Das sterben der Communitys

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Das sterben der Communitys

Ist euch aufgefallen das die Communitys wie Fotoco. Chip, View stern etc. etc. etc.

immer weniger Besucher bzw. Betrachter haben, merk es extrem beim Forum.
      Die Beiträge werden kaum bzw. fast garnicht bewantwortet oder diskutiert...

Das Interesse geht wohl weg von solchen Dingen..
    • Schätze die Leute sind übersättigt. Mir geht es mit anderen Foren und Communities auch nicht besser, die Flut der Informationen hat so stark zugenommen das die Leute gar nicht mehr zum Lesen, bzw. zum Kommentieren kommen.

Da werden auf diversen Communities von einer Person hunderter Bilder auf einmal hochgeladen... wer schaut sich die denn noch alle an ???? Der Hype der Masse macht es kaputt.

"Weniger ist oft mehr" sollte das Motto sein
    • Jahreszeit, übersättigung etc. so denk ich auch.

Was mir persöhnlich auffällt,
      die Qualität zählt ...

Die Foren die auf AKT und Co für Kostendeckung abfahren, sind uninteressant wenn es 10 andere gratis anbieten.

Außerdem kommt es extrem auf das Design bzw. die Größe der Daten die man hochladen kann.

Wieso sollt man sich schon rumnerven mit Einschränkungen von Fotos... die eine Größe über 1Mb besitzen.
    • Was ich nicht ganz verstehe ist der Drang möglichst viele Bilder hochzuladen die letztlich eh keinen interessieren.
      Ich würds ja einsehen dass man Bilder zeigt um ehrliche und kompetente Kritik zu erhalten und daraus zu lernen, aber nur um Sternderln oder likes zu erhalten? Wer hat was davon wenn ein Ahnungsloser einen anderen Ahnungslosen lobt und umgekehrt?

Für mich ist ein Forum eher ein Ort um Gedanken auszutauschen und bei Problemen zu helfen oder "geholfen zu werden".

Ich zB habe hier ziemlich am Anfang gefragt wie man in einer Dusche fotografieren kann, weil ich dabei aktuell an ziemliche Grenzen gestoßen bin.
      Fotohannes hat mir dann gezeigt dass das eigentlich nur mit einem Riesenaufwand zufriedenstellend machbar ist, was meine Probleme erklärt hat.
    • M_Martin_M schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe ist der Drang möglichst viele Bilder hochzuladen die letztlich eh keinen interessieren.
      Ich würds ja einsehen dass man Bilder zeigt um ehrliche und kompetente Kritik zu erhalten und daraus zu lernen, aber nur um Sternderln oder likes zu erhalten? Wer hat was davon wenn ein Ahnungsloser einen anderen Ahnungslosen lobt und umgekehrt?

Für mich ist ein Forum eher ein Ort um Gedanken auszutauschen und bei Problemen zu helfen oder "geholfen zu werden".

Ich zB habe hier ziemlich am Anfang gefragt wie man in einer Dusche fotografieren kann, weil ich dabei aktuell an ziemliche Grenzen gestoßen bin.
      Fotohannes hat mir dann gezeigt dass das eigentlich nur mit einem Riesenaufwand zufriedenstellend machbar ist, was meine Probleme erklärt hat.

Kein Thema, ich bin selbst hier weil es mehr lokal und über Themen geht die mich interessieren.

ein deutsches Forum such ich wegen diesen Themen wenn dann nur sehr sehr sehr sehr selten auf.
    • M_Martin_M schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe ist der Drang möglichst viele Bilder hochzuladen die letztlich eh keinen interessieren.
      Der tatsächliche Expertenaustausch findet eh woanders statt, glaube ich, sonst hätten sich nicht so viele hervorragende Photographen mehr oder weniger aus unserem Forum verabschiedet.
    • M_Martin_M schrieb:

Ich stell mir das aber nicht so schwer vor. Man stellt sich rein und fotografiert raus :-))

Mhm, was die Foren betrifft, so bin ich eigentlich nur hier wobei mich die Systhematik einer Beurteilung anderswo schon mal interessieren könnte. Gibt es eigentlich ein Fotoforum wo man auch mit faulen Eiern - von mir aus auch mit Daumen runter - ein Bild aus der Galerie schmeißen kann? Dieser Daumenlutscher a la Facebook ist der Tod jeglicher qualitätsvollen Auseinandersetzung.

LG
      Valentin
    • Tja, leider bin ich nicht so ein begnadeter Fotograf, dass mir alle nachlaufen würden und die Bilder aus der Hand reissen. Kann mir das ja selbst nicht erklären :daumenhoch:

Diese Forum hier zeichnet sich durch überaus (zu?) freundliche Kritiken aus, aber ich kann mein Zeug wenigstens mit anderen teilen - sonst sähe es fast nur ich. Hie und da gibts auch eine konstruktive Kritik als Sahnehäubchen und ein paar Treffen mit echten Menschen. Dort kann man Worte wie "Iso", "Blende" und "Verschlußzeit" sagen, ohne dass alle seufzend die Augen verdrehen ...

Es würde mich schmerzen, wenn diese Community sterben würde. Wenn ich jemals gut genug werde gehe ich halt auch woanders hin um ernsthaft zu arbeiten :)

Eine gute Kritik zu erhalten und annehmen zu können, oder sich selbst mit einem Bild zu beschäftigen macht man idealerweise eh nicht im Schnelldurchlauf durch ein Forum. Für vieles andere ist es eine gute Sache und ich hoffe doch und glaube auch nicht, dass solche Communities sterben.

LG
      Martin
    • Meiner Meinung nach sterben die Communities nicht an Desinteresse der Mitglieder sondern am vermeintlichen Zeitmangel. Ist ja viel leichter ein Daumenhoch oder ein Sternchensymbol zu klicksen als ein paar Worte der Zustimmung oder des Ablehnens zu tippen.Dabei würde es die Sache noch vereinfachen, wenn sich hier im Forum neben den drei Sternchen noch drei Tomatensymbole (man muss ja nicht gleich damit werfen) befinden würden. lg R.H.

PS .: An die Moderatoren: Diesen Vorschlag bitte nicht verwirklichen.
    • Persöhnlich würd ich aber schon vorschlagen das es ein Wertung geben sollte.

die Sterne sind nicht Aussagekräftig genug, fänd ein Like und nicht Like auswahl interessanter...

aber ja, der Zeitmangel wird wirklich überherreschen, ebenso das Angebot ...

Wie man schön sagt, die Besten werden überbleiben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden