Bitte um Hilfe!!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bitte um Hilfe!!!

Hi alle Studioblitzbenützer,

ich hab ein Problem!
      Bei meiner Studioblitzanlage funktioniert das Auslösen nicht, wenn ich den Auslöser auf den Blitzschuh stecke.
      Wenn ich den Auslöser nur mit dem Kabel an der Kamera verbinde funktioniert er (meistens, mit wenigen Aussetzern). Aussetzer hatte ich vorher auch nie!
      Das Auslösen funktioniert auch "per Hand". D.h. wenn ich ihn nur durch den Knopf zum auslösen ohne Kameraverbindung auslöse (Testknopf und zum einstellen mit Belichtungsmesser).

Es handelt sich um eine Walimex Pro Anlage.

Wär super, wenn mir da wer helfen könnte!

DANKE und lG
      Christian
    • OK systematische Fehleranalyse :)

A) Es liegt am Auslöser
      a1) Kontakt defekt
      a2) Elektronik hinter dem Kontakt defekt

B) Es liegt an der Kamera
      b1) Kontakt defekt
      b2) Elektronik defekt
      b3) Irgend eine Einstellung an der Kamera hat die Signalauslösung ausgeschaltet

Hast du einen Aufsteckblitz? Mit dem könntest du die Gruppe B entweder ausschließen oder das Problem auf diesen Bereich eingrenzen.

Hat der Auslöser noch irgendwelche Zusatzfunktionen oder sagt er nur "jetzt!"? Wenn er nur auslöst, würde ich -wäre es mein Auslöser- einmal versuchen, den Kontakt (Mittelkontakt und Schuh) kurzzuschließen, das müsste eigentlich auslösen. Für diesen Hinweis übernehme ich allerdings keine Haftung.
    • Danke Wolfi!
      Hab jetzt den Aufsteckblitz ausprobiert und hab keine Probleme damit.
      Komischerweise funktioniert der Auslöser mit dem Verbindungskabel nur, wenn er nicht am Blitzschuh aufgesteckt ist!?
      Das spricht eher für einen Defekt des Kontaktes vom Auslöser!?

Zusatzfunktion hat der keinen. Der sendet nur das Signal zum zünden der Blitze!
      Kurzschließen trau ich mir nicht.
    • webwolfi schrieb:

würde ich -wäre es mein Auslöser- einmal versuchen, den Kontakt (Mittelkontakt und Schuh) kurzzuschließen

das kannst du gefahrlos machen, deine kamera macht das auch bei jedem auslösen.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

arenaria22 schrieb:

Komischerweise funktioniert der Auslöser mit dem Verbindungskabel nur, wenn er nicht am Blitzschuh aufgesteckt ist!?

dann könnte sein, dass der blitzschuh einen kurzschluss hat und deshalb das schliessen des kontaktes beim auslösen nicht erkannt wird.
      löst der blitz aus wenn du den auslöser auf den blitzschuh schiebst ?
    • myLens schrieb:

dann könnte sein, dass der blitzschuh einen kurzschluss hat und deshalb das schliessen des kontaktes beim auslösen nicht erkannt wird.
      löst der blitz aus wenn du den auslöser auf den blitzschuh schiebst ?

Aber der Aufsteckblitz funktioniert ja auch!?
      Wie gesagt, der Auslöser funktioniert auf dem Blitzschuh weder mit noch ohne Kabelverbindung.
      Er funktioniert nur mit Kabelverbindung ohne am Blitzschuh zu stecken und wenn ich per Testknopf am Auslöser ohne Kameraverbindung auslöse.

PANZERWOLF schrieb:

lässt du das kabel immer zusätzlich eingesteckt, wenn der auslöser im blitzschuh ist?
      in dem fall könnt ich mir schon vorstellen, dass sich die beiden kontakte in die quere kommen (auch wenn sie an sich das gleiche tun sollten)

Hab früher das Kabel immer zusätzlich angesteckt gehabt und das war nie wirklich ein Problem!
      In letzter Zeit nicht mehr, auch ohne Probleme! ...bis dato natürlich!
    • wievelie kontakte hat dein auslöser bzw. kannst du usn den hersteller nennen ?

den mittenkontakt am auslöser zu überbrücken würde mehr klarheit verschaffen. und dann noch bei bei überbrücktem mittenkontakt den knopfauslöser drücken oder über das an der kabel angesteckte kabel an der kamera auslösen (das würde dannvielleicht ja dann auch nicht mehr funktionieren).

an deinem auslöser liegt nur eine ganz geringe spannung an und du kannst bestimmt nichts zerstören !
    • Die batterievariante hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
      Hab sie allerdings wieder verworfen, da das auslösen per Testknopf am Auslöser tadellos auch auf größerer Entfernung funktioniert hat.
      ...sogar vom Nebenraum aus durch die Tür und Stahlbetonwand!

Vielleicht schraub ich das Ding mal auf und schau, ob da ein Kontaktfehler der Grund sein könnte!?
    • arenaria22 schrieb:

das an der kabel angesteckte kabel

ups ! "... das an der kamera angesteckte kabel ..."
      also das sync kabel über das das auslösen von der kamera ja funktioniert solange der auslöser nicht auf dem blitzschuh steckt ?!

meine vermutung ist, dass der kontakte am funkauslöser kurzgeschlossen wird immer wenn er am blitzschuh aufgesteckt ist (und darum dann keine auslösung mehr möglich ist). das ist natürlich ein wenig wie im trüben fischen aber darum würde ich prüfen, ob der auslöser auf den mittenkontakt reagiert indem du diesen kontakt selbst überbrückst - wenn dein auslöser wider erwarten mehrere anschlüsse hat dann den mittleren verwenden. ebensogut kannst du auch die sync buchse verwenden und den mittleren kontakt mit dem umgebenden metallgehäuse verbinden. (bei anderen funkauslösern (z.B: YN603) ist die sync-buchse (zum leidwesen mancher) allerdings ein ausgang zum blitz und kann nicht zum auslösen verwendet werden.) ein bild zw. typenbezeichnung deines auslösers könnte auch hilfreich sein.
      Bilder
      • ynrf605.jpg

279 mal angesehen
    • So, jetzt im Studio mal einiges probiert.
      Kurzschließen hat funktioniert.
      Aufsteckblitz nochmals draufgeschnallt und einige male ausgelöst. Funktioniert!

Der Studioblitz hat zwar auch mit ausgelöst, aber komischerweise war die Aufnahme schwarz!? Hat zwar mit meiner Problematik nix zu tun, aber vielleicht kann mir das jemand irgend wann mal erklären, DANKE jetzt schon mal!

Hab den Auslöser aufgeschraubt und hab nix ungewöhnliches feststellen können. Dann wieder zugeschraubt.
      Wieder auf die Kamera gesteckt, hat funktioniert! ...vorerst und dann wieder nicht. Runter....rauf....wieder funktioniert.
      Hab das ein paar mal gemacht um herauszufinden, warum das so ist.
      Ich glaub, dass der Kontakt vom Auslöser am Blitzschuh nicht immer schließt!?
      Jetzt funktioniert er. Fragt sich nur wie lange!?

Werde das noch öfters testen und wenn das nicht 100%ig funktioniert, werd ich mir wohl einen neuen Auslöser zulegen müssen.
      ...weil nix ist peinlicher, als beim Shooting solche Probleme zu haben!
    • so wie du das beschreibst funktionieren sowohl der Kontakt Kamera (arg: Aufsteckblitz funktioniert) als auch der des Auslösers (arg: Kurzschließen funktioniert) elektrisch.

Kann es sein, dass es ein einfaches Kontaktproblem gibt? das heißt, dass da kleine Bumpferl am Mittelkontakt des Auslösers den Kontakt an der Kamera nicht erreicht, weil er irgendwie verbogen oder hineingedrückt ist?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden