Cooles neues Gallerie-Layout

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hellidriver schrieb:

Sulzi schrieb:

an dem Problem mit den Hochformatbildern arbeite ich schon.
    Und wenn die Mehrheit es wünscht, kann man auch gerne wieder die Views und die Kommentare anzeigen.

Alternativ könnte ich es so machen, das diese Infos sichtbar werden, wenn man mit der Maus über das Bild fährt

Egal was ihr macht aber bitte lasst die Schrift aus den Bildern verschwinden,weil wenn ich ein Bild haben wollte mit Signatur oder Schrift drin das hätte ich dann schon selbst gemacht.

Genauso gut könnte man den Schnitt ändern einen Rahmen zwangsweise drumherum machen von Farbe auf SW ändern etc.
    Das Bild gehört dem Einsteller und sonst niemanden. Wie kann man nur auf die Idee kommen ungefragt etwas ins Bild rein zu schreiben?

Nix für ungut aber da habts mächtig übertrieben.

Lg Helli
    Wo liegt dein Problem, helldriver ? Es werden nur die Bildtitel und der User eingeblendet wenn du dem Mauszeiger drüberfährst, keineswegs überschrieben ! Wie auch auf der Titelseite.
    Deine Bilder nimmt Dir schon keiner weg, es sei dem es stiehlt sie wer ;)
    Sulzi feilt noch daran, das Endresultat wird Dir dann schon gefallen1
    lg Hermann
  • Ich finde es zu inkonsistent. Da alles wirr durcheinander ist und die Bilder verschoben sind ergibt sich kein Anhaltspunkt für den Betrachter und des Weiteren passt es nicht zur Webseite. Die Galerie macht auf pseudomodern, das Layout der Webseite hinkt hinten nach. Die Galerie würde in dieser Form wahrscheinlich besser wirken wenn die Seite generell breiter ist - ich denke die breite ist dageblieben aus den Zeiten als hier noch ein WBB2 lief.
    Es ist halt gewöhnungsbedürftig - neuen Usern ist es sicher schnuppe.

Zumindest würde ich am Ende der Ansicht das Problem beheben, dass sich da riesige weiße Löcher auftun wenn ein Bild größer ist als alle anderen. Sieht komisch aus.
    (aber gut - ich studier Medieninformatik, ich schrei schnell bei sowas auf. Den Normal-User wird das wurscht sein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickH ()

• Ist es nicht möglich, im Profil eine Einstellung zu setzen, ob man das alte oder das neue Design sehen möchte? So wie bei der Auswahl der Startgalerie - einzelne Bilder oder Slider?

Denn in der neuen Ansicht ist die Dame dann doch etwas zu dominant :sweat: ;)

• das thema beschäftigt mich (leider) wirklich - und je mehr wortmeldungen ich lese, umso bestimmter weiß ich, daß weiterer meinungsaustausch dazu nötig sein wird.

an meiner sicht der dinge ändert sich bei allem bemühen um die geforderte offenheit für neues nichts:

das wilde (lebendige ?) durcheinander gefällt mir noch immer überhaupt nicht. was für die startseite passen mag, ist in der eigentlichen galerie nicht schöner als das klare design, wie wir es bis gestern hatten - geschmacksfrage ? ok, mag sein.

aber: was die funktion einer online-galerie angeht, ist jetzt einfach alles schlechter, und das kann sachlich durchdiskutiert werden:

bislang standen die 20 bilder einer seite gleich(!)berechtigt nebeneinander - bildtitel, fotograf waren ohne ins bild einzugreifen gut und sofort ersichtlich, die anzahl der views und kommentare schienen im überblick auf, sodaß jedes bild schon auch auf diese weise "für sich selbst" arbeiten ( = werben) konnte - all das geht jetzt nicht mehr, und warum, wozu ? mein fazit: keine verbesserung , kein nutzgewinn für den user, der dies forum dazu nutzen will, bilder zu sehen (und zu dem zweck sollte man sich doch wohl zunächst einen guten überblick verschaffen wollen - und, sulzi ! - verschaffen können/dürfen !)

(neueste kommentare waren rot hervorgehoben, sodaß man bei selbst kommentierten bildern sofort sehen konnte, wenn weitere meinungen oder vielleicht auch antworten zum gesagten abgegeben wurden - das fand ich persönlich ein ganz tolles feature)

jetzt, passend zum sommerschlussverkauf(?!!), hat die galerie für mich die anmutung eines (ich sag's bewußt frech): ja, eines wühltisches !

und ich kann sehr gut verstehen, daß ein fotograf vom anspruch eines agru seine bilder auf diese art nicht ver-ramschen möchte und seine galerie deaktiviert (und das seh nicht nur ich so, wie ich gerade wieder lesen und hören durfte)

ich selbst hoffe darauf, daß im sinne jener, die wie ich die "fotografie.at" in allererster (und aktiver) linie zum ansehen und herzeigen von möglichst wertigen fotografien nutzen, dieser revolutionäre layout-umbruch auf vernünftige bahnen umschwenkt und die funktion der f.at-galerie wieder werden darf, was und wie sie war:

klar, übersichtlich, neutral .

denn das ist es doch, was von einer galerieübersicht gefordert werden darf und muss.

nicht mehr, und keinesfalls weniger.

so wie sie heute aussieht, mag ich sie aus erwähnten gründen gar nicht - und 60 € per anno für ein fotoforum zu berappen, welches dem cool-und-hip(p)-sein grundlegende funktionen opfert, das werde wohl nicht nur ich mir schwer überlegen - meine bilder sind mir auch (s. agru) zu schade, in einem unübersichtlichen irgendwas unterzugehen. aber..

ABER:

wenn krede mich weiter so provoziert, dann tu ich's wirklich:

ich besorg mir ein minikleidchen, knips tagtäglich zwei selfies, (in jedem aspekt HOCHFORMAT) und die stell ich dann ein, und zwar zu 50% in der kategorie "akt und (ha !) erotik),

und das, lieber karsten, das kann auf f.at niemand wollen, auch du nicht, wirklich nicht !!

;o)

lg richard

nachsatz, weil ich gerade "derrobert"s vorschlag gelesen habe, daß man in den eigenen einstellungen zwischen layoutoptionen wählen können sollte:

ich meine, daß das gar nichts bringt, weil damit ja nur das anschauen verändert wird, das herzeigen aber nicht, weil v.a. neue mitglieder den haushohen unterschied zum alten design gar nicht registrieren dürften - darum nein: partielles = wahlweises verbleiben bei der sehr guten hergebrachten funktionalität bringt insgesamt gar nichts - wenn es nur am eigenen pc übersichtlich bleibt, eingestellte bilder aber draußen im f.at-konzipierten chaos versumpern, dann bleibt alles, wie es seit gestern ist, nämlich (zitierender dank an Monika S.): deutlichst "verschlimmbessert" !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ritschi4711 ()

• Die Hochformat-Sache finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Aber daß die Anzahl der Views etc. nicht gleich ersichtlich ist, empfinde ich sogar als Vorteil, solange es die allgemeine Galerie betrifft. So bin ich doch tatsächlich gezwungen, mir ein Bild anzusehen, weil ich es interessant finde, nicht weil es alle anderen interessant fanden.

LG Ralph

PS: Sorry für die "Galle"
  • ritschi4711 schrieb:

aber: was die funktion einer online-galerie angeht, ist jetzt einfach alles schlechter, und das kann sachlich durchdiskutiert werden:

bislang standen die 20 bilder einer seite gleich(!)berechtigt nebeneinander - bildtitel, fotograf waren ohne ins bild einzugreifen gut und sofort ersichtlich, die anzahl der views und kommentare schienen im überblick auf, sodaß jedes bild schon auch auf diese weise "für sich selbst" arbeiten ( = werben) konnte - all das geht jetzt nicht mehr, und warum, wozu ? mein fazit: keine verbesserung , kein nutzgewinn für den user, der dies forum dazu nutzen will, bilder zu sehen (und zu dem zweck sollte man sich doch wohl zunächst einen guten überblick verschaffen wollen - und, sulzi ! - verschaffen können/dürfen !)

(neueste kommentare waren rot hervorgehoben, sodaß man bei selbst kommentierten bildern sofort sehen konnte, wenn weitere meinungen oder vielleicht auch antworten zum gesagten abgegeben wurden - das fand ich persönlich ein ganz tolles feature)

Richard hat - dankenswerterweise - die Punkte angeführt, die die für mich ganz wesentliche und wichtige Feedbackschiene bedienen.
    Sollten diese Features verloren sein, ist das Forum für mich uninteressant.
  • Ich sehe mir gerne alle Bilder an und öffne dazu jedes einzelne gerne in einem neuen Tab. Warum? Weil das durchblättern nicht wirklich funktioniert. Sobald bei einem angezeigten Bild eine Änderung (Kommentar schreiben, verzweigen auf das Profil des Fotografens und ein zurückkehren mit dem "Zurück Button",...) das System verwirrt. Das nächste angezeigte Bild ist dann immer ein anderes, nur nicht das nächste eingestellte Bild. Aus diesem Grund gefällt mir das neue Design nicht. Es ist zu unübersichtlich, da die Bilder nur senkrecht auf einer Linie ausgerichtet sind.
    Dass die Daten die bisher angezeigt wurden jetzt fehlen - ;(
    ...aber ich werde es überleben und mir einen anderen Workflow überlegen müssen.
  • ralph42 schrieb:

Die Hochformat-Sache finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Aber daß die Anzahl der Views etc. nicht gleich ersichtlich ist, empfinde ich sogar als Vorteil, solange es die allgemeine Galerie betrifft. So bin ich doch tatsächlich gezwungen, mir ein Bild anzusehen, weil ich es interessant finde, nicht weil es alle anderen interessant fanden.
    LG Ralph

+1

Und das selbe gilt auch für den Namen des Einstellers. Steht der NICHT dabei muss/kann man sich mehr auf das eigentliche Bild konzentrieren. Die Lösung, dass die Bildinfo erst beim Überfahren des Bildes mit der Maus angezeigt wird, finde ich gut.
  • wikei schrieb:

Weil das durchblättern nicht wirklich funktioniert. Sobald bei einem angezeigten Bild eine Änderung (Kommentar schreiben, verzweigen auf das Profil des Fotografens und ein zurückkehren mit dem "Zurück Button",...) das System verwirrt. Das nächste angezeigte Bild ist dann immer ein anderes, nur nicht das nächste eingestellte Bild. Aus diesem Grund gefällt mir das neue Design nicht.

Das war aber vorher auch schon so - und nicht gut.
  • Sodala...

für all jene, die Neuem zu sehr verschlossen sind, gibt es nun auch die Möglichkeit unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (bzw. oben Link auf "Mein Profil" klicken) im Bereich "fotografie.at-Informationen" auszuwählen, ob die Kachel-Ansicht (neue Darstellung) oder einzelene Thumbnails (alte Ansicht) bei der Anzeige der Galerien (Allgemein, Bild des Tages, Freunde, Favoriten, Suchergebnis) verwendet werden soll.

In der neuen Ansicht hab ich nun auch die Views und die Kommentare hinzugefügt. Bei neuen Kommentaren wird dies rot angezeigt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden