Neuling sucht Kamera - Canon 700D vs. 70D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Danke für die vielen Antworten!

Ich bin inzwischen sehr Richtung 700D mit 18-135 Kitobjektiv (obwohl nicht ganz sicher ob das 18-55 nicht auch reichen würde...) geneigt und dazu - ob gleich oder in ein paar Monaten muss ich noch überdenken - ein zweites Objektiv.

Vorgeschlagen wurden mir bis jetzt:
      50mm 1.8 II
      40mm 2.8 Stm
      Da ich noch nicht wirklich Objektivsprache verstehe, wollte ich noch fragen ob ihr mir vllt. einen Link anbieten könnt, wo ungefähr beschrieben ist, welche Angaben bei Objektiven was bedeuten (also, wofür die Zahlen stehen weiß ich inzwischen - oder glaub ich zumindest zu wissen :P -, aber was das fototechnisch wirklich ausmacht, wenn die größte Blendenöffnung 1.8 ist, weiß ich absolut nicht)... damit ich mal feststellen kann, was zB überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist.
      Stm heißt nur, dass es dieses silent-Autofokus-Ding hat oder kann das sonst noch was?

Der Vorschlag, die Differenz zu einem Modell höherer Klasse in einen Fotografieworkshop zu stecken ist eigentlich ziemlich gut, danke!

Danke auch für den Hinweis mit der Cashback-Aktion - dass es sie gibt, wusste ich zwar, aber dass sie nur auf Ö-Händler beschränkt ist, hätte ich sicher überlesen...

Ich freu mich wirklich über so viel Beratung hier!! Danke!
    • Lena Lichtenberg schrieb:

Vorgeschlagen wurden mir bis jetzt:
      50mm 1.8 II
      40mm 2.8 Stm
      Da ich noch nicht wirklich Objektivsprache verstehe, wollte ich noch fragen ob ihr mir vllt. einen Link anbieten könnt, wo ungefähr beschrieben ist, welche Angaben bei Objektiven was bedeuten (also, wofür die Zahlen stehen weiß ich inzwischen - oder glaub ich zumindest zu wissen :P -, aber was das fototechnisch wirklich ausmacht, wenn die größte Blendenöffnung 1.8 ist, weiß ich absolut nicht)...
      also wenn Du das absolut nicht weißt, nimmst halt das leichtere 40mm.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • wenn Du eh das 18-135 nimmst, dann würde ich erstmal damit üben und sehen, welche Brennweiten bzw welche Art von Fotos dir liegen.

40mm bzw 50mm auf Crop-Sensor sind mMn eher schwierige Brennweiten. Für "Allround" zu lang, für Portraits in manchen Fällen (Closeup) etwas kurz, vor allem das 40mm (das halte ich persönlich für weit sinnvoller an einer Vollformat Kamera) .

Solltest Du feststellen, dass die meisten der Fotos mit dem 18-135 eher im Weitwinkebereich liegen werden, dann wäre z.b. das "neue" (Sept 2014) 24mm f2.8 STM eine Überlegung wert (ca 150,-) - das entspricht ca dem 40mm auf Vollformat, ist auch ein kompaktes "Pancake" Objektiv und eine gute allround Brennweite und da geht sich zusätzlich locker ein 50mm für Portraits aus. Wie gesagt, am besten mal ein wenig ausproberen und dann entscheiden.

24mm f2.8 = 150,- (nciht Vollformat-tauglich, aber das ist denke kein Thema hier)
      50mm f1.8 = 90,-
    • Hast du dir vielleicht schon mal die Nikon D5300 angesehen? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wenn du bist jetzt noch nicht viel Erfahrung mit dem Fotografieren gemacht hast, würde ich mir vor dem Kauf unbedingt das Angebot von mehreren Marken ansehen. Vielleicht gefällt dir ja das Bedienkonzept oder die Haptik einer Nikon besser. Nimm einfach mal ein paar Modelle in die Hand und lass dir die Unterschiede erklären ;)
    • Kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Hab vor ziemlich genau einem Jahr dort begonnen wo du jetzt stehst und glücklicherweise einen "günstigen" Body gekauft. Ist auf jeden Fall der richtigere Weg, würd ich mal sagen, wenn du mit deinem Equipment halbwegs sorgsam umgehst wirst es Fall dies von Nöten ist, in naher Zukunft auch ohne große Verluste wieder in Bares umwandeln können um dir dann vielleicht doch ein tolles Fahrrad drum zu kaufen oder auch es als Startkapital zu verwenden für das Objektiv/den Body der genau den von dir entwickelten Ansprüchen entspricht :)

PS: kauf dir eine Nikon, das sind einfach die besseren Kameras :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden