Systemkamera für Babyfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Systemkamera für Babyfotos

Hi Leute!

Freunde von mir erwarten ein Kind und sind daher auf der Suche nach einer Systemkamera, um die schönsten Momente mit ihrem Baby festzuhalten. Da ich persönlich keine Erfahrung mit Systemkameras habe wende ich mich nun mit der Bitte um Unterstützung an euch.

Sie haben sich bereits eigenständig informiert und ihre Wahl wäre die

Nikon 1 J3 Systemkamera
      (14 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD) Kit inkl. 1 Nikkor 10-30 mm VR-Objektiv. ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Ich habe mich dann aber auch auf die Suche gemacht und würde eher die

Sony NEX-3NLW
      (16,1 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full-HD, HDMI, USB 2.0) inkl. SEL-P 16-50mm Objektiv
      ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

bzw.

Sony Alpha 5000 Systemkamera
      (Full HD, 20 Megapixel, Exmor APS-C HD CMOS Sensor, 7,6 cm (3 Zoll) Schwenkdisplay) inkl. SEL-P1650 Objektiv
      ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Die beiden Sony Systemkameras besitzen einen größeren Sensor, mehr Megapixel, ein schwenkbares Display, Objektive mit mehr Brennweite und die Alpha 5000 besitzt sogar ein integrietes Wi-Fi & NFC.

Die Ansprüche an die Kamera sind eigentlich nicht groß - sie soll schöne Bilder und Videos machen und einfach zu bedienen sein, da sie sich mit der Fotografie an sich nicht beschäftigen.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von den Kameras? Hat irgendjemand von euch vielleicht sogar Erfahrung mit einer von den genannten Modellen? Oder würdet ihr ehr zu einem anderem Modell raten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Babies werden schnell zu Kleinkindern …

… die sich schnell bewegen!
      eine Kamera für Kinderfotos sollte:
      - einen schnellen Autofokus,
      - viele Autofokus Punkte,
      - einen eingebauten Blitz,
      - einen funktionierenden "Dodelklick-Modus", der den Blitz automatisch zufüllt,
      - lichtstarke Standard Zooms (mindestens 1:3,5)
      bieten
      > Kameras, die über den Sensor scharfstellen sind meiner Erfahrung nach eher langsam,
      > auch die ganz kleinen SLRs können das nur bedingt (alte Nikons hatten nur 3 AF Punkte)
      > die Kamera sollte auslösen, wenn Du den Knopf drückst, nicht nach einer Nachdenkphase
      > die Kamera sollte gut in der Hand liegen
      also: angreifen, testen, beraten lassen und erst dann – am besten im Fachhandel, der auch beraten hat – kaufen
      ;)
      Michael
    • [quote='mwolf66',index.php?page=Thread&postID=366406#post366406]
      Ich schiesse zwar grundsaetzlich nach wie vor beides (Film und digital), aber fuer normale Familienfotos ist digital halt schon saupraktisch - und wir wollen auch hier der Jungfamilie nicht zuviel zumuten, die Zeiten haben sich geaendert :)

Aber Du hast recht, dass man bei digital das Problem der nicht zuverlaessigen Langzeitspeicherung hat, wenn man sich nicht um Backups, Umkopieren, Ausdrucken etc kuemmert; meine Negative und Dias von vor 30 Jahren sind heute noch tipp-topp, ohne dass ich mich um unzuverlaessige Festplatten oder vergaengliche CDs/DVDs kuemmern musste.[/quote]

..............................................................

Da hab ich nix zu widersprechen.

Mit dem Problem der Langzeitarchivierung von digitalen Datenträgern oder Magnetbändern kämpfen ganz andere Institutionen.

Daß ne Digiknipse praktisch ist hat sich bewiesen; ich schätze das auch.
      Wenn ich keinen Rechner/Drucker zHaus hab muß ich mit der Speicherkarte auch ins Geschäft gehen damit ich Ausdrucke bekomme; insofern unterscheidet sich der letzte Weg in diesem Fall gegenüber Film nicht.

Wie schwierig eine kleine Kompaktknipse zu bedienen ist, den Film richtig einzulegen & diesen im Labor abzugeben sei mal dahingestellt. ;-)

Die ältesten Familienfilme welche ich zuletzt gescannt habe waren etwa 60 Jahre alt. Die am Dachboden aufgefundenen 6x6-Negative konnte ich auf die schnelle sichten indem ich sie gegen das Licht von Dachbodenfenster hielt. Aber auch auf den Kleibildfilmen konnte man zumindest grob erkennen wer oder was drauf ist :-)

Im Endeffekt muß eh jeder selber wissen was er sich zumutet und antut oder auch nicht.
    • M_Martin_M': Funktioniert dein "Quote- Button" nicht oder gefällts dir so einfach besser? Irgendwie ist das nämlich so viel schwieriger zu lesen.^^

........................................

Das nicht erst von dir bemängelte Erscheinungsbild meiner Antwortfunktion scheint an meinem Uraltsystem (Mäck G4, OS 10.4.11, Safari 4.1.3) zu liegen. Das läßt sich auf dem vorhandenem Gerät nicht mehr aktualisieren. Das betrifft auch Flashplayer und andere modernere Software. Es spießt auch auf manch anderen Seiten. Leider wird vorausgesetzt, daß jeder immer auf dem neuesten Stand ist.

Mach schon extra Leerzeile & Punktzeile damit man es besser unterscheiden kann.
      Auch zeigt es keine lustigen bunten Smileys an. :(
      Dafür geb ich mir mehr Mühe bei Rechtschreibung und Satzgestaltung.
      Der alte Mäck war ein Geschenk & zum surfen reicht er allemal.

Möge er mir meinen technischen Rückstand gnädigst nachsehen :-)
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=366425#post366425]Danke für die Antwort, hab mich wirklich schon gewundert^^

PS: ist ja richtig eigenartig, den Code erzeugt der Mäck richtig, warum wird das nicht angezeigt?[/quote]

.........................

In deinem Originalpost sehe ich den bunten Smiley mit den torkelnden Augen richtig. Wenn ich aber deinen Post zitiere, dann ist er weg. Ebenso wenn ich nen Smiley reinsetze, da werden nur die Zeichen angezeigt.
      Na ja, n Mäck halt.
      In anderen Foren funktioniert es mit'm zitieren & mit der Smileybenutzung problemlos. Das sind aber teutsche & englische Foren.
      Österreich is halt anders :-)
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=366435#post366435][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=366430#post366430]Österreich is halt anders :-)[/quote]
      und fot.at überhaupt
      ein Forum mit besonderen Bedürfnissen 8)[/quote]

......................................
      Wir sind zwar Mittlerweile auch fot (far off topic) aber im Gegensatz zu anderen Foren ist dieses hier eines der angenehmsten, höflichsten, freundlichsten . . .
    • [quote='Schattensau',index.php?page=Thread&postID=366453#post366453][quote='webwolfi',index.php?page=Thread&postID=366393#post366393]gute High-ISO Eigenschaften möchte ich noch einwerfen, [color=#000000]Babies und Kinder werden heutzutage überwiegend im Dunkeln gehalten.[/color][/quote]Wo? In Amstetten?[/quote]

.........................................
      Nicht nur. Aber den dort hams halt erwischt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden