"Deppensichere" Anfängerkamera - gibt es sowas?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• QuickMick schrieb:

Das halte ich immer noch für eines der hartnäckigsten Gerüchte in der grossen Welt der Fotografie.

Ich habe diese Erfahrung jedenfalls gemacht, mit meiner D4 schaffe ich bei 1/30 bis 1/40 schärfere Fotos als mit der Df, natürlich mit gleichem Objektiv. Kann dies auch aus dem Bereich des Schießens mit Langwaffen bestätigen.

Solltest du tatsächlich andere Erfahrungen gemacht haben, bitte ich um Aufklärung.

lG Dominik
    • Ich würde weiterhin das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] empfehlen, aber jedenfalls mal vorher ausleihen, bevor Du Dich in Unkosten stürzt. Zumindest etwas mehr Brennweite, gute Abbildungsqualität und ein recht flotter Autofokus zeichnen das Objektiv aus. Eine Bekannte von mir hat es und ist begeistert.

Ausleihen geht bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] recht günstig, auch wenns die Version mit IS (Bildstabilisator) ist. Mit IS ist das Objektiv halt wesentlich teuerer und bei Bewegtbildern ist der Vorteil eines IS eher beschränkt.

Ich mutmasse hier aber nur und die Empfehlung richtet sich natürlich auch nach Deinem Budget. Die 700D mit Kit-Objektiv und das 70-200 liegen da zumindest nicht zu weit drüber ;)

Vielleicht kann Dir ja jemand hier weiterhelfen, der auch eine Canon besitzt, ich hab ja nur eine Nikon ....

LG
      Martin
    • "you get what you pay for"
      gilt ganz besonders für Objektive, die sind oft teurer als die Kamera, man hat sie im Allgemeinen auch länger,
      und wenn man nicht reich ist und sich alle auf einmal kaufen kann kauft man sie im Lauf der Zeit.
      Jedenfalls ist meine Erfahrung dass man keine "schlechten" kaufen soll, die kosten auch Geld und man hat nicht lange Freude daran.
      Ausserdem würd ich mir lieber ein besseres gebrauchtes kaufen als ein weniger gutes neu.
      Und warum willst ein Zoom? Festbrennweiten sind normalerweise besser und billiger, also lieber eine gute Festbrennweite als ein schlechteres Zoom.
      mit Canon hab ichs nicht so, aber von Nikon gibts zB ein sehr gutes 180/2,8, die sind in der Bucht oft billiger als das von dir verlinkte Tamron.
      Ebenso billig sind die hier schon erwähnten Nikon D300, mit etwas Suchen findest so eine um 300-400 Euronen, die haben einen SuperAF und ein robustes Gehäuse, sind schon fast Profigeräte. Für näher und wenn du gerne ein Zoom haben möchtest schaust zB nach einem Tamron 17-50,
      sollte sich alles in allem mit einem Tausender ausgehen und du hast was Gscheits.
    • Cori087 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.
      Was wäre denn mit so einem:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      deines sieht echt super toll aus und kann bestimmt wahnsinnig viel aber das Objektiv wäre dann teurer als die Kamera =O

Da du ja doch immer wieder auf die Superzooms zurückkommst: Nimm wenigstens das Ef-s 18-200 von Canon das ist wenigstens noch der Einäugige unter den Blinden ;)
    • fotomartin.at schrieb:

Cori087 schrieb:

Danke für die schnelle Antwort.
      Was wäre denn mit so einem:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      deines sieht echt super toll aus und kann bestimmt wahnsinnig viel aber das Objektiv wäre dann teurer als die Kamera =O

Da du ja doch immer wieder auf die Superzooms zurückkommst: Nimm wenigstens das Ef-s 18-200 von Canon das ist wenigstens noch der Einäugige unter den Blinden ;)

Das Tamron ist angeblich gerade bei der Schärfe nicht gerade das Gelbe vom Ei......
      Superzooms sind immer ein Kompromiss..... Lieber ein 70-200 und darunter auch ein halbwegs vernünftiges Zoom ..... dann bist dabei und musst halt ab und an tauschen aber das 18-270...... da wirst zum knipsen eine freude haben aber mehr nicht
    • So nun endlich ein Abschluss hier ;)

Erstmal nochmal ein großes Danke an alle die mir Tipps gegeben und Fragen beantwortet haben

Ich habe nun die Canon Eos 700D bestellt und dazu folgendes Objektiv:
      SIGMA 18-250 / 3,5-6,3 DC Makro OS HSM - Canon , kompaktes Hochleistungs-Superzoom

für mich und meine Erwartungen bzw den Einsatzbereich der Kamera sicherlich ausreichend, ich halte euch gerne am Laufenden sobald ich die Kamera ein wenig getestet habe.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden