Sony Alpha 7R

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Black schrieb:

danke dir/euch für die infos

welche der billige(re)n Adapter sind denn empfehlenswert

ich werd mit der kamera zu 90% das canon 50er f/1.4 und das canon 16-35 f/2.8 L nutzen

Hallo,

wenn du die EF-Objektive an der Sony nutzen willst, wirst du im Moment nicht um den Metabones-Adapter herumkommen. Der kostet aber leider um die 400 Euro. Die alternativen Anbieter haben noch keine überzeugenden Produkte. Ich selbst habe leider keine EF-Linsen mehr und kann dir daher keine Erfahrungen weitergeben.

Grüße,
      Andreas
    • Ich kann zum Thread nicht viel beitragen, aber dennoch hab ich seit deinem Anfangspost eine Frage.

Du hast zwei (sehr gute) Canon Kameras und passende Objektive dazu. Warum willst du jetzt für Landschafts- und Autofotos einen Sonybody kaufen, diesen dann umständlich mit Adaptern versehen um dann manuell zu fokussieren, wenn es ohnehin erstklassige Canon-Vollformatkameras gibt?! Eine gebraucht 5DMKII wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Oder kann die Sony irgendwas Spezielles das all diese Nachteile wett macht?!
    • Hallo,

ich bin auch von der 5D Mark II und der 6D auf die Sony A7R gekommen. Was die Bildresultate angeht, so ist man da schon auf einem anderen Level unterwegs.

Die Extra-Megapixel sind nett, vor allem in der Landschaftsfotografie oder wenn man mit Bildbearbeitung zu tun hat. Aber das größte Plus ist die Rauschkontrolle bzw. der Dynamikumfang. Bei der 5D Mark II und der 6D hatte ich mit den Schatten immer Probleme - diese waren stark verrauscht und hatten kaum Farbinformationen. Der Abfall von den Mitteltönen zu den Schatten war extrem. Bei der A7R entspricht das Potential der Schatten dem der Mitteltöne bei den Canon-Sensoren. Ich hatte Bilder, die 3 Blenden unterbelichtet waren und konnte diese praktisch ohne große Einbußen verwenden.
      In der Landschaftsfotografie kommt natürlich auch das geringe Gewicht zum Ziehen. Wenn man durch die Gegend kraxelt ist jedes gesparte Gramm von Vorteil.
      Ein weiterer großer Vorteil ist die Flexibilität was die Linsen angeht. Auf die A7R geht praktisch alles drauf. Wenn man also die Qualität und den Charakter einer speziellen Linse nutzen will, hat man da alle Möglichkeiten.

Für die "langsame" Fotografie ist die A7R im Moment sehr zu empfehlen - vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Grüße,
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndreasResch ()

• Auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gibt es Tests mit Canon FD Objektiven auf Sony A7/r

Das 50mm f1.4 FDn ist sehr günstig zu haben (oder das 50mm f1.4 SSC FD - etwas schwerer, in manchen Bereichen vielleicht noch etwas besser)

Ansonsten macht sicher auch in weiterer Folge der Metabones EF Smart Adapter Sinn, vor allem beim 16-35 wo man 1. eh keinen AF braucht und 2. keinen Canon Body mit der Auflösung dafür bekommt.
    • Wie schaut es mit Nikon-Objektiven aus?

Habe versucht, mich zu informieren und bin
      auf DAS gestoßen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Darin heißt es, dass der Adapter die Brennweite
      auf den Faktor 0,71 verkürzt und sogar Einfluss
      auf die Blende hat. So wird etwa aus dem Nikkor 2,8/24-70
      ein 2,0/17-50!
      "Thus, the Speed Booster ULTRA performs extremely well with professional-grade f/2.8 zoom lenses such as the 24-70mm f/2.8 and 70-200mm f/2.8 zooms by Canon and Nikon to produce 17-50mm f/2.0 and 50-142mm f/2.0 high-speed zooms, respectively. Similarly, high-speed fixed focal length lenses such as a 50mm f/1.2 will be transformed into a 35.5mm f/0.9 lens with excellent contrast and resolution from the center all the way to the edges of the image."

Hat jemand Erfahrung mit Sony A7R und Nikon-Objektiven?
      Trifft diese Verkürzung tatsächlich so zu?
      Und wie ist die Bildqualität (beim Adapter ist eine
      zusätzliche Linse integriert)?

Außerdem: der Adapter hätte laut Angaben im
      Netz "2,204.6 pounds"?! Das wäre knapp ein Kilogramm!
      Stimmen die Angaben die ich gefunden habe, oder ist der
      Metabones-Adapter in Wirklichkeit leichter?

Vielen Dank für Infos!

Lg
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Der Speedbooster verkleinert den Vollformat Bildkreis auf APS-C, ist somit für eine FF Kamera ungeeignet.

Damit bringt man das gesamte Licht, das normal auf den FF Sensor fällt, auf den kleineren APS-C Sensor, und gleicht damit den Vollformat-"Vorteil" ein wenig aus. Aus f2 wird f1.4 und somit "gewinnt" man eine Blende.
      Theoretisch sollten auch Schärfe usw sich verbessern (im Vergleich zu FF Objektiv auf APS-C Sensor) , allerdings gibt es durch die zusätzliche Optik natürlich auch wieder EInbußen.

An sich aber eine tolle Sache für APS-C Kameras.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wictred ()

• hab mir nun den Metabones IV besorgt, da ich ihn günstig bekommen hab
      jetzt heissts no bis mitte Februar warten bis die Kamera beim mir is (liegt in München bei nem Kumpel)

mein Vater hat mir Heute auch gesagt, das sie im Keller (seiner Lebensgefährtin) noch alte Objektive liegen haben
      Mal schaun was da so dabei ist, laut ihm auf alle fälle diverse Leica Linsen und evtl auch Canon

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden