Canon & Nikon - Was sollte in Zukunft kommen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warum muss es denn immer eine Inovation sein? Es reichen oft Kleinigkeiten, um eine Kamera zu verbessern. Warum sollte man auch mit Gewalt etwas bewährtes änder, nur um etwas neues zu bringen? Das passiert doch von ganz alleine durch die ganten neuen Modelle, die am Ende vom Tag kaum die ambitionierten Fotografen ansprechen sollen, sondern die breite Masse. Wer braucht ehrlicher Weise eine WIFI Verbindung, GPS oder eine bessere Videofunktion? Ich für meinen Teil habe zB letzt benannte noch nie verwendet und könnte gut und gerne darauf verzichten.

Als Nikonianer werde ich ab und an geragt, ob es sich lohnt die neue D5300 zu kaufen als Beispiel. Sehe an dieser Kamera für die geplante Zielgruppe keinen entsprechenden Vorteil gegenüber der D5200 oder auch der D5100. Das sind alles so minimale Unterschiede an der Technik, die wenig mit der gewünschten Bildqualität für die Zielgruppe zu tun hat. Genauso wie ich einen schwenkbaren Display auch nicht unbedingt als Muss ansehe. Habe an meine D7100 (ja auch ich war so wahnwitzig das neueste kaufen zu müssen obwohls die D7000 auch getan hätte) keine schwenkbaren Display und ich für meinen Teil vermisse ihn auch nicht. Was angenehm ist gegen meiner Einstiegskamera (D3200) ist das bessere Handling, das AF-Messfeld und der Motor.

Wenns um FX geht kann ich zur D600 oder D610 wenig sagen, nur dass ich keine FX kaufen würde, die keinen AF-Motor hat und Motivprogramme bzw. eine vollautomatik. Da hebt sich die D800 bzw. D810 und deren vorgänger D700 doch deutlich ab und macht auch Sinn. Und dann wären wir wieder bei der Zielgruppe.

Summa sumarum ist einzig die Df etwas "Neues" gewesen, die rein auf den Trend des Oldstyle Looks abgesehen hat. Und mehr ist da eigentlich nicht wirklich notwendig. Was ich mir für meinen Teil wünschen würde ist, dass auch die Kompakten generell einen Sucher bekommen. Das ist das einzige was mich wirklich nervt an den kleinen zum einstecken bzw.an der One V1 als Beispiel

In diesem Sinne......Die Fotos macht noch immer der Fotograf und die Kamera ist nur ein Werkzeug
    • chris843 schrieb:

Wenns um FX geht kann ich zur D600 oder D610 wenig sagen, nur dass ich keine FX kaufen würde, die keinen AF-Motor hat und Motivprogramme bzw. eine vollautomatik.

Das tut jetzt nicht viel zum Thema, aber D6x0 haben einen AF-Motor genau wie alle anderen FXe. Und woran hindert einem ein Motivprogramm/Vollautomatik konkret ?

LG
      Martin
    • Ok. Dann bin ich da einer Falschinfo aufgesessen. Entschuldige meinen Fehler.

und zur Vollautomatik. Es stört mich ansich nicht. Hat meine D7100 auch nur finde ich das irgendwie nicht Zielführend, eine FX Kamera (die doch eher auf ambitionierte Hobbyfotografen abzielt) mit so etwas auszustatten. Vor allem auf Kosten der einfacher Einstellmöglichkeiten von Weißabgleich Iso und Co, dass bei der D800 als BSP an der Stelle des Einstellrades sitzt.

Wie gesagt es stört mich ansich nicht das Programm, sondern der Wegfall der Einstellknöpfe an der Stelle des Rades.
    • Es scheint wie bei allen " Konsumgütern " die Hersteller versuchen immer neue Features zu suchen um in der Vermarktung ein Argument für den Käufer zu haben -ob sinnvoll oder nicht. Eine solide 24 MP Kamera im FX Format ohne Antialiasing Filter, eine Mattscheibe mit Schnittbildentfernungsmesser, meinetwegen noch einen soliden AF, ohne den Videofunktionen, dafür aber Objektive mit denen man manuell vernünftig focusieren kann. Dies wäre für mich eine Kamera zum fotografieren.
      Es scheint das auch die Kamerahersteller den Focus auf das wesentliche verloren haben und am Bedarf vorbeientwickeln.

LG Manfred
    • chris843 schrieb:

und zur Vollautomatik. Es stört mich ansich nicht. Hat meine D7100 auch nur finde ich das irgendwie nicht Zielführend, eine FX Kamera (die doch eher auf ambitionierte Hobbyfotografen abzielt) mit so etwas auszustatten. Vor allem auf Kosten der einfacher Einstellmöglichkeiten von Weißabgleich Iso und Co, dass bei der D800 als BSP an der Stelle des Einstellrades sitzt.

Wie gesagt es stört mich ansich nicht das Programm, sondern der Wegfall der Einstellknöpfe an der Stelle des Rades.

an der D800 sitzen dort die von dir gewünschten Knöpfe, eine Automatik ("P") gibt es trotzdem.

Selbst wenn ich selbst zumeist in M arbeite und sehr selten auf Blenden- oder noch seltener auf Zeitvorwahl schalte, gibt es Momente, wo die Vollautomatik "P" recht praktisch sein kann - überall da wo es sehr sehr schnell gehen muss und du keine Möglichkeit zur Vorplanung hast.

Edith sagt: Überall dort, wo es darum geht, besser ein "passables" Bild zu haben als ein perfektes zu versäumen.

Hinsichtlich der Motivprogramme (Sport, Portrait etc.) geb ich dir recht, die braucht ab einem bestimmten Level wohl kaum jemand (und es gibt sie dann auch nicht mehr).
    • webwolfi schrieb:

chris843 schrieb:

an der D800 sitzen dort die von dir gewünschten Knöpfe, eine Automatik ("P") gibt es trotzdem.

Selbst wenn ich selbst zumeist in M arbeite und sehr selten auf Blenden- oder noch seltener auf Zeitvorwahl schalte, gibt es Momente, wo die Vollautomatik "P" recht praktisch sein kann - überall da wo es sehr sehr schnell gehen muss und du keine Möglichkeit zur Vorplanung hast.

Edith sagt: Überall dort, wo es darum geht, besser ein "passables" Bild zu haben als ein perfektes zu versäumen.

Hinsichtlich der Motivprogramme (Sport, Portrait etc.) geb ich dir recht, die braucht ab einem bestimmten Level wohl kaum jemand (und es gibt sie dann auch nicht mehr).

Ich meine nicht die Programmautomatik sondern die Vollautomatik ohne eingreifmöglichkeiten. Aber ja die Progammautomatik kann ab und an ganz Hilfreich sein.

Zum Motor..... habe das dann anscheinend falsch verstanden von einem Bekannten. Hatte nur letztens die D4s, D800, D800E und die D610 zum testen in der Hand und muss sagen, das mir da die D800 vom Handling her mehr angesprochen hat als die D610. Vor allem besagte Knöpfe statt dem Wahlrad Links oben war in meinen Augen einfach um einiges angenehmer. Ist wie alles im Leben eine subjektive Meinung.
    • ich wünschte mir, dass die Kamera mit mir spricht, also einen Dialog führen könnte. So ein kleiner Ratgeber im Ohr - aber mit einer erotischen Frauenstimme - welche mir sagt oder haucht: "Hältst Du das Ding auch gerade in der Hand? Konzentriere dich, hudel nicht so rum. 3 - 2 - 1 so nun drück ab. Ja genau so. Wow bist Du gut. Du bist der Beste......."

Das wär was......
    • chris843 schrieb:

Mich würde ja einmal interessieren, wie häufig diese Motivprogramme überhaupt genutzt werden, sei es bei Kompakten oder den "einfacheren" DSLRs. Die sind ja öfter über recht umständliche Menüführungen einzustellen. Ich glaube, wenn sich jemand so wenig mit Fotografie beschäftigt, dass er nicht weiss, wie er Bewegungen "einfrieren" kann, Hintergrundunschärfe erzielt etc (weils ihm auch wurscht ist, weil er halt einfach ein paar Erinnerung-Bilder haben will, was ja auch nix Schlechtes ist), dann wird er auch nicht unständlich nach der richtigen Motivautomatik suchen, sondern drückt im "P"-Modus einfach ab. Ich sehe meine These gestützt zB durch die zahllosen Blitze, die ich aufleuchten sehe, bei schlechten Lichtverhältnissen, die Kamera auf Objekte gerichtet, die 50 und mehr Meter entfernt sind.

Aber vielleicht täusche ich mich ja, und die werden eh heftig benutzt - habt Ihr Erfahrungen von Freunden und Bekannten damit? (ich kenn eigentlich nur 2 Gruppen - die, die Motivautomatiken nicht brauchen und nicht wollen und jene, die noch nie was anderes als Vollautomatik eingestellt hatten)
    • >>>ValentinW': ich wünschte mir, dass die Kamera mit mir spricht, also einen Dialog führen könnte. So ein kleiner Ratgeber im Ohr - aber mit einer erotischen Frauenstimme - welche mir sagt oder haucht: "Hältst Du das Ding auch gerade in der Hand? Konzentriere dich, hudel nicht so rum. 3 - 2 - 1 so nun drück ab. Ja genau so. Wow bist Du gut. Du bist der Beste......."

Das wär was.....<<<<
      -----------------

Ich hätt Angst, daß sich das Ding dann mal verselbständigt & anfängt zu widersprechen bzw den Auslösebefehl verweigert. . . Auf's Model eifersüchtig wird . . . . in der Früh nicht ausgeschlafen ist . . . Launen entwickelt . . . eitel wird . . . einfach keine Lust hat . . . . ".. mir tut heut die CPU so weh" . . .
      ...
      ... noch lacht ihr!
    • ... schau gefälligst nicht anderen Kameras nach . . . . nein, dieses Objektiv mag ich nicht . . der BG macht mich zu dick . . . wir können nicht fotografieren gehn, es regnet . . meine Belederung kriegt Falten . . . mein Lack wird grau . . . die Farbe von Riemen passt nicht zu meiner Gehäusefarbe. . . die Farbe der Speicherkarte gefällt mir nicht . . . .
      .......
      Ihr werdet euch noch wundern!
    • die_alm schrieb:

... schau gefälligst nicht anderen Kameras nach . . . . nein, dieses Objektiv mag ich nicht . . der BG macht mich zu dick . . . wir können nicht fotografieren gehn, es regnet . . meine Belederung kriegt Falten . . . mein Lack wird grau . . . die Farbe von Riemen passt nicht zu meiner Gehäusefarbe. . . die Farbe der Speicherkarte gefällt mir nicht . . . .
      .......
      Ihr werdet euch noch wundern!

Na-na, so zickig sind nur Deine, man kann fürwahr auch schöne Stunden zusammen verbringen :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden