenne!

    Und zu dieser Meinung stehe ich auch!


    Lg, florian
  • Die ersten 50 eingereichten Fotos hier bei f.at hat man ja relativ schnell voll.
    Ich habe mich dann als Mitglied angemeldet und dann hat man halt Platz
    für 500 Fotos.
    Wenn ich jede Woche 4 Fotos hochlade und ab und zu lösche kann ich ungefähr
    drei Jahre mein Hobby Fotografie freudig ausüben.
    Ich sehe diese 4 Fotos pro Woche eher unter dem Motto "learning by doing"

    In Franz1111 seine Anregung Fotos zu machen, und nur jeweils eines (das mir selbst am besten gefällt) von einer Serie (von ungefähr 300),
    für mich selbst auszusuchen, habe ich angenommen.
    Die werde ich aber bei keinem Fotoforum einstellen, weil wenn man da sein ganzes Herzblut hineinsteckt
    und dann irgendwelche abwertende Kritiken bekommt ist das sicher nicht angenehm.

    Wenn man z.B die Arbeiten von Lumenesca anschaut die mir immer sehr gut gefallen kommt man eh nur auf
    ein Foto pro Monat. Aber dort ist der Aufwand den er betreibt schon sehr groß.

    Die Geschichte ist aus China, und chinesischer Sachen sind meistens recht schwer zu verstehen :)

    Hg
    Toni
  • Hallo Florian

    Wenn man in einer Galerie ist kann man oben beim 4. Feld =Sortierung. Anklicken
    Dann kann man die Bilder nach Anzahl der Views, Kommentare ... sortieren und spart
    Sich das durchsehen der Fotos.

    Die zwei Wüstenbilder habe ich von 200 Fotos ausgesucht und auch ein wenig nachbearbeitet.

    Man kann mich schon ein oder zweimal beleidigen aber beim dritten mal beginne ich dann zu kontern.

    Hg
    Toni
  • Mit Erklärung wird dann ebenaus einer Beleidigung eine Kritik und aus Kritik kann und soll man lernen. Ich hätt gern für jedes Mal wo jemand mit dem Handy ein besseres Bild gemacht hat als der Kollege mit der DSLR einen Cent :D

    Letztlich ist auch das Auswählen und Präsentieren der eigenen Bilder etwas das man auch lernen muss. Manche sagen es ist noch wichtiger zu wissen, was man NICHT zeigen muss. Die Ästheten unter uns drücken dann in einer solchen Situation gar nicht mehr ab ...

    Das schöne hier ist, das einem keiner vorschreiben muss, was man postet - das darf man selber auswählen. Bei harter und berechtigter Kritik besteht halt die Gefahr etwas dazuzulernen (auch wenns manchmal frustrierend ist), bei unberechtigter Kritik lernt man mit Trollen umzugehen :)

    LG
    Martin
  • Toni jetzt haben dir so viele geschrieben und du hast über alle Tipps trüber gelesen und nicht einen verinnerlicht. Zum ersten wenn du schon hunderte Bilder machst und dir eins aussuchst dann stell das ein und die andern schmeiß in den Papier Korb. Was machst du mit 300 Bildern? Zum zweiten hab ich dich gebeten mir deine 5 besten Bilder raus zu suchen. Warum? Setzt dich mal mit deine Bildern selbst auseinander und erst wenn du glaubst du hast was zeig uns das. Du Fotografierst Jahre lang und keines deiner Bilder hat einen Bildaufbau. Google mal „Goldener Schnitt“ „Fluchtpunktlinien“ „Horizontline“ „Perspektive“ „Standpunkt“.
    Statt der vier Bilder pro Woche Stelle eins ein im Monat und das sollte aber 1A sein. Das sagen dir jetzt schon in diesen Fred mehr wie 10 Leute und du pickst dir da nur raus was dir in den Kram Passt.
    Wenn du einen Apfelbaum fotografierst dann mach keine 50 Bilder sondern bevor du abdrückst solltest du schon wissen das du das Bild bekommst was du willst. Zur Sicherheit mach halt zwei Bilder. Wenn du schon im Sucher siehst das ist nichts dann lös nicht aus, in PS wird ein scheiß Bild ein scheiß Bild bleiben das kann man nicht retten.
    LG
    Franz
  • Die Chinesischen Schriftzeichen haben ja oft 20 oder 30 verschiedene Bedeutungen.

    So kann man so einen Spruch dann auch drehen und wenden, und ihn auch auf mehrere arten deuten oder verstehen.

    Der Spruch selbst ist eher neutral.

    Schauen mit den Augen eines Kindes, ohne vorgefasste (erlernte,erfahrungsschwere) Meinung,
    ist so ein erstrebenswertes Ziel-Gebot-Versuch aus dem Tao de King vom Lao Tse.

    Jetzt kommen wir halt vielleicht ins Philosophische, wäre wahrscheinlich auch angenehmer.

    Hg
    Toni
  • Danke!

    Ich hoffe, du weißt irgendwann, wovon wir dich überzeugen wollten.
    Persönlich bin ich auch immer skeptisch, wenn ich Ratschläge oder Tipps von User bekomme, die keine Fotos hier zeigen! Aber in diesem Fall schreiben dir ja mehrere das mehr oder weniger gleiche! Es gibt auch keinen Grund, warum dir irgend wer was schlechtes raten will!!!

    Geh nochmals in dich und lasse mal das ganze ohne Wertung auf dich wirken.
    Dann entscheide einfach, welchen Weg du als deinen definierst und du gehen willst.

    Thats it ;)

    LG
    Christian

    PS.: Aber sag später ja nicht, wir hätten es dir nicht gesagt! ............ist nur Spaß! :D
  • Bitte ein Bild an dem ich arbeite. Ein Ausschnitt mit dem ich nicht zufrieden bin. Es ist Zuviel im Bild aber ich hab noch keine Lösung. Ich muss mir einen Belichtungsplan überlegen der Grabstein und im Vordergrund die Wiese ist zu hell. Einige Digitalfotografen würden sagen dem Bild fehlt es an Schärfe. Ich verwende das Objektiv weil es mir so gefällt wie es ist. Wahrscheinlich werde ich mir eine Nacht um die Ohren schlagen in der Duka und ich wird es nicht so hinbekommen wie ich es will und dann wandert das Ganze in den Mistkübel. Das Bild ist miserabel gescannt und jetzt soll mir einer sagen warum ich das Veröffentlichen soll. Ich hab ein paar Fotofreunde mit denen diskutier ich und bespreche meine Bilder. Mit diesem Bild beschäftige ich mich seit Tagen. Mit "einen" Bild nicht mit 300.


    Bergheil 9x12 Heliar 135mm 4,5


    LG
    Franz
  • Franz, meiner Meinung nach ist dein Problem (bei diesem Bild) eines, das viele Leute haben. Man ist versucht möglichst alles was man sieht und toll ist auf das Bild zu bringen. Die Frage hier ist also nicht welchen Ausschnitt kann ich aus diesem Bild nehmen. Diese Frage hättest du dir schon bei der Aufnahme stellen sollen. Sind dir die Grabsteine wichtig, die Allee, der "Tunnel", die Wiese oder doch die Gesamtkomposition. Wenn letzteres zutrifft dann passt das Bild wie es ist. Und zwar für dich und nicht mit der Absicht möglichst viele Sternderl zu bekommen.

    LG,
    Gerhard
  • Toni ich will deinen Fred nicht kapern aber du hast mich auch nach Bildern gefragt. Bitte da ist eins.

    Roland danke für den guten Wunsch.

    Gerhard es ist schwer mit der Kamera einen Ausschnitt zu wählen den die Mattscheibe ist für ein Rollfilmrückenteil 6x9 abgeklebt und ich muss, erst einen neue Mattscheibe schleifen für 9x12. Ich lass mir erst ein Einstelltetuch schneidern und das Bild ist mit Hilfe meines Leiberls entstanden. Bei der Aufnahme war mir der Stein und die Allee wichtig nur sieht man die verkehrt und am Kopf stehend und ich hab erst 10 Bilder mit der Kamera gemacht. So wie ich das Bild hier zeige springt das Auge zwischen Allee und Tunnel hin und her und findet keinen Halt. Ich hoffe dass ich bei der Bearbeitung eine Lösung finde und es zu Papier bringen kann.

    Siegfried das Bild ist ja nicht fertig. Ich sehe in dem Motiv Potenzial. Vielleicht muss ich nochmal hin an einen Bewölkten Tag. Der Prozess endet erst wenn ich das Motiv zu Papier gebracht habe. Oder wenn ich einen hochwertigen Scann angefertigt hab der meiner Vorstellung entspricht. So wie ich es jetzt hier zeige bin ich nicht zufrieden. Ein Silberbild kann man auch nicht auf einen Monitor zeigen das muss man an der Wand sehen. Übrigens danke für den Tipp von der Ausstellung in der ALBERTINA.

    LG
    Franz
  • Ich glaube nicht, dass es zielführend ist sich über einen längeren Zeitraum nur mit einem Bild zu beschäftigen.
    Es ist aber auch nicht sinnvoll so viele Bilder wie möglich zu machen.
    In der Musik gibts auch beide Verhaltensweisen, beide sind in der Regel falsch.
    Wer glaubt jedes Stück beim ersten Anlauf so lange üben zu können bis es reif für den Vortrag ist, wird scheitern.
    Eine Auseinandersetzung bis zu einem Punkt ist freilich immer wichtig.
    Im Normalfall wird man bei einem Stück besonders erfolgreich sein, wenn man mehrer ähnliche Stücke dieser Art, dieser Stilrichtung studiert bzw. übt.
    Auf die Fotografie übertragen heißt das, dass man nicht versucht ausschließlich an einem Standpunkt ein gutes Landschaftsfoto zu machen, sondern dass man eben Erfahrung in der Landschaftsfotografie sammelt.


    LG, Roland
  • franz1111 schrieb:

    Ich lass mir erst ein Einstelltetuch schneidern und das Bild ist mit Hilfe meines Leiberls entstanden

    Leiberl is eh besser als Einstelltuch, ich hab immer mit Leiberl geknipst (anfangs verkehrt), der Kopf bleibt im Halsausschnitt und das untere Ende kommt über die Kamera, und Mattscheibe selber schleifen, geh zu einem Glaserer und lass dir das Glas sandstrahlen, kost fast nix und wird besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


Anmelden