neuer MAC

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi
      ich überlege beim nächsten Computerwechsel auf einen MAC umzusteigen. Leider kenne ich niemand persönlich in meinem Umfeld, der auch Fotos damit verarbeitet. Somit würde ich euch mal um eure Meinung bitten. Der 27''' iMAC mit 3,2 Gh würde mich interessieren mit 8 GB Arbeitsspeicher. Findet ihr den ok für die Fotobearbeitung? Oder brauche ich mehr Arbeitsspeicher?
      Zur Zeit verwende ich für die Bearbeitung Lightroom 5 und Fotomatix 4(?)
      Lightroom kann ich ja auch für den Mac verwenden, aber wofür ist Aperture da, ist das das apfeleigene Gegenstück zu LR? Fotomatix werde ich dann wohl neu kaufen müssen für den Mac, oder gibt es da andere Programme für HDR Bearbeitung.
      Als Alternative könnte ich mir ein Macbook Pro vorstellen, mit einem Thunderbolt Bildschirm, aber hat der die gleiche Bildquailtät, bzw. gibt es passende Monitore anderer Hersteller in ähnlicher Qualität?

Würde für Antworten dankbar sein.
      LG Thomas
    • Unbedingt 16GB! Ist der große nicht schon Serie mit 16? Wenn du schon zum IMac tendierst.
      Ich arbeite bei mir im Studio zwar mit dem kleineren Bildschirm, aber ohne 16GB wäre mir das alles zu langsam vor allem bei Reportragen.

Aperture ist quasi das Gegenstück aber komplett anders aufgebaut. Ich selbst bearbeite Reportagen im LR mit angepassten Plugins. Und genau diese Custom Plugins sind das wichtigste an LR - zwar kannst du sehr viel im Standard im LR rausholen, aber gerade wenn du mal viele selbst angelegt hast, wird die Arbeit sehr verkürzt und gibt deinen Bildern eben den gewissen Touch den ja jeder Fotograf gerne hat.

LG
      Daniel
    • Bei mir wird's diese Woche ein selbstkonfigurierter neuer Windows Rechner - von den Benchmarks mit i7-4790 4.4GHz, 16GB und XP941 SSD dem Mac vermutlich weit überlegen und preislich ein Bruchteil aber wie hat Valentin schon festgestelllt - es ist eine religion und ich will dich nicht vom glauben abhalten.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

gerade photoshop und bildbearbeitung benötigen häufiges schreiben grosser datenmengen weshalb ich dir ein (besser 2) ultraschnelle SSD Laufwerke empfehle. egal ob windows oder IOS bringt dies drastische geschwindigkeitsvorteile.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hier wird auch klar daß auch apple nur mit warmen wasser kocht - das neue 5K display allerdings ist wieder eine nasenlänge voraus ;)

lg und viel spass mit deinem neuen system - was auch immer es wird
      Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ich muss mich korrigieren, der neue 5K Retina iMac hat im [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nur 8GB RAM verbaut.

Wenn dann sollte man gleich ab Werk 16GB einbauen lassen, da bei den neuen mit flachem Body der nachträgliche Einbau sehr schwer ist, Frontglas muss mittels Glassauger entfernt werden, Verkabelungen gelöst werden usw. Da ist mit der Einbau ab Werk mit Garantie wichtiger - auch wenns ein wenig mehr kostet!
    • Wenn dann sollte man gleich ab Werk 16GB einbauen lassen, da bei den neuen mit flachem Body der nachträgliche Einbau sehr schwer ist, Frontglas muss mittels Glassauger entfernt werden, Verkabelungen gelöst werden usw. Da ist mit der Einbau ab Werk mit Garantie wichtiger - auch wenns ein wenig mehr kostet!

hallo

Ich glaube da irrst du dich Daniel Nagler! Auch beim neuen Imac 5K kann man ganz leicht den Ram via kleiner Klappe auf der Rückseite erweitern.
      :)

lg
    • myLens schrieb:

gerade photoshop und bildbearbeitung benötigen häufiges schreiben grosser datenmengen weshalb ich dir ein (besser 2) ultraschnelle SSD Laufwerke empfehle. egal ob windows oder IOS bringt dies drastische geschwindigkeitsvorteile.

gerade da bieten ein aktueller mac bzw macbook pro erstaunliches tempo. das betriebssystem vom mac ist übrigens OS X, nicht iOS.
      Ich habe mich nach fast drei Jahrzehnten Microsoft letzten Jahr privat von Win verabschiedet und habe es keine Sekunde lang bereut. Es ist einfach ein ganz anders vergnügen in der Mac-Welt zu arbeiten, allein schon von der Haptik der Geräte her. Die hervorragenden Displays nicht zu vergessen. Das einzige was ich vermisse ist die eine oder andere Funktion vom Windows Explorer, die der Finder nicht bietet.
      LG, Wolfgang
    • ArcticMani schrieb:

Wenn dann sollte man gleich ab Werk 16GB einbauen lassen, da bei den neuen mit flachem Body der nachträgliche Einbau sehr schwer ist, Frontglas muss mittels Glassauger entfernt werden, Verkabelungen gelöst werden usw. Da ist mit der Einbau ab Werk mit Garantie wichtiger - auch wenns ein wenig mehr kostet!

hallo

Ich glaube da irrst du dich Daniel Nagler! Auch beim neuen Imac 5K kann man ganz leicht den Ram via kleiner Klappe auf der Rückseite erweitern.
      :)

lg

Stimmt, da geb ich dir recht ;)
    • Ich möchte noch eine weitere Variante für deine Überlegung beisteuern. Vor ca. 1 Jahr hat mich das gleiche Thema beschäftigt - Abschied von Windows Rechner hin zu Apple - meine Lösung sieht so aus Mac mIni 16 GB Ram 2interne SSD und ein Eizo Monitor ~ EUR 1800,00 - der Rechner läuft mit C1 und PS 2014 cc im Handling der D800 Dateien flott u. problemlos. Der Grund weshalb ich mich für diese Variante entschieden hab ist einfach der, dass so schön auch das Retina Display ist, es in der Kalibrierung für die Fotobearbeitung Nachteile hat.

Vielleicht eine zusätzliche Option!

LG Manfred
    • Hallo Thomas
      Wenn Du den Speicher noch einbauen kannst, dann gehe einfach mal
      auf die Seite von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Memory Finder ;).
      (Hab Dir gleich den direkten Link zum richtigen Speicher angehängt).
      Anscheinend hat er vier Speicherplätze und du kannst auf max. 32 GB hochrüsten.
      Ich selbst habe mir damals meinen alten auch mit Kingston (16GB) bestückt.
      Obwohl ich selber einen Mac benutze und den auch nicht hergeben werde solltest Du
      doch darüber nachdenken ob es auch wirklich Sinn macht diesen Schritt zu tun.
      Bei mir war es der Frust über VISTA der mich zu Apple brachte.
      Alles was Du aber wirklich bekommst ist nur die Möglichkeit mit OSX zu arbeiten!
      Zum Thema Aperture:
      Letztens habe ich gelesen das Apple dieses Produkt nicht mehr weiterentwickelt und Adobe schon daran arbeitet die Bibliotheken von Aperture zu importieren. Ist zwar sehr schade, aber was soll's, arbeiten wir halt mit LR ;).
      lg Werner
    • In meinem Beruf wird nur auf Mac gearbeitet und mit einem Imac machst du eigentlich nicht viel verkehrt. Habe schon viel auf Imacs gearbeitet und die Displays lassen sich durchaus kalibrieren. Bislang hatten wir keine Probleme mit der Farbabstimmung, auch nicht für Offset/Print. Etwas lästig empfinde ich die glänzden Displays. Die daraus resultierenden Spiegelungen stören vor allem bei dunklen Bereichen in Bildern doch sehr. Etwas Abhilfe schafft hier eine Lichtschutzhaube - selbst gebastelt aus Karton :)
      Falls du viele Bilder und große Datenmengen zu bearbeiten hast würde ich dir aber auf jeden Fall zu 16GB Ram raten.

Lg,
      Marianne
    • So um hier ein bischen mehr Verwirrung zu stiften eine Präzisierung meiner Aussage heute Nachmittag.

Grundsätzlich ist bei Kalibrieren - Profilieren und Kalibrieren gemeint. Egal womit du kalibrierst ob Color munki, i1 Display Pro, etc... kommst du zu dem Punkt wo du den Weißpunkt an den gewünschten Zielweisspunkt annähern solltest, dazu verwendest du im Menü des Monitors Regler nit denen du die Farbtemperatur mit möglichst 3 Reglern (rot, grün und blau) anpassen kannst. Bei EIZO z. B. heissen die Regler Gain. Apple Monitore haben diese Möglichkeit bis dato leider überhaupt nicht. Das ist der Grund weshalb Apple Monitore nur bedingt tauglich für die Bildbearbeitung mit einem professionellen Farbmanagent sind. Übrigens bei hardwarekalibrierbaren Monitoren läuft das und die Einstellung der Helligkeit in der Regel genauer und vollautomatisch ab.

Nach meiner Einschätzung hat Apple gar kein Interesse Monitore für die Bildbearbeitung mit professionelem Farbmanagement anzubieten.

Aber wie immer, dass war für MICH der Grund weshalb ich mich für die Lösung Mac mini und EIZO entschieden habe.

LG Manfred
    • (externer) Monitor

Betr Monitor:
      Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dell Ultra-HD UP2414Q um €580 (entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt) ?

" Work confidently knowing your monitor is compatible with major industry color standards, and has wide color coverage such as 99% AdobeRGB and 100% sRGB.
      Get exceptional color accuracy and consistency, right out of the box, with precise factory calibration to a Delta-E<2.
      Reveal a high level of detail, even in dark areas, with a color depth of 1.07 billion colors.
      Fine-tune your colors using the Custom Color mode, or make further adjustments with the user-accessible hardware look-up table (LUT).
      Create a custom color palette using Dell UltraSharp Color Calibration Solution software with the optional X-Rite i1Display Pro colorimeter2 (sold separately)."

Liest sich ja vielversprechend ?

LG, Tom

p.s: OS X 10.10 Yosemite - Sorry

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden