Blitz für Anfänger?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Blitz für Anfänger?!

Also vorab mal ein nettes "Hallo" an die Forumsgemeinde von einem Newbie :)

Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Fotografie beschäftige, und so nach und nach meine Kamera kennenlerne, bin ich momentan am überlegen mir einen Blitz zu kaufen. Ich stoße vor allem in Räumen immer wieder an meine Grenzen. Als Objektiv verwende ich momentan häufig das EF50mm f/1,8 ii oder mein nicht so Lichtstarkes 18-200mm.

Ich dachte da jetzt zum Beispiel mal an den Yongnuo YN-565EX II welcher ja schon zu sehr guten Preisen zu bekommen ist. Die Bewertungen lesen sich eigentlich auch ganz gut. Was meint Ihr?

Danke schon mal im Voraus für Ihre Hilfe
    • MSG schrieb:

Ich stoße vor allem in Räumen immer wieder an meine Grenzen.

In welch' dunklen Höhlen knipst Du?

Aufgrund Deiner nicht besonders informativen Angaben Deine Kamera betreffend gehe ich einfach davon aus, daß Du eine relativ neue und moderne Kamera hast, welche schon einiges an ISO verträgt. Dazu ein Objektiv f/1,8 - Knipserherz, was willst Du mehr?
      Glaub' mir, der Blitz macht's manchmal schwieriger anstatt leichter.

Also: In welch' dunklen Höhlen knipst Du? Und was ist eigentlich das Problem? (Außer, dass DU an Deine Grenzen stößt ;) )
    • Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bei den manuellen Einstellungen taste ich mich gerade ran. Klappt teilweise hervorragend, und geht halt teilweise komplett in die Hose :D Kamera ist im übrigen eine EOS 1100.

Anlass für mein Posting war das ich zuletzt mal bei Freunden geknipst habe, und die Bilder einen leicht gelblichen Hintergrund hatten. Wie kann ich da manuell am besten gegensteuern?

@mrHide
      Ok ich werd mich nochmal ein bisschen einlesen, vielleicht wird es dann doch der manuelle Blitz.
    • Wie ist ein/dieser gelbliche(r) Hintergrund zu verstehen? Sollte es um einen "falschen" Weißabgleich handeln, dann wäre nicht nur der Hintergrund farbstichig. Im übrigen machst Du mit den Yongnuos nichts falsch. Egal um welches Modell es sich handelt.
      Und: Mit der manuellen Einstellung lernst Du wirklich am Besten mit Blitz und Kamera umzugehen.
      ... aber das wurde ohnehin bereits erwähnt.
    • MSG schrieb:

Bei den manuellen Einstellungen taste ich mich gerade ran. Klappt teilweise hervorragend, und geht halt teilweise komplett in die Hose

so funktioniert das eben ohne Belichtungsmesser. Es ist finster am Bild --> Licht aufdrehen. Wenn zu viel Licht, weniger Licht nehmen, etc.

das alles eben mit Blitz-Power, ISO, Blende (und Belichtungszeit)

mit der Zeit und mit Übung passiert es öfters, dass die erste Einstellung in die Nähe des Wunschergebnisses kommt.
    • Ein gelblicher Hintergrund kann dadurch entstehen wenn das Licht des Blitz nicht so weit reicht und der Hintergrund daher vom Raumlicht beleuchtet wird das wie schon einmal gesagt eine wesentlich geringere Farbtemparatur und daher nach rot/orange verschobene Farbwiedergabe hat.
      Ich rate jedem mit seiner Kamera nicht im Automodus zu fotografieren sondern manuelle Einstellungen zu verwenden. Aber bei den modernen Blitzgeräten sehe ich das anders. Hier ist die Automatik kaum zu überbieten noch dazu wo alle modernen Blitzgeräte mit der Kamera kommunizieren und die Einstellungen der Kamera berücksichtigen und auch über die Kamera steuerbar sind.
      Außerdem haben alle modernen Blitzgeräte einen manuellen Modus den du bei Bedarf verwenden kannst. Ein Blitzgerät das nur manuell zu bedienen ist zu kaufen halte ich für unsinnig.

LG
      Hans Martin
    • komet1 schrieb:

Ein gelblicher Hintergrund kann dadurch entstehen wenn das Licht des Blitz nicht so weit reicht und der Hintergrund daher vom Raumlicht beleuchtet wird das wie schon einmal gesagt eine wesentlich geringere Farbtemparatur und daher nach rot/orange verschobene Farbwiedergabe hat.

wenn du eine Mischung zwischen Blitz und Umgebungslicht hast wie von @komet1 hier beschrieben, kannst du mit Farbfiltern (die lustigen bunten Folien die vielen Blitzen beiliegen) die Farbe des Blitzlichts der des Umgebungslichts anpassen. Hier mit einem orangen. Dann hat das ganze Bild einen gelb/orange Stich und du kannst mit dem Weißabgleich das ganze Bild zurück in Richtung blau zu einem normalen Eindruck verschieben.

Wenn du das nicht machst, kannst du am WB-Regler schieben wie du willst. Entweder (in deinem Beispiel) der Hintergrund ist orange und der beblitzte Vordergrund ok, oder du schiebst biss der Hintergrund passt, dann wird der Vordergrund blau.
    • komet1 schrieb:

Ich rate jedem mit seiner Kamera nicht im Automodus zu fotografieren sondern manuelle Einstellungen zu verwenden.

Ich zumeist auch. Es gibt aber Fälle, wo die Automatiken gute Dienste leisten. Sollten aber mE bewusst eingesetzt werden.

komet1 schrieb:

Aber bei den modernen Blitzgeräten sehe ich das anders. Hier ist die Automatik kaum zu überbieten

Das sehe ich anders, aber das ist so ein Streit wie Apple gegen Windows oder Nikon gegen Canon.

Ich stimme zu, dass meist reicht brauchbare Ergebnisse erzielt werden. Wie auch bei allen anderen Automatiken.

Ansonsten gilt auch für diese Automatik, das was für die anderen auch gilt. Du überlässt der Kamera das Denken. Wenn du aus gutem Grund ISO, Blende und Belichtungszeit manuell wählst, dann sehe ich keinen stichhaltiges Argument, warum die gleichen Gründe pro manuell nicht auch für die Stärke des Blitzlichts gelten sollen. Richtung und "Qualität" wählst du ja hoffentlich auch manuell.

komet1 schrieb:

die Einstellungen der Kamera berücksichtigen und auch über die Kamera steuerbar sind.

das mit "Einstellungen berücksichtigen" ist zweischneidig, kann auch dazu führen, dass die Automatik gegen dich arbeitet.

das mit der Steuerung von der Kamera aus ist ziemlich cool. Besonders wenn der Blitz nicht auf der Cam ist.

komet1 schrieb:

Außerdem haben alle modernen Blitzgeräte einen manuellen Modus den du bei Bedarf verwenden kannst.

das stimmt natürlich

komet1 schrieb:

Ein Blitzgerät das nur manuell zu bedienen ist zu kaufen halte ich für unsinnig.

für diesen Fall stimme ich zu. Als generelle Aussage will ich das nicht stehen lassen.
    • Zitat von »komet1«
      Aber bei den modernen Blitzgeräten sehe ich das anders. Hier ist die Automatik kaum zu überbieten

Zitat von »webwolfi«
      Das sehe ich anders, aber das ist so ein Streit wie Apple gegen Windows oder Nikon gegen Canon.

Wenn ich im Studio sitze und das Model 'stundenlang' still hält, kann ich sicher ohne Probleme auch den Blitz manuell dazu stellen.
      Aber wenn ich als Schnappschußknipser unterwegs bin, mit Zeit, Blend und ISO eh schon 'am Anschlag' bin und sich so nebenbei die Lichtbedingungen von einem Bild zum nächsten ändern, dann bin ich schon froh, wenn der Blitz für mich mitdenkt und genau die richtige Dosis Licht dazu spendiert.
      Ich kann mir nicht vorstellen, in so einer Situation auch noch mit dem Blitz manuell herum zu experimentieren. Bis ich den soweit habe, ist die Party Vergangenheit.
      Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    • Grünhorn schrieb:

Wenn ich im Studio sitze und das Model 'stundenlang' still hält, kann ich sicher ohne Probleme auch den Blitz manuell dazu stellen.
      Aber wenn ich als Schnappschußknipser unterwegs bin, mit Zeit, Blend und ISO eh schon 'am Anschlag' bin und sich so nebenbei die Lichtbedingungen von einem Bild zum nächsten ändern, dann bin ich schon froh, wenn der Blitz für mich mitdenkt und genau die richtige Dosis Licht dazu spendiert.
      Ich kann mir nicht vorstellen, in so einer Situation auch noch mit dem Blitz manuell herum zu experimentieren. Bis ich den soweit habe, ist die Party Vergangenheit.
      Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Natürlich gibt es Gründe, die Automatik zu verwenden. Genauso wie man bei deinen wechselnden Lichtbedingungen manchmal die Blendenvorwahl nimmt oder je nach Bedingungen sonst irgend eine Automatik.

Ich versteh aber den Unterschied nicht. Wenn ich -wie komet- sage, ich will die Kontrolle, drum wähle ich Iso, Blende und Zeit manuell, dann sehe ich den Unterschied nicht, der dazu führt, dass diese Allgemeinregel für den Blitz nicht gelten soll.

Natürlich kann man sagen, mit Blitz kenn ich mich nicht aus/bin ich überfordert/will ich mich nicht beschäftigen. Das ist legitim, gilt aber für alle anderen Automatiken auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webwolfi ()

• Kontrolle heißt ja nicht das man alles manuell einstellen muss. Gerade bei Blitzgeräten ist die Technik so hervorragend dass man mauell nichts besser machen kann. ich fotografiere fast jeden Tag auf Vernissagen Eröffnungen und verschiedenen Veranstaltungen mit Blitzgeräten und es wäre absurd hier ständig den Blitz manuell zu verändern. Und egal ob ich originale Blitzgeräte oder von Sigma oder wie seit kurzem den Nissin Di 866 Mark II verwende alle werden ausnahmslos von der Kamera gesteuert und liefern ein perfektes Licht. Egal ob ich jetzt Blende ISO oder Zeit ändere der Blitz erkennt das und passt sich optimal an auch wenn ich zwischendurch indirekt blitze. Sogar die die Helligkeit des Blitz steuere ich über Tastendruck an der Kamera.
      Der Automodus heißt ja nicht das der Blitz unabhängig von der Kamera alles automatisch macht sondern das in diesem Modus die komplette Steuerung des Blitzgerätes über die Kamera erfolgt und jede Änderung der Kameraeinstellungen erkennt und sich optimal darauf einstellt.

Es ist interessant mal alle Funktionen die ein modernes Blitzgerät besitzt auszuprobieren aber wenn ich fotografiere verwende ich am Blitz die Autoeinstellung den damit habe ich volle Kontrolle über den Blitz durch die Kamera und kann mich verlassen das ich ein optimales Licht habe.
      LG
      Hans Martin
    • komet1 schrieb:

Es ist interessant mal alle Funktionen die ein modernes Blitzgerät besitzt auszuprobieren aber wenn ich fotografiere verwende ich am Blitz die Autoeinstellung den damit habe ich volle Kontrolle über den Blitz durch die Kamera und kann mich verlassen das ich ein optimales Licht habe.
      Ist die Kamera auf M ?

Ich verlasse mich beim Licht nur auf Belcredi, bei Wadsak wird es immer ein bis zwei Blenstufen zu hell.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden