Fotobuch mit Barytprints

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fotobuch mit Barytprints

Hallo,

ich würde gerne mal wieder ein Fotobuch machen, aber nicht dieses Cewe und Co. Zeug. InDesign ist kein Problem- irgendwie gefallen mir die Möglichkeiten die man damit hat aber nicht so recht, ich würde gern etwas richtig "analoges" machen. Also selbst ausbelichten und dann binden.
      Ich denke echte Barytprints wären eine schöne Sache. Ich frage mich nur wie ich das angehen soll... einzelne Abzüge printen und dann eine Klebebindung machen geht wohl am Thema vorbei. Ausbelichten und dann eine Fadenbindung wäre eine Möglichkeit- wird halt etwas schwierig vom "Layout" her (doppelseitig printen geht ja sowieso nicht.) Ringbindung -no go.
      Hat hier vielleicht jemand einen Vorschlag?
      Ich bin auch offen für völlig neue Ansätze- wie beispielsweise handgeschöpftes Papier selbst mit Emulsion lichtempfindlich zu machen und/oder ein "vorhandenes Buch damit zu belichten. Vielleicht ein uraltes Buch aus hochwertigem Papier mit fast unsichtbarem (Text-)Druck.
      Vielleicht gibt es ja ausser Papier noch andere Materialien, welche ich lichtempfindlich machen kann und die sich zum Binden eignen.

Bitte um Tipps :)

Danke
    • Ich hab mir da auch so meine Gedanken gemacht und bin auf diese Präsentationsmappe gestoßen. Die Verlinkte ist nur ein Beispiel, es gibt sie mit diesen Schraubsystem in allen möglichen Formaten und Formen. Das gut darin ist das man die Bilder austauschen kann und neu zusammenstellen kann wenn man will, z.B auf einen 24x30cm Bogen ein Bild mit 20x28 belichten und Einheften fertig. Ein Hochglanzabzug wäre aber zu empfindlich besser matt und es spiegelt nicht so beim zeigen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      Franz
    • Hallo,
      Danke erstmal für die Tipps,

Franz: Die Idee mit der Mappe ist sicher eine praktikable Lösung, auch kostengünstig. Ich verwende selbst zwei ähnliche A3 Mappen für Präsentationen. Ich hätte aber lieber etwas viel individuelleres :D

Martin: Ein Buchbinder ist natürlich die erste Anlaufstelle- hast Du schonmal ein Buch von einem binden lassen und kannst mir von Erfahrungen, (ungefähren) Preisen berichten?

Danke
    • ich hab mir schon einmal eines machen lassen, aber das ist schon mehr als 10 Jahre her, war so "unter Brüdern", recht klein und dünn, aber richtig in Leinen gebunden und kein Vergleich mit den Dingern aus dem Internet. Gekostet hats damals 20 €, aber wie gesagt. Jedenfalls würd ich mich erkundigen, gehst einfach hin und tratscht ein bisschen und schaun was sich ergibt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden