Neuling sucht Kamera - Canon 700D vs. 70D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wenn es Deine erste Kamera ist, warum willst Du dann gleich so viel Ausrüstung mitschleppen?
      Kamera, untere Brennweite, obere Brennweite, lichtstarke feste BW, ...

Wie oben schon erwähnt: In einem Jahr weißt Du viel mehr, was Dir so taugt.
      Bis dahin würde es eine Kompakte auch leicht tun zum Üben.

Z.B. eine handtaschentaugliche [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      oder, wenn es etwas größeres sein soll, die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] soll eine richtig Gute sein.

Die kannst ja leicht bei Amazon bestellen und bei absolutem Nichtgefallen geht sie retour.

Glaub' mir, DSLR werden komplett überbewertet ;)
      Und wenn es schon eine sein soll, nimmst dazu ein EF 18-200 oder überhaupt das Tamron 16-300.
    • Lena Lichtenberg schrieb:

Dass die 70D auf jeden Fall die bessere Kamera als die 700D und noch dazu eine richtig gute ist, ist mir schon klar, aber die Frage ist halt, ob es auch die beste Wahl für mich ist. Ich glaube fast, dass ich die 700D einfach öfter verwenden würde, weil sie doch ein wenig kompakter und simpler ist und es am Anfang wahrscheinlich am wichtigsten ist, sie überall mitzuschleppen. Außerdem kann ich mir zur 70D eigentlich keine sonstigen Sachen mehr dazu leisten, was wohl schlussendlich auch nicht unwichtig ist.

Wenn die 70D nicht kompakt genug zum mitschleppen ist, dann wird das bei der 700D nicht anders sein. Von der Größe her ist da nicht viel Unterschied:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

(70D, 700D = T5i, 100D zum Vergleich, 1100D)

Wenn die 70D am oberen Limit liegt, dann wäre was günstigeres für den Anfang sicher besser, ja.

Die 700D ist an sich eine gute Kamera, da gibts eh nix zu sagen. Die 70D kostet auch gleich 400 mehr (ist den Preis aber definitiv wert). Die 1200D kann halt schon vieles, was die 700D auch kann - aber wichtig ist eh auch, dass die Kamera gut in der Hand liegt.

Hast irgendwo die Möglichkeit, eine Kamera für ein paar Tage auszuleihen?

Und wenn's um kompakt (aber gut in der Hand) geht, wie sieht es mit spiegellosen Systemkameras aus?

oder auch einer besseren Kompaktkamera aus - die LX100 kommt mir da in den Sinn, die hat sogar mehr sinnvolle Knöpfchen und Rädchen (Blende, Verschluss, usw) als manche DSLR. Der Nachteil bei solchen Dingern ist halt, dass sie anch 2 Jahren nix mehr wert ist, verkaufen und aufrüsten ist da nicht wirklich drin (und Objektive kann man auch keine behalten)
    • Also, mit einer Kompaktkamera war ich schon mal 2 Monate unterwegs und das hat mir irgendwie nicht so viel Spaß gemacht, wie davor meine 300D - woran das jetzt genau liegt, kann ich nicht wirklich sagen.

Preismäßg ist 70D mit dem 18-135er schon am oberen oberen Limit, wenn nicht sogar drüber. Dass ich nicht viel Ausrüstung dazu brauche am Anfang, ist schon klar, aber zumindest ein zusätzlicher Akku, Speicherkarten, Tasche und evt. ein zweites Objektiv - summiert sich dann eben auch schnell. Das sind dann vermutlich gerade die 400€, die ich mir mit der 700D gespart hätte.

Eine 70D könnte ich mir in zwei Monaten wieder ausborgen, aber weil ich schon so lange warte mit dem Kauf, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, weiß ich nicht, ob ich noch viel länger warten will.

Ach ist das schwierig :)
    • Vielleicht auch nicht uninteressant. Kostet zwar mehr als die Beiden ist aber momentan Canons stärkstes APS-C Modell.
      Einzig was dagegen sprechen könnte sind der Preis und das fehlende Schwenkdisplay (was natürlich Ansichtssache ist).

Viel Spass beim Vergleichen:

Aso Objektivtip meinerseits :
      Canon 15-85mm
      Canon 10-22mm
      Canon 70-200 IS 4.0

mfg
    • OnkelReifi schrieb:

Vielleicht auch nicht uninteressant. Kostet zwar mehr als die Beiden ist aber momentan Canons stärkstes APS-C Modell.
      Einzig was dagegen sprechen könnte sind der Preis und das fehlende Schwenkdisplay (was natürlich Ansichtssache ist).

Canon 15-85mm
      Canon 10-22mm
      Canon 70-200 IS 4.0

mfg

Da bist aber doch etwas weit weg von den Vorstellungen der Treaderöffnerin
    • RE: RE: 7D Mark2

florian77 schrieb:

OnkelReifi schrieb:

Vielleicht auch nicht uninteressant. Kostet zwar mehr als die Beiden ist aber momentan Canons stärkstes APS-C Modell.

Canon 15-85mm
      Canon 10-22mm
      Canon 70-200 IS 4.0

mfg

War ja auch nur als Vorschlag gedacht, aber dann sind die ganzen 1100 und 12oo Vorschläge auch fürn HUGO :party:
    • RE: RE: 7D Mark2

florian77 schrieb:

OnkelReifi schrieb:

Canon 15-85mm
      Canon 10-22mm
      Canon 70-200 IS 4.0

mfg

Haha ok, ich überfalle schnell die nächste Bank und über Nacht werde ich dann zur Profi-Fotografin ;)

Danke trotzdem ;)
    • zwischen kompaktkameras und den "guten" high end kompakten ist halt auch ein großer unterschied.

eine fuji x20 z.b. ist zum "lernen" auch sehr sehr gut, hat einen optischen sucher und ist sehr günstig. wie gesagt, eine 700D ist genauso ein sperriges teil wie jede andere DSLR...
    • wictred schrieb:

zwischen kompaktkameras und den "guten" high end kompakten ist halt auch ein großer unterschied.

eine fuji x20 z.b. ist zum "lernen" auch sehr sehr gut, hat einen optischen sucher und ist sehr günstig. wie gesagt, eine 700D ist genauso ein sperriges teil wie jede andere DSLR...
      Simmt wohl, aber zB - wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe - hat die fuji x20 einen fixen Autofokus, was schon ziemlich unpraktisch sein kann... Mit 40 Autofokuspunkten wär ich zwar auch komplett überfordert, aber es hat sicher seine Vorteile zumindest ein bisschen variieren zu können.

Lg
    • Jetzt sind wir bald im bei FF Nikon 800 / Canon D5 Mark III und haben 1000€ zu einkaufen.
      Siehst du Lena das passiert immer eine Klasse höher und noch eine und eine noch und am Schluß hast du eine Kamera und kein Objektiv. Hoffentlich ist ein Gurt bei der Kamera dabei weil eine Tasche können wir uns nicht mehr leisten.
      Es gibt keine schlechte DSLR am Markt und mit jeder kannst du gute Bilder machen. Ich hab eine Nikon D90 mit zwei Räder und brauch nicht mehr.
      LG
      Franz
    • Ich würde dir für den Anfang die 70D und nur das 18 - 135 mm empfehlen.
      Damit kannst Du ohne weiteres ein Jahr lang fotografieren, und wenn es Dir Freude
      Bereitet kannst Du dann weitere Objektive und Zubehör kaufen.

Ich habe bei meiner Nikon am Anfang ein 18-105 Objektiv gehabt. Das war vollkommen ausreichend.
      Die zwei Einstellräder sind sehr empfehlenswert. Sie erleichtern die Bedienung der Kamera.

Hg
      Toni

Edit: Habe bei Amazon nachgeschaut und auch bei der 70 D Nur ein Einstellrad gesehen!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toni100 ()

• Wieder mal runter auf den Boden hätt ich gesagt - Für den Einstieg ist eine 700D, noch dazu wenn sie scheinbar gut in der Hand liegt, eine sehr gute Kamera von der man nicht enttäuscht wird.

Wichtiger ist mal anzufangen und es schadet nicht noch ein wenig Geld über zu haben. Software, Tasche, Speicherkarten, Ersatzakku kosten auch etwas. Die Differenz ist in einem guten Anfängerkurs, in dem die Grundlagen erklärt und geübt werden, oder zum Beispiel einer günstigen Festbrennweite wahrscheinlich besser investiert. Mit der Zeit und der Erfahrung kommen dann sicher noch einige Investitionen daher. Irgendwann ist vielleicht auch die Kamera nicht (mehr) die Richtige. Bis dahin weiß man aber wenigstens wo der Schuh drückt.

Aber bei ohnehin knappem Budget ein 500 EUR teureres Gehäuse empfehlen kommt mir nicht zielführend vor. Und was die Bildqualität betrifft sind doch die Unterschiede geringer als man glauben möchte.

Meine Empfehlung wäre (wobei ich bei Canon nicht wirklich sattelfest bin) die 700er mit 18-135 Kit-Zoom. Damit anfangen und sich lieber den Kopf über Bilder zerbrechen als über Kameras - Sonst endet man wie viele hier (unter anderem ich :sweat: ) mit einem Kasten voll Zeug :D

LG
      Martin
    • Vielleicht eventuell auch den Kauf einer gebrauchten Kamera erwägen! Interessehalber habe ich gerade bei willhaben.at geblättert und da scheint das eine oder andere interessante angebot (originalverpackt, restgarantie,... ) betreffend canon 70xD dabei zu sein. die angst von zu viel technik überfordert zu sein würde ich dir gerne nehmen - niemand zwingt dich 'expertenfunktionen' zu verwenden und das was du brauchst um kreativ zu fotografieren funktioniert dann doch bei allen DSLRs quasi gleich.
      LG, Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Die 700D bekommst du (beispielsweise) um 480,- (über Geizhals).
      Registriere dich bei Canon Austria, schick ihnen die Rechnung und lass dir 40,- auf dein Konto (zurück)überweisen. Canon hat noch bis zum 31. 1. 15 eine (Cash-Back) Weihnachtsaktion.

Kauf dir gleichzeitig das 40mm 2.8 STM, ca. 180,- (Geizhals).
      Dieses 40er gehört zu den besten Linsen überhaupt. Du kannst kein L-Objektiv (jenseits von 1000,-) kaufen, das bei 40mm Brennweite besser ist.
      Canon überweist dir hier 25,- zurück.

Bei dieser Kombination 700D + 40mm STM (Summe 660,-) bekommst du von Canon 65,- zurück auf dein Konto.

Canon Cash-Back: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Lena Lichtenberg schrieb:

Simmt wohl, aber zB - wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe - hat die fuji x20 einen fixen Autofokus, was schon ziemlich unpraktisch sein kann... Mit 40 Autofokuspunkten wär ich zwar auch komplett überfordert, aber es hat sicher seine Vorteile zumindest ein bisschen variieren zu können.

Auch wenn es mittlerweile etwas off-topic ist, nur der Vollständigkeit halber: Die X20 kann natürlich auch manuell fokussieren. Allerdings, ich darf das sagen weil ich eine habe, ist dann die Bedienung dermaßen hakelig, daß es mir als bekennenden (Teilzeit-)Manuellfokussierer zu blöd ist. 1. sieht man durch den optischen Sucher dann viel zu wenig und 2. ist das Rädchen zum Drehen zumindest für meine Finger völlig unterdimensioniert.
      All das ist bei der X30 wesentlich besser gelöst - aber die habe ich leider nicht.

Nebenbei schließe ich mich an dieser Stelle der Fraktion jener an, die Dir empfehlen, Dich nicht von Preisklasse zu Preisklasse hochlizitieren zu lassen.

LG Ralph
    • Klubobmann schrieb:

Registriere dich bei Canon Austria, schick ihnen die Rechnung und lass dir 40,- auf dein Konto (zurück)überweisen. Canon hat noch bis zum 31. 1. 15 eine (Cash-Back) Weihnachtsaktion.

Canon Cash-Back: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

aber ACHTUNG: die Cash Back Aktion gilt nur bei österreichischen Händlern bzw. falls online gekauft wird, nur bei Firmen mit .at Endung in der Interneradresse bzw. deren Firmensitz in Österreich ist.

bin da grade selbst eingefahren mit der Canon 1200D.
      hab bei Amazon bestellt, doch mein Antrag auf Cash Back wurde von Canon abgelehnt, da eben der Firmensitz von Amazon.at in D ist.

obwohl im Netz Beiträge zu finden sind, wo Leute bei Amazon bestellt haben und trotzdem von Canon Geld zurück bekommen haben.
      darum hab ich eben gedacht, ich versuchs einfach mal.

Quelle: canon.at

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich jene Produkte, die entweder stationär oder online im österreichischen Handel eingekauft wurden. Bei Online-Käufen entscheidet die Domain des Verkäufers, die mit .at enden muss. Der Teilnehmer wird gebeten, die Warnung vor Grauimporten zu beachten, bei der Canon auf die Risiken und mögliche Nachteile hinweist. Informationen dazu erhält der Teilnehmer auf der Registrierungsseite unter canon.at/weihnachten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden