neuer MAC

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die Dell Ultra Sharp Monitore sind an sich recht ordentlich, einzig die Helligkeit lässt sich nicht auf die 120-160lm die üblicherweise in der Bildentwicklung verwendet werden runter regeln. Ob dies explizit auch bei dem Monitor gilt kann ich nicht sagen, wenn du die Möglichkeit hast den Monitor vor dem Kauf auszuprobieren, dann leg besonderes Augenmerk darauf.

LG Manfred
    • Schüler schrieb:

@olywep Bei Aperture gibt es immer wieder Gerüchte das Apple nicht weiter entwickelt. LR ist nicht die einzige Alternative Capture One von Phase One ist mindestens gleichwertig und mit Sicherheit zukunftsträchtig.

Ich habe jetzt keine Ahnung wie Glaubhaft diese oder auch andere Seiten im Netz sind ( zb. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) aber viel hat sich bei Aperture in der Vergangenheit nicht mehr getan und iPhoto liegt bei mir zwar im Programmordner wird aber nie genutzt.
      Nachdem ich mir vor kurzer Zeit doch das Abo von LR+PS genommen habe spielt das für mich auch keine Rolle mehr und auch wenn ich die Bedienung von LR jetzt noch nicht mag wird sich das bei intensiver Beschäftigung schon legen.
      Als ich von Windows auf OSX umgestiegen bin dauerte es auch ein wenig bis ich mich in das System eingearbeitet habe :) .
      lg Werner
    • webwolfi schrieb:

wdsgow schrieb:

Das einzige was ich vermisse ist die eine oder andere Funktion vom Windows Explorer, die der Finder nicht bietet.

Was fehlt dir denn? vielleicht weiß die Unser-Gemeinde wie das am Mac geht...

Drei Dinge nerven mich:

1.: im Win Explorer kann ich links die directories als Treeview einblenden, und auch Files die ich verschieben will in dem Treeview ins entsprechende Verzeichnis fallen lassen. Verschieben oder Kopieren von Daten in ein anderes Verzeichnis geht damit sehr einfach. Im Finder konnte ich keine gleichwertige Funktion finden.

2.: im "Speichern Unter..." Dialog der von Applikationen aufgemacht wird, will ich gerne vom aktuellen Verzeichnis (wo die aktuelle Version liegt) in das darüberliegende Verzeichnis wechseln können, damit ich dort speichern bzw weiter in ein anderes Verzeichnis gehen kann. Na glaube nicht dass ich das rausfinde wie das geht. ich muss mit dem Auswählen des Verzeichnisses immer irgendwo ganz oben in der Hierarchie anfangen.

3.: Überhaupt sind die Flunder-Fenster die von Applikationen geöffnet werden, sehr traurig ausgestattet. Beispiel: ich will aus 50 Fotos vom Wochenendausflug die drei schönsten auf FB laden. FB macht vom safari aus das Finder Fenster auf, in dem kann ich aber die Größe der Thumbnails nicht verstellen, und der default ist so klein dass ich die Bilder nicht klar unterscheiden kann. Also muss ich sie vor dem Hochladen immer erst taggen, und dann halt "blind" die getaggten Fotos zum Hochladen wählen.

Hat jemand eine Lösung dafür?
      LG Wolfgang
    • Hallo Wolfgang

Jeder macht es anders und somit schreibe ich Dir nur meine vorgehensweise!

Frage1:

Möglichkeit 1: Mache einfach ein zweites Fenster im Finder auf ( Taste Command und N ).
      Damit kannst Du dann eine Datei dort hinziehen wo Du möchtest.

Möglichkeit 2: Datei einfach nehmen und auf die Seitenleiste schieben ( zb. Festplatte 1, Dokumente usw. und solange halten
      bis du im Fenster rechts den Inhalt/Verzeichniss siehst usw. und irgendwann loslassen ;)

Möglichkeit 3: ForkLift gibt es im APP-Store oder Pathfinder musst Du aber im Netz suchen.

Bei der Frage2 wird es komplizierter da ich Dokumente ausschließlich im Dokumentenordner ablege und damit die Daten auf der externen Platte landen verwende ich hierfür Aliase.
      Nur ganz kurz was ich meine:
      Auf der externen Platte habe ich verschiedene Verzeichnisse zb. Excel, Word, Pages, Privat usw.
      Dann gehst Du auf ein Verzeichnis, rechte Maustaste und wählst Alias erzeugen.
      Dieses Alias nimmst Du und legst es in den Dokumentenordner ab.

Frage 3
      Wenn er das Finderfenster öffnet dann hast Du unten rechts einen Schieberegler wo du die Größe der Thumbnails einstellen kannst. Ansonsten leider keine Ahnung da ich weder FB noch Safari verwende.

lg Werner
      Ps.: Es gibt auch ein Programm wo Dir jemand direkt helfen kann und das nennt sich TeamViewer.
      Aber das muss jeder für sich entscheiden ob man soein Programm einsetzen möchte oder nicht.
      Ich habe meinen Nichten und Neffen damit zumindes gut helfen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olywep ()

• RE: (externer) Monitor

myLens schrieb:

Betr Monitor:
      Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dell Ultra-HD UP2414Q um €580 (entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt) ?

" Work confidently knowing your monitor is compatible with major industry color standards, and has wide color coverage such as 99% AdobeRGB and 100% sRGB.
      Get exceptional color accuracy and consistency, right out of the box, with precise factory calibration to a Delta-E<2.
      Reveal a high level of detail, even in dark areas, with a color depth of 1.07 billion colors.
      Fine-tune your colors using the Custom Color mode, or make further adjustments with the user-accessible hardware look-up table (LUT).
      Create a custom color palette using Dell UltraSharp Color Calibration Solution software with the optional X-Rite i1Display Pro colorimeter2 (sold separately)."

Liest sich ja vielversprechend ?

LG, Tom

p.s: OS X 10.10 Yosemite - Sorry

Ist prima Monitor, kannst immer besser (und mehr teuer ) finden, aber finde ich sehr gut.

• Drei Dinge nerven mich:

1.: im Win Explorer kann ich links die directories als Treeview einblenden, und auch Files die ich verschieben will in dem Treeview ins entsprechende Verzeichnis fallen lassen. Verschieben oder Kopieren von Daten in ein anderes Verzeichnis geht damit sehr einfach. Im Finder konnte ich keine gleichwertige Funktion finden.

verwende hierzu das spalten layout, hier wird dir die verzeichnisstruktur in spalten aufgeschlüsselt
      du musst auch kein zweites finder "fenster" öffnen, das kann der finder wie gängige web-browser auch mittels tabs, cmd+t. dateien kannst du zwischen den tabs verschieben, kopieren, … (shortcuts einsehen) … es reicht übrigens eine datei auf die anzeigefläche des tabs zu ziehen um sie zu verschieben/kopieren … du musst nicht einmal warten bis der tab angezeigt wird!

2.: im "Speichern Unter..." Dialog der von Applikationen aufgemacht wird, will ich gerne vom aktuellen Verzeichnis (wo die aktuelle Version liegt) in das darüberliegende Verzeichnis wechseln können, damit ich dort speichern bzw weiter in ein anderes Verzeichnis gehen kann. Na glaube nicht dass ich das rausfinde wie das geht. ich muss mit dem Auswählen des Verzeichnisses immer irgendwo ganz oben in der Hierarchie anfangen.

neben dem feld für den datei-namen unter "speichern unter" findest du einen button mit einem kl. pfeil, klicke dort und du bekommst ein vollwertiges finder-fenster … nun kannst du wiederum das spalten layout wählen und bequem navigieren.
      der finder hat im übrigen eine funktion (ort des aktuellen ordners anzeigen), die du vl. erst einrichten musst ( rechtsklick auf symbolleiste, symbolleiste anpassen, "pfad"). wenn du den button klickst wird dir die verzeichnisstruktur bis zum "gerät" gelistet, du kannst demnach wie beim win-explorer in ein übergeordnetes verzeichnis wechseln.
      zudem kannst du dir am unteren rand des finders die "pfadleiste" anzeigen lassen (menü-darstellung, pfadleiste einblenden), nun wird dir der pfad einer datei angezeigt, rechts-klick auf einen ordner des pfades und du kannst ihn in einem neuen tab öffnen oder dir den übergeordneten ordner anzeigen lassen.

3.: Überhaupt sind die Flunder-Fenster die von Applikationen geöffnet werden, sehr traurig ausgestattet. Beispiel: ich will aus 50 Fotos vom Wochenendausflug die drei schönsten auf FB laden. FB macht vom safari aus das Finder Fenster auf, in dem kann ich aber die Größe der Thumbnails nicht verstellen, und der default ist so klein dass ich die Bilder nicht klar unterscheiden kann. Also muss ich sie vor dem Hochladen immer erst taggen, und dann halt "blind" die getaggten Fotos zum Hochladen wählen.

wurde schon beschrieben, (menü-darstellung, statusleiste einblenden) und du kannst die thumbnail-gr. mittels slider anpassen. eine alternative ist die ansicht coverflow. kombiniere das mit tabs und du kannst bequem sortieren.
      noch gemütlicher ginge das übrigens mittels der vorschau, du öffnest dort all deine bilder, lässt dir diese zusätzlich als miniaturen in der seitenleiste anzeigen und kannst sie von dort aus per drag&drop an jede beliebige stelle kopieren, verschieben, …

Hat jemand eine Lösung dafür?
      LG Wolfgang

ich hoffe dir ist damit geholfen … ein sehr nützliches tool, vor allem um speicherorte aus programmen möglichst schnell zu adressieren ist "Default Folder X" damit erweiterst du den funktionsumfang des finders, im besonderen in hinsicht der "speichern unter" funktionalität.

olywep schrieb:

Alles was Du aber wirklich bekommst ist nur die Möglichkeit mit OSX zu arbeiten!

das stimmt so nicht denn du kannst auf deinem mac auch win laufen lassen.

Schüler schrieb:

Nach meiner Einschätzung hat Apple gar kein Interesse Monitore für die Bildbearbeitung mit professionelem Farbmanagement anzubieten.

das ist zu bezweifeln … bild, bewegtbild (und sound) waren und sind die domänen apples … dem farbmanagement widmet man sich zudem bereits in den systemeinstellungen und das recht umfangreich …
    • Bei geeignetem Motherboard (Ozmosis Bios) scheint es kein grosser aufwand zu sein, und ich bin kurz davor gestanden ....
      weniger aus unzufriedenheit als vielmehr um das "mehr an haptik" auf einem rechner zu erfahren der in benchmarks fast allen Apple Systemen das wasser reichen können sollte. die oft kompakte bauweise von apple ist vermutlich auch der grund, dass nicht immer highest-end komponenten zum einsatz kommen können - mir persönlich gefällt das design von apple und auch lieferverträge mit herstellern scheinen geschickt gestaltet zu sein. meinem ökonomischen und ökologischen empfinden liegt es aber jedenfalls näher, ein komponentensystem zu besitzen, dessen bestandteile ich nach belieben weiterverwenden oder upgraden kann. was das "mehr an haptik" ausmacht würde ich gerne bei einem vergleichstest erfahren ... der 5K bildschirm ist zugegebener massen einen schritt vor dem mitbewerb aber für mich nicht notwendig und in spätestens einem jahr ist der PC dahinter bereits abgeschlagen und die 4500€ machen dann vermutlich auch nurmehr halb soviel spass.

Miditower, Asrock x97 extreme6, 16GB 2333MHz DDR3, 256GB SSD M1 X4, I7 4790K >4Ghz ~ 850€ netto, einige 3TB Harddisks á 96€ netto

mit der anschaffung der grafikkarte habe ich noch gewartet - irgendeine amd 2x0 mit 3-4GB wird es werden (~200€) und vermutlich der oben erwähnte 4K bildschirm neben dem bereits vorhandenem 27" billigsdorfer.
      rechtlich und moralisch gesehen hätte ich nach dem kauf einer offiziellen OSX Version beim betrieb eines hackintosh keine bedenken.
      Supportmässig wird sich die Qualität zwischen Apple und Microsoft wohl auch kaum unterscheiden - beides verzichtbar wenn man nicht an einem sw-development programm oder als betatester beteiligt ist.

LG, myLens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

upportmässig wird sich die Qualität zwischen Apple und Microsoft wohl auch kaum unterscheiden

Ein Teil des "Supports" sind ja auch Updates, und das macht Apple um Häuser besser.

Ich hab im Büro noch Windows laufen und es bringt mich zur Weißglut, wenn ich nicht arbeiten kann, weil er mir gerade zeigt:
      Updates werden konfiguriert. Schalten Sie den Computer nicht aus. 0% fertig"
    • Schüler schrieb:

Nach meiner Einschätzung hat Apple gar kein Interesse Monitore für die Bildbearbeitung mit professionelem Farbmanagement anzubieten.

das ist zu bezweifeln … bild, bewegtbild (und sound) waren und sind die domänen apples … dem farbmanagement widmet man sich zudem bereits in den systemeinstellungen und das recht umfangreich …[/quote]

Interessant kannst du nähere Angaben dazu machen? Mich würde interessieren wo du Helligkeit und Weißabgleich in den Systemeinstellungen vornimmst

Ich lerne gerne dazu!

LG Manfred
    • Schüler schrieb:

Interessant kannst du nähere Angaben dazu machen? Mich würde interessieren wo du Helligkeit und Weißabgleich in den Systemeinstellungen vornimmst

Ich lerne gerne dazu!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] findest du angaben zu den systemeinstellungen.
      es ist kein geheimnis dass der imac nicht mit den präferenzen eines coloredge aufwarten kann, aber der mehrzahl der anwender wird er wohl genügen.
      apple wird den retina display wohl kaum verbauen um office anwendungen klarer dar zu stellen ?! wer auf getreueste farbwiedergabe angewiesen ist wird sein system entsprechend zusammen stellen, dem rest sollte auch das display des imac reichen. persönlich finde ich den retina imac fragwürdig. dennoch werden sich immer höhere auflösungen durchsetzen (wie lange es wohl dauern wird bis man seinen 4K TV entsprechend nutzen kann wo man eben erst HD etabliert hat ?) und apple hat die megapixel-schlacht am display sektor nun begonnen. die folgende generation wird diese technologie wohl übernehmen ( wie es auch beim macbookPRO der fall war) und die preise werden sich regulieren.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] noch ein kritischer bericht zum kalibrieren des imac.

lg
    • Ich verwende seit langem LR und komme damit sehr gut zurecht. Auch die Dateiverwaltung ist sehr mächtig und gut zu handhaben. Für meinen alltäglichen Workflow ist es das Mittel meiner Wahl.
      Wenn ich aber ein ein Foto mit besonders hohen Anforderungen habe, so benutze ich Capture One Pro, denn diese Software ist einfach der bessere RAW-Konverter. Leider ist sie nicht so einfach und intuitiv zu bedienen wie LR und das Dateimamagement ist erst in der letzten Version den Möglichkeiten von LR angepasst worden.

lG Dominik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden