Bitte, zuerst die Beispielbilder. Und dann der Workflow und dann das Justieren und dann das Objektiv und dann...
LG Ralph
LG Ralph
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
M_Martin_M schrieb:
... die Nikon APSc Kameras kommen mittlerweile auf 24 MP, ergebe im FF 48 MP, ...
M_Martin_M schrieb:
also wenn ich 36 durch 2 dividiere komm ich auf 18; die Nikon APSc Kameras kommen mittlerweile auf 24 MP, ergebe im FF 48 MP, warum braucht dann ausgerechnet eine 8xx so extrem gute Optiken?
rolgal schrieb:
Der Rechnung kann ich nun nicht folgenM_Martin_M schrieb:
... die Nikon APSc Kameras kommen mittlerweile auf 24 MP, ergebe im FF 48 MP, ...
lumenesca schrieb:
Weils vielleicht schwieriger ist, die hohe Auflösung bis zum Rand eines Vollformatsensors darzustellen? In der Mitte (und somit im Bereich eines APSc ist das leichter möglich). Aber das sollte jemand wie du schon wissen...
ralph42 schrieb:
rolgal schrieb:
Der Rechnung kann ich nun nicht folgenM_Martin_M schrieb:
In dieser Rechnung wird wieder einmal die Pixeldichte beschworen. Ausgehend von der Annahme "je dichter desto schlecht" wäre eine APS-C Kamera diesbezüglich gegenüber den D8X0 im Nachteil, weil die Pixel noch gedrängter sind. So gesehen hätte es keinen Sinn, der vermeintlich leichter erreichbaren Schärfe wegen zB zu einen D7100 zu wechseln.
Als ehemaliger D800 User meine ich aber doch, daß wir die Kirche im Dorf lassen sollten. Auch mit Objektiven unterhalb der Preisklasse von Kleinwagen ist das eine tolle Kamera, die wahnsinnig gut abbildet. Wobei einen die 100%-Ansicht schon auch mal verrückt machen kann.
Es wurden in diesem Thread schon dermaßen viele, jede für sich auch valide, potentielle Ursachen genannt. Bis zum ersten Beispielbild ist da aber alles eitle Theorie.
LG Ralph
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()
divetommy schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum man den Leuten "Angst" vor einer Kamera mit einem 36MP-Sensor machen soll?
bebop schrieb:
"Angst" braucht man sicher keine haben, schlechter werden die Fotos mit der D810 auch bei reinem Hobby-Vollautomatik-Sorglos-Gebrauch sicher nicht. Die grundlegenden Regeln für eine kontrollierte, passende Schärfe gelten aber ohnehin für alle Kameras, nicht nur für die D810. Tatsche ist jedoch, dass die D810 zu einer ganz besonders außergewöhnlichen Schärfe und Detailgenauigkeit fähig ist - dafür muss man dann allerdings ein wenig in die Materie eintauchen und es hängt eben von ein paar Kriterien ab, um zum Optimum zu kommen.divetommy schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum man den Leuten "Angst" vor einer Kamera mit einem 36MP-Sensor machen soll?
Vieles davon sieht man aber ohnehin nur in der 100-Prozent-Ansicht und fällt im üblichen relevanten Druck- und Ausgabebereich nicht ins Grewicht. Da kommt es dann auf die Ansprüche an.
Leider können wir mangels eines Beispielsbildes ja noch immer nicht feststellen, worans hier beim TO hapert, ich bezweifle aber, dass es an den Geräten liegt.
morgenrot schrieb:
Mit ein paar Beispielbildern von Dir könntest Du mir die Angst vor der D810 nehmen.
daniela1986 schrieb:
Mein großes Problem liegt in der Schärfe - egal ob bei guten oder schlechten Licht - Ich habe mir die Kamera aufgrund der guten Rezensionen im Internet gekauft.
Bei normalen Fotos hält sich das ganze in Grenzen doch letztens habe ich 4 Freunde fotografieren wollen und irgendwie sind alle nicht 100 %ig scharf (überhaupt auf den Seiten)
Echt jetzt?Alle Objektive (auch die viel gepriesenen 2.8er) liefern bei voller
Offenblende nicht ihre volle Schärfeleistung (was deiner Beschreibung
"weich zu den Ecken hin" entspricht) - soll ja auch nicht so sein, sonst
könnte man mit einem 2.8er ja nicht etwas "freistellen" - dafür hat man
ja die große Blende.
rolgal schrieb:
Für wen ist etwas Falsches eine gute Erklärung
Michael Rothauer schrieb:
OK - und harre hiermit deiner nun folgenden Belehrung, WAS da dran SO falsch ist - bin ja lernwillig, befürcht aber a Haarspalterei![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.