Kamerawerkstatt Beck - Empfehlungen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• -Georg- schrieb:

"sind Tatsachen".. sagst Du !
      Mir erscheint es eher als ob Du aus persönlichen Gründen u/o aus Loyalität gegenüber deinem Arbeitgeber einen Rachefeldzug führst.. :(

Es ist halt leicht einen Kleingewerbetreibenden übers Internet fertig zu machen

Habt ihr Corvis Posts überhaupt nicht gelesen? Er hat mir eigentlich empfohlen zu Camera31 zu gehen und empfiehlt oft nicht mal seinen eigenen Arbeitgeber, weil's manchmal einfach zu teuer ist.

Und bitte, es kann jedes Unternehmen auf sich selber schauen. Ist nicht gerade schwer, die eigene Präsenz im Netz zu "überwachen". Google Alerts einrichten, regelmäßig auf den richtigen Websites aktiv bleiben, usw. Gerade in einem kleinen Land wie Österreich ist so was nicht sehr schwer.

komet1 schrieb:

Sehe das genau so wie Georg.
      Es ist deine subjektive Sichtweise und keine allgemeine Tatsache.
      Zudem bewegst du dich auf dünnem Eis denn ich erinnere mich dass vor Jahren 2007 oder 08 ein fast identischer Kommentar in einem deutschen Forum geschreiben wurden und dort der Unternehmer davon Kenntnis bekam, den Forumsbetreiber auf Unterlassung klagte und recht bekam da dieser auch für den Inhalt mitverantwortlich ist. Für den Kommentarschreiber und vor allem für den Forumsbetreiber war es eine finanzielle Katatrophe, nicht einmal eine Spendenaktion der User die immerhin rund 10.000.- Euro einbrachte konnte verhindern dass das Forum geschlossen wurde.
      Fürmich stellt sich auch die Frage ob Leicashop oder Camera 31 mit dieser Art von "Werbung" einverstanden ist.
      LG
      Hans Martin

Siehe oben allerdings ein Forum zuzumachen, weil jemand Kritik nicht aushalten kann und den Forumbetreiber wegen so einem Scheiß zu klagen ist echt niveaulos. War das Kommentar gegen Beck gerichtet? Wenn ja, dann hätte Beck in die Diskussion sachlich einsteigen sollen und nicht ein ganzes Forum wegen so nem Blödsinn klagen. Ja, für Inhalt kann man schon verantwortlich aber das ist wirklich ein Missbrauch des Gesetzes. Also meine Frage und dann ist's erledigt: hat Beck geklagt oder ging's in deiner Geschichte um was anderes?

Danke jedenfalls für die Kommentare. Können wir aber bitte diese Diskussion "on topic" halten? Bitte weitere Posts auf Erfahrungsberichte bzgl. Beck beschränken. Danke!
    • hallo
      da schaut man nach weitläufigen sommertouren wieder mal ins forum und was sieht man? das übliche hickhack. ich hab offenbar nichts versäumt.

beck: mein sensor ist nach 3 tagen blitzblank, das gehäuse staubfrei und das um ein gutes drittel günstiger als überall sonst. mit einer undichten kamera war ich auch mal dort. ich bin einige minuten im leeren geschäft gestanden, hab mein kästchen gedichtet zurückgekriegt und hab dafür € 2.- bezahlt. so schlecht, denke ich, kann beck nicht sein.

im übrigen: meine nun 42jahre andauernde erfahrung in div. gruppen sagt mir: wer sich gar so echauffiert, kan ganz kosher nicht sein, denn eine (eine!) sachliche anmerkung hätte wohl die sicht der dinge auch hinlänglich beschreiben können.
      lg
      :verlegen:
    • Corvi schrieb:

Verschlusszeiten an einem Compur Verschluss justieren, dauert sonst etwa 30 Minuten, bei Beck 3 Monate.
      Fokusschnecke an einem Hasselblad Objektiv justieren. Arbeit von etwa einer Stunde, dauert bei Beck 6 Monate und funktioniert nachher immer noch nicht.
      Verschlusstücher einer Leica IIIf tauschen, normale arbeitszeit 1-2 Stunden, Beck - 4 Monate, nachher liefen die Zeiten nicht korrekt.
      Messsucher an einer M6 justieren, ist ein Aufwand von 15 Minuten. Beck braucht 4 Wochen dafür um aus einem horizontalen Seitenschlag einen vertikalen zu machen ..

Sorry, aber ich glaub das so nicht! Beck gibt's seit mittlerweile 75 Jahren und wäre der Service durchgängig so, wie von Dir beschrieben, gäbe es ihn wohl längst nicht mehr. Wenn ich ein Gerät dort (oder woanders) zur Reparatur/Service gebe, ist die Zeit innerhalb derer er es erledigt ist, ein Teil des Auftrags/Vertrags - dh wenn zB 10 Werktage angegeben werden und nach 15 Werktagen ist das Ding immer noch nicht fertig, hol ich es einfach ab und bringe es woanders hin, es sei denn, es gibt eine realistische Begründung. Wie ergeben sich da Wartezeiten, wie von Dir angegeben?

Exkurs: Was Leica anlangt (weil von Dir erwähnt), da würde ich wohl sowieso eher zu Leitz gehen, weil ich mir denk, dass das die Profis in diesem Bereich sind und die sollen das machen, samt Gewährleistung und "bei der Ehre packen" wenn etwas schief geht. Aber sonst? Finde es ein wenig merkwürdig, dass Du die gar so mies machst (was sie wohl objektiv betrachtet gar nicht sind).

lg

Wolfgang
    • pah ihr kids

kapierts ihr net, dass irgendwelchen unter 4augen dahingsagten dinge. im internet eine Existenz ruinieren können ?
      google :die oder derjenige schlecht -> ..:(
      x potentielle kunden lesen das und die bleiben dann aus... stell dir mal das auf deine person vor.. irgendein psycho schreibt einen Dreck über dich.. potentielle Kunden und Arbeitgeber lesen das..und auf einmal hast Du keine Chance...
      und ich halte es mit: leben und leben lassen...und corvi seine kritik ist ein persönlicher feldzug.. !
      in diesem sinne schau mal zum Beck, der ist wirklich ein ganz netter und kompetenter..

lg georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Georg- ()

• Ich kann mich in die Diskussion über Beck nicht einmischen, da ich Beck nicht kenne.
      Aber:

komet1 schrieb:

Zudem bewegst du dich auf dünnem Eis denn ich erinnere mich dass vor Jahren 2007 oder 08 ein fast identischer Kommentar in einem deutschen Forum geschreiben wurden und dort der Unternehmer davon Kenntnis bekam, den Forumsbetreiber auf Unterlassung klagte und recht bekam da dieser auch für den Inhalt mitverantwortlich ist. Für den Kommentarschreiber und vor allem für den Forumsbetreiber war es eine finanzielle Katatrophe, nicht einmal eine Spendenaktion der User die immerhin rund 10.000.- Euro einbrachte konnte verhindern dass das Forum geschlossen wurde.
      Das würde heute nicht mehr so laufen. Jedes vernünftige Forum hat einen Haftungsausschluss - je besser der formuliert ist, um so weniger Maulkörbe haben die Verfasser der Postings.

Hier auf der fat lese ich beim Haftungsausschluss/Disclaimer gleich unter Punkt 1:

Inhalt des Internetauftrittes

fotografie.at trägt nicht die Verantwortung für Qualität, Aktualität, Vollständigkeit und den Wahrheitsgehalt der veröffentlichten Informationen. fotografie.at kann nicht, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden nachweisbar ist, für entstehende Schäden jeglicher Art, z. B. im materiellen oder ideellen Bereich, die durch die Inanspruchnahme oder Zurückbehaltung der dargestellten Informationen entstehen, haftbar gemacht werden. ...
    • -Georg- schrieb:

pah ihr kids

kapierts ihr net, dass irgendwelchen unter 4augen dahingsagten dinge. im internet eine Existenz ruinieren können ?
      google :die oder derjenige schlecht -> ..:(
      x potentielle kunden lesen das und die bleiben dann aus... stell dir mal das auf deine person vor.. irgendein psycho schreibt einen Dreck über dich.. potentielle Kunden und Arbeitgeber lesen das..und auf einmal hast Du keine Chance...
      und ich halte es mit: leben und leben lassen...und corvi seine kritik ist ein persönlicher feldzug.. !
      in diesem sinne schau mal zum Beck, der ist wirklich ein ganz netter und kompetenter..

lg georg

Das hat hier rein garnichts mit einem Rachefeldzug oder sonstwas zu tun, ich war schon seit Jahren nicht mehr beim Beck, genau wegen solchen Problemen. Ich will hier auch niemanden Schaden sondern Schaden vermeiden. Was ich hier geschrieben habe sind meine persönlichen und die Erfahrungen von sehr guten Freunden von mir, nichts weiter. Ich und wir alle haben diese Erfahrungen gemach noch lange bevor ich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber angefangen habe, den ich übrigens selbst in den allerwenigsten Fällen empfehle weil ich genau weiß wie überteuert wir sind. Andererseits weiß ich aus erster hand das die Mechaniker sehr sehr gut sind. Mir ist es vollkommen egal was der Beck macht, könnte mich nicht weniger interessieren. Ich kenne ihn weder persönlich noch will ich es tun. Es geht rein darum das jemand nach Erfahrungen gefragt hat, und ich meine Erfahrungen geschildert habe. Simple as that. Das hier gleich jeder denkt ich würde jemanden ruinieren wollen oder sonstwas sollte mal seine Paranoiapillen nehmen. Denn nein, ich will sowas wie gesagt nicht, mir geht es herzlich am ehschonwissen vorbei. Ich empfehle auch bestimmte Dinge aus gutem Grund, und rate von anderen auch aus gutem Grund ab. In diesem Fall wollte ich den TO nur von der selben Erfahrung retten die ich damals gemacht hab. Ich war Jung, wusste es nicht besser, hab mein Zeugs zum B getragen und mich in den Boden geärgert.

Reißt euch mal zusammen, die welt ist nicht immer Regenbogen und Einhörner. Ist eh schon schlimm in diesem Forum das alle gleich an die Palme gehen sobald mal was negatives gepostet wird, sei es unter ein unsäglich schlechtes Foto oder eben in einem Thread. Es gibt auch Menschen die machen mit bestimmten dingen schlechte Erfahrungen und sehen sich berufen es anderen mitzuteilen um sie vor schaden zu schützen. Hätte auch garnichts schreiben können, und dann nachher wenn es heißt "Muh hu ich muss so lang warten und das kostet so viel und Blabla" schreiben können "Haha hätte ich dir vorher schon sagen können". Ich habe auch nicht vor eine Firma in den Konkurs zu stürzen wenn ich ein negatives Review auf Amazon schreibe. Manchmal komm ich mir vor wie in einem Forum für Verhaltenskreative. Alles was man macht ist eh super, Hauptsache man verletzt keine Gefühle durch Kritik.

Regt euch mal ab Kinder, die Welt geht nicht unter wenn euch mal der Lolli runterfällt.
    • Corvi schrieb:

Hätte auch garnichts schreiben können, und dann nachher wenn es heißt "Muh hu ich muss so lang warten und das kostet so viel und Blabla" schreiben können "Haha hätte ich dir vorher schon sagen können". Ich habe auch nicht vor eine Firma in den Konkurs zu stürzen wenn ich ein negatives Review auf Amazon schreibe. Manchmal komm ich mir vor wie in einem Forum für Verhaltenskreative. Alles was man macht ist eh super, Hauptsache man verletzt keine Gefühle durch Kritik.

Regt euch mal ab Kinder, die Welt geht nicht unter wenn euch mal der Lolli runterfällt.

Corvi, Du hast aber auch nicht die einzige Wahrheit für Dich gepachtet und wirst damit leben müssen, dass Andere auch eine Meinung haben, die sie hier posten dürfen. Also heb auch Du Deinen Lolli wieder auf, alles wird gut :)
    • Woiferl schrieb:

Corvi schrieb:

Hätte auch garnichts schreiben können, und dann nachher wenn es heißt "Muh hu ich muss so lang warten und das kostet so viel und Blabla" schreiben können "Haha hätte ich dir vorher schon sagen können". Ich habe auch nicht vor eine Firma in den Konkurs zu stürzen wenn ich ein negatives Review auf Amazon schreibe. Manchmal komm ich mir vor wie in einem Forum für Verhaltenskreative. Alles was man macht ist eh super, Hauptsache man verletzt keine Gefühle durch Kritik.

Corvi, Du hast aber auch nicht die einzige Wahrheit für Dich gepachtet und wirst damit leben müssen, dass Andere auch eine Meinung haben, die sie hier posten dürfen. Also heb auch Du Deinen Lolli wieder auf, alles wird gut :)

Also ich bin hier nicht derjenige der gleich fürchterlich aufregt und andere der Rufschädigung bezichtigt nur weil er negative Erfahrungen gemacht hat und es in einem Forum postet. Habe auch nie behauptet das meine Erfahrung allgemein gültig ist, weiß also wirklich nicht was dein Problem ist.
      Wie schon geschrieben, mir ist es herzlich egal. Es wurde nach Erfahrungen gefragt, ich habe meine gepostet, fertig.
    • Corvi schrieb:

Es wurde nach Erfahrungen gefragt, ich habe meine gepostet, fertig.

Wenn nach Erfahrungen mit dem LEICA-Shop gefragt wird werde ich das tun...
      So unkompetent ("da haust einfach mit dem Hammer drauf, dann passt das"), fordernd ("nimmst das jetzt oder nicht?") und teuer (~10-facher Listenpreis) habe ich noch kein "Fachgeschäft" erlebt - dort geh ich z.B. nicht mehr rein.

Aber das is eine andere Geschichte ... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl-Heinz Posposchil ()

• Karl-Heinz Posposchil schrieb:

Corvi schrieb:

Es wurde nach Erfahrungen gefragt, ich habe meine gepostet, fertig.

Wenn nach Erfahrungen mit dem LEICA-Shop gefragt wird werde ich das tun...
      So unkompetent ("da haust einfach mit dem Hammer drauf, dann passt das"), fordernd ("nimmst das jetzt oder nicht?") und teuer (~10-facher Listenpreis) habe ich noch kein "Fachgeschäft" erlebt - dort geh ich z.B. nicht mehr rein.

Aber das is eine andere Geschichte ... 8)

Kannst du gerne machen und ich bestätige dir dass dann :)
    • hello,
      ich habe bei beck nur gute erfahrungen gemacht und kann ihn auf jeden fall empfehlen.
      komptetent, preislich schwer in ordnung und je nach herausforderung 1-2 wochen wartezeit.
      der techniker von camera31 kann hingegen nicht sehr gut sein, wenn er an einem simplen 80er jahre-objektiv,
      an dem offensichtlich schon geschraubt wurde nicht erkennen konnte, dass die rücklinse verkehrt herum eingebaut wurde.
      dafür dann auch noch geld zu nehmen, ohne ergebenis ...naja, einmal kann man es ja probieren, dabei bleibt es für mich dann aber.
      ...habe es nach deutschland geschickt und das teil war nach 5 minuten wieder in ordnung.
      lg magnus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden