Bitte um Hilfe!!!

    • Noch einmal ins Studio um das nochmals zu testen.

      Funktioniert nur manchmal, dass der Blitz auslöst wenn der Auslöser nur mit dem Kabel verbunden ist ohne am Blitzschuh zu stecken.
      Hab ihn gedreht, an allen möglichen Stellen leicht gedrückt und an den Kabelverbindungen gefummelt.
      Hat sich nix wirklich logisches ergeben!
      Ich weiß nicht mehr weiter und befürchte an einer Neuanschaffung nicht vorbei zu kommen :-(((

      Auf jeden Fall VIELEN DANK an euch für die ganz tolle Unterstützung!
      Sollte jemanden doch noch was dazu einfallen, dann ruhig her damit! ;)
    • Ich befürchte ich hab ein ganz ähnliches Problem mit meiner Walimex Pro VC-Anlage und dem ganz neu angeschafften Operator.
      Mal löst er aus, mal nicht. Batterie im Sender schon getauscht, hat nix geändert.
      Sind diese Walimex Operator wirklich so anfällig dafür kaputt zu sein?! (Das Teil ist grad mal nen Monat alt).
      War beim letzten Shooting so peinlich und nervtötend, dass ich während dem Shooting dann auf Kabel umgestiegen bin. Ist zwar nervig mit dem Teil an der Kamera, aber zumindest haben die Blitze dann zuverlässig gezündet und ich hatte nicht jedes 2. oder 3. Bild schwarz (obwohl zwischen den Aufnahmen genügens Zeit zum Wiederaufladen der Blitze war).

      Wie hast du denn das Problem letztendlich gelöst?
    • Also wenn alles gleich ist und mit Kabel lösen die blitze immer aus und mit Funk nur manchmal dann kanns eigentlich nur am Funk liegen, Batterie hast schon getauscht, vielleicht tauscht noch einmal, sicherheitshalber, und dann kauf dir einen neuen Auslöser. Wieviele Blitz betreibst denn? Und mit Kabel, steckst alle an oder nur einen und die anderen sind Sklaven? Und funktioniert die Einstellung per Funk?
      Und vielleicht liegts auch am Blitzschuh, wennst den Auslöser in die Hand nimmst und mit irgendeinem Knopf auslöst, zündet er dann? Immer? Manchmal?
    • Mit Kabel lösen alle aus - immer
      Kabel an einem angesteckt, anderen Sklaven :teuflisch:
      Funk detto - an einem hängt der Empfänger des Operator, die anderen sind Sklaven...
      3 Blitze normal, gestern waren es sogar nur 2...
      Auslöser ist eigentlich ganz neu, dann tausch ich den in Garantie um, denn der war jetzt das 4. Mal in Verwendung und die Performance ist mangelhaft.
      Aufsteckblitz an der Kamera funktioniert ohne Mucken, Kontakt an der Kamera (Blitzschuh) ist es also auch nicht.
      Auslöser solo hab ich noch nicht versucht, aber meine Vermutung ist, dass er auch da nur unzuverlässig auslöst.

      Ich frag mich wirklich ob Walimex einfach so nen Müll produziert, dass so viele damit ein Problem haben, oder ob das einfach Pech ist und ich eine fehlerhafte Charge erwischt habe?

      Werde heute nochmal alle Kontakte reinigen und nochmal ein paar Probeschüsse machen.... echt ärgerlich :(
    • Blitz mit Funksender
      1) Blitzanlage Stecker in Steckdose
      2) Eingeschaltet
      3) Blitz fertig geladen (LED Leuchtet)
      4) Erste Probe: Probezündung am Blitz selber (Testknopf)
      5) Funkempfänger eingesteckt
      6) Funkempfänger eingeschaltet
      7) Funkemnpfänger LED leuchtet / sind Batterien drin und richtig eingelegt ? / Ist Kanal richtig eingestellt und gleich dem Empfänger ?
      8.) Funksender LED leuchtet / sind Batterien drin und richtig eingelegt ?
      9) Zündet der Blitz mit dem Testknopf am Sender ? => sonst 5)
      10) Zusammenstecken Blitz Kamera
      11) Kamera eingeschaltet
      12) Blitzmodus an der CAM richtig wählen
      13) Auslösen ! Blitzt der Blitz jetzt ? => wenn nicht Blitzkabel oder Schuh prüfen. evtl mit anderem Teil ausprobieren, sonst weiter mit 3)

      Blitz mit CAM-Blitz oder Systemblitz über Foto-Sensor Kopplung (Fototransistor)
      1) Blitzanlage Stecker in Steckdose
      2) Eingeschaltet
      3) Blitz fertig geladen (LED Leuchtet)
      4) Erste Probe: Probezündung am Blitz selber (Testknopf) => sonst weiter mit 1)
      5) Foto-Sensor anwählen/aktivieren
      6) Kamera einschalten
      7) Blitzmodus in der CAM richtig wählen
      8.) Sichtverbindung CAM Blitz -> Foto-Sensor
      9) Auslösen ! Blitzt der CAM Blitz jetzt ? => Wenn nicht ab 6) und richtig machen
      10) Blitz der Blitz mit ? sonst weiter mit 4)

      Hope it helps & lg Andreas
    • Dobis schrieb:

      Wie hast du denn das Problem letztendlich gelöst?


      M_Martin_M schrieb:

      Batterie hast schon getauscht, vielleicht tauscht noch einmal,

      Genau das war´s bei mir! Hab die Batterie nochmals getauscht und jetzt geht's wieder. Zumindest hatte ich beim letzten Shooting keine Ausfälle mehr!
      War eine sehr nervige Sache bis ich da drauf gekommen bin. In der Zeit hab ich mich furchtbar geärgert und hunderttausend Sachen ausprobiert :wütend:
    • pluslucis schrieb:

      Blitz mit Funksender
      1) Blitzanlage Stecker in Steckdose
      2) Eingeschaltet
      3) Blitz fertig geladen (LED Leuchtet)
      4) Erste Probe: Probezündung am Blitz selber (Testknopf)
      5) Funkempfänger eingesteckt
      6) Funkempfänger eingeschaltet
      7) Funkemnpfänger LED leuchtet / sind Batterien drin und richtig eingelegt ? / Ist Kanal richtig eingestellt und gleich dem Empfänger ?
      8.) Funksender LED leuchtet / sind Batterien drin und richtig eingelegt ?
      9) Zündet der Blitz mit dem Testknopf am Sender ? => sonst 5)
      10) Zusammenstecken Blitz Kamera
      11) Kamera eingeschaltet
      12) Blitzmodus an der CAM richtig wählen
      13) Auslösen ! Blitzt der Blitz jetzt ? => wenn nicht Blitzkabel oder Schuh prüfen. evtl mit anderem Teil ausprobieren, sonst weiter mit 3)

      Blitz mit CAM-Blitz oder Systemblitz über Foto-Sensor Kopplung (Fototransistor)
      1) Blitzanlage Stecker in Steckdose
      2) Eingeschaltet
      3) Blitz fertig geladen (LED Leuchtet)
      4) Erste Probe: Probezündung am Blitz selber (Testknopf) => sonst weiter mit 1)
      5) Foto-Sensor anwählen/aktivieren
      6) Kamera einschalten
      7) Blitzmodus in der CAM richtig wählen
      8.) Sichtverbindung CAM Blitz -> Foto-Sensor
      9) Auslösen ! Blitzt der CAM Blitz jetzt ? => Wenn nicht ab 6) und richtig machen
      10) Blitz der Blitz mit ? sonst weiter mit 4)

      Hope it helps & lg Andreas


      Nein hilft nicht, denn wie die Anlage funktioniert weiß ich ja ;)

      Batterie hab ich jetzt nochmals neue gekauft, wieder gewechselt, hat auch nix gebracht.
      Hab mir aber einen alten Funkauslöser von einem Bekannten ausgeliehen und siehe da, die letzten 3 Shootings insgesamt bei 250 Fotos vielleicht 5 schwarze Bilder und davon waren 3 meine Schuld weil ich unabsichtlich nochmals ausgelöst habe, obwohl die Blitze nicht bereit waren.
      Es liegt also tatsächlich an dem Auslöser/Empfänger-Set, welches ich neu gekauft habe.
      Habs heute mal zur Reparatur eingeschickt, denn mit so einem unzuverlässigen Ding kann ich nicht arbeiten, überhaupt wenn man Kinder oder Hunde im Studio hat, da zählt jedes Foto und jedes schwarze Bild (weil die Blitze nicht ausgelöst haben) ist eine große Katastrophe!

      Danke euch trotzdem für eure Hilfe, bin gespannt ob es mit dem Ersatzgerät besser läuft! Wenn nicht muss ich mir was überlegen, denn den Funkauslöser meines Bekannten kann ich nicht ewig ausleihen :(

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden