Blitz für Anfänger?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• komet1 schrieb:

ch fotografiere fast jeden Tag auf Vernissagen Eröffnungen und verschiedenen Veranstaltungen mit Blitzgeräten und es wäre absurd hier ständig den Blitz manuell zu verändern.

In diesem Fall bin ich voll bei Dir! Ich sage ja, es gibt Situationen, wo die Automatik sinn macht. Kamera manuell, mein SB 900 (Nikon) auf TTL-Balanced Light, eventuell nach Probefotos Korrektur und man kann manuell kaum "bessere" Ergebnisse erzielen.

Das stimmt aber genauso bei anderen Automatiken. Wenn ich zB eine Truck auf der Regenbogenparade begleite, der einmal in praller Sonne und Sekunden später wieder im Schatten ist, und interessante Momente schnell vergehen, dann leistet die Blendenvorwahl/Zeitautomatik hervorragende Dienste. Ähnlich geht es wohl HochzeitsfotografInnen in manchen Situationen, wenn zB Braut erst noch in der Limo sitzt dann in der prallen Sonne steht, dann Schatten, dann wieder Sonne und Sekunden späterer in der dunklen Kirche, etc.

Ich schreibe nur gegen solche Aussagen, die Anspruch auf "Allgemeingültigkeit" erheben:

komet1 schrieb:

Gerade bei Blitzgeräten ist die Technik so hervorragend dass man mauell nichts besser machen kann

komet1 schrieb:

sich optimal darauf einstellt

komet1 schrieb:

und kann mich verlassen das ich ein optimales Licht habe

Es gibt ja kein "optimal" oder "gut". Es gibt nur ein gewünschtes Ergebnis.

Und da ist es beim Blitz wie bei jeder anderen Automatik. Es gibt (oft sogar viele) Fälle, wo die Automatik das gewünschte Ergebnis bringt und andere, wo sie das nicht

Die Zeitautomatik wird dir Probleme machen, wenn du bestimmte Bewegungsunschärfen erzielen oder vermeiden willst. Die Blendenautomatik ist ungeeignet, wenn dir eine bestimmte Schärfentiefe wichtig ist. Genauso ist es beim Blitz, wenn es ums Licht geht.
    • Grünhorn schrieb:

Bis ich den soweit habe, ist die Party Vergangenheit.
      Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

ein, zweimal auf eine Taste drücken dauert nicht bei allen Knipsern endlos lang,
      jedenfalls gehts darum wer die Kontrolle hat, die Kamera oder du.
      Was weiß die Kamera welche Stelle des Bildes wie hell sein soll.
      Hab mich hier nur zu Wort gemeldet weil der TO gemeint hat er traut sich noch nicht manuell zu blitzen und ich der Meinung bin dass es manuell eigentlich einfacher ist als alles der Kamera zu überlassen, vor allem wenn man das Ergebnis eh gleich sieht und korrigieren kann. 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden