DSLR unter 1.000 €

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• DSLR unter 1.000 €

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und ebenso neu in der Fotografie. Bisher habe ich mit meiner Nikon Coolpix p6000 fotografiert.

Jetzt soll es aber ne DSLR werden. Systemkamera hab ich mir überlegt, hat das Rennen aber verloren.

Wie gesagt, ich bin Einsteiger daher will ich ne Allround DSLR. Die zum tüfteln/geile Bilder machen reicht, mich nicht total überfordert und gutes Preis/Leistungs Verhätlnis mitbringt.
      Nach meiner Recherche hab ich das Gefühl eigentlich nichts falsch machen zu können. Dennoch ist die Entscheidung für ein Modell schwierig.... sehr schwierig! ;( Also bitte ich hier um Hilfe! :verlegen:

Smileys nerven irgendwie, :kannix: daher ab hier keine mehr!

Irgendwie hab ich bei Sony, Olympus kein supertolles Gefühl, daher lieber die Platzhirschen Canon + Nikon.
      Da mit p6000 nicht zu 100% zufrieden lieber Canon!

Mein Budget liegt bei etwa 1.000 €. Weiß auch gar nicht ob das nicht zu viel ist für nen Anfänger?!? Was meint ihr?

Bei der Suche der richtigen Cam. bin ich erstmal auf die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gestoßen. Preis (EFS 18-55mm IS) ca. 450 €

Da vom Budget her aber noch einiges an Spielraum ist, dachte ich wieso nicht gleich ne höherwertige...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] war dann im Fokus. Preis (EFS 18-55mm IS STM) ca. 1.100 €
      Leicht über Budget. Allerdings vermute ich, dass noch das ein oder andere Objektiv notwendig sein wird.
      (Anm: Mit Objektiven habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was benötige ich als Einsteiger, bzw. wie viel sollte man hier ausgeben?)

Die hat dann toll gefallen. Einzig gestört hat mich dann, dass im Test die Farbwiedergabe bemängelt wurde. Ich will doch tolle Farben auf meinen Fotos! Oder ist die Vermutung hier nicht angebracht?

Weitere Überlegung: Mit Objektiven/Tasche/2. Akku/Filter dann wohl doch weit über Budget. --> +weiter suchen

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] scheint in meinem Preissegment zu sein... Preis (EFS 18-55mm IS STM) ca. 630 €

liest sich ganz gut, für mich jedenfalls. Allerdings empfiehlt der Test eine andere Kamera... Man, man, man, die Testberichte lesen sich, für mich zumindest, immer wie eine Kaufabratung!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Preis (Body) ca. 550 €

Und dann waren da noch diese hier irgendwann zwischendurch:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (AF-S VR DX 18-105mm) Preis ca. 980 €
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (18 - 105mm VR) ca. 730 €
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Body) ca. 800 €

Auch wenn Sony, aber die folgende hat auch was
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar](18-55mm)Preis ca. 400€

Wäre echt genial, wenn mir der ein oder andere erfahrene Fotograf hierzu Tipps geben könnte.
      Welche würdet ihr empfehlen? Eine von den genannten, oder ne komplett andere?
      Bitte nicht "egal wofür du dich entscheidest, alle gut" posten. Ich will ne Entscheidung treffen und diese Art von Posts würden mir nicht weiter helfen.

Wenn
      das Thema bereits x-mal durchgekaut wurde und nervt, dann tuts mir
      leid, dann hab ich wenigstens meine Gedanken schriftlich zusammengefasst

Jedenfalls habe ich in der SuFu kein aktuelles Thema dazu gefunden.

lg KurtCocaine
    • mit 1000€ startguthaben bist doch schon gut dabei.

anhand deinen "zusammengefassten gedanken" hast du deine antwort eigentlich schon selbst gemacht.

geh zu einen fachhändler deines vertrauens und schau dir die kameras mal an und nimm die, die dir am besten in der hand liegt.
      alle beschriebenen dslrs sind tolle cams und bei keiner wirst du einen fehler machen.

hast du nicht über eine gebrauchte dslr nachgedacht?
    • Ich kann nur für Nikon DSLRs sprechen - Bei Canon habe ich keine Erfahrung. Wird auch egal sein, von der P6000 kann man sowieso nicht auf die DSLRs Rückschlüsse machen. Das ist nicht die gleiche Welt.

Wenns nicht die allerneueste sein muß würde ich die Nikon D7000 mit vorerst dem 18-105 Kit Objektiv empfehlen. Das ist jetzt nicht die High-End Ausstattung, aber auch keinesfalls ein Equipment, das irgendwo stark limitiert. Mit der Erfahrung merkt man dann auch, was fehlt und kann dann beginnen schön langsam viel, viel mehr als 1000 EUR zu versemmeln ... oder das Hobby einfach sein zu lassen, wenns doch nicht so viel Spaß machen sollte.

Viel lieber würde ich ja statt dem Kit-Zoom mal eine 50er Festbrennweite und ein Stativ empfehlen, aber das mag einem (am Anfang) den Spass verderben, weil diese Mischung dann doch nicht so vielseitig ist.

Die kleinen Nikons 3/5xxx Serie liefern teilweise zwar schon bessere Bildqualität als die D7000, aber die Bedienung ist aufgrund weniger Direktzugriffe nicht so flüssig. Wens nicht stört und wem kleinere Dimensionen und wenig Gewicht wichtig sind, der wird zum Beispiel mit der D5200/D5300 beim Budget bis 1000 EUR sein Glück versuchen können. Ist letztlich Geschmacksfrage.

Wichtig wäre zusätzlich zum Budget zu wissen, was eigentlich fotografiert werden soll. Wenn die Antwort lautet "Alles", dann bleibe ich bei meiner Empfehlung D7000. Objektiv eigentlich immer für den Anfang das 18-105. Hat einfach ein unübertreffbares Preis-/Leistungsverhältnis und ist zum Erfahren der eigenen Bedürfnisse ein guter Einstieg.

Ich hoffe das hilft weiter ....

LG
      Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sensorhalter ()

• Geh zu einem Händler

Lass DIch beraten
      - nimm das eine oder andere Teil in die Hand
      - schau wie Du damit zurecht kommst

wichtig:
      - Objektive sind wichtiger als Gehäuse
      - Gehäuse sind nur lichtdichte Schachteln
      - Ultraschallmotoren sind durch nichts zu ersetzen
      - die Kamerahersteller nehmen sich gegenseitig nicht viel
      - Objektive schon

noch zwei Tipps:
      - entscheide Dich zuerst für ein Objektiv und nimm nach Budget einen Body dazu
      - der Gebrauchtmarkt für Canon Ultraschallobjektive ist größer als der für Nikon USM

hth
      Michael
    • ich würde Linsentechnisch nicht zu den Universalzooms greifen, es gibt günstige Fixbrennweiten, die Lichtstark sind, wesentlich mehr Spass machen und einen größeren Lerneffekt haben, da die Experimentierfreudigkeit des Anwenders mit unterschiedlichen Tiefenschärfen mehr Raum hat...

ne gebrauchte Eos 40d oder 50d und ein 50mm 1.8er macht irre viel Spass und kostet ca 500 Eur...für den Rest wurden ir eh auch schon Verwendungszwecke vor Augen geführt...
    • Ich würde dir eine Sony a65 empfehlen. Bist du Schüler, Student, Lehrer? Dann guck mal über edustore.at (unbedingt über den reingehen) in den educationstore von Sony.

Aber auch sonst ist die a65 schon für knapp 600.- mit Kitobjektiv zu haben.

Ich würde unbedingt mit den schlechtesten Objektiven anfangen und sehen was wirklich geht. Dann weißt du später auch, was du dir von einem qualitativ guten Objektiv erwarten darfst.

Hier einige Beispiele, die mit dem schlechtesten Telezoom aller Zeiten, dem 70-300 von Tamron, um 129.- gemacht wurden.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich für meinen Teil musste auch erst lernen den tatsächlichen Qualitätsunterschied zu sehen.
      Wenn du das sicher schon kannst, dann kannst den Schritt natürlich auslassen.

Dann empfehle ich dir zur a65 das Tamron 70-300 USD
      Das von gili89 genannte Standardzoom 17-50 f2.8 ist sicher eine gute Linse, ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem 17-70, 2.8-4 von Sigma gemacht.

Liebe Grüße, rolgal
    • RE: DSLR unter 1.000 €

KurtCocaine schrieb:

Hallo zusammen!

[...}Wie gesagt, ich bin Einsteiger daher will ich ne Allround DSLR. Die zum tüfteln/geile Bilder machen reicht, mich nicht total überfordert und gutes Preis/Leistungs Verhätlnis mitbringt[...]

Eine Festbrennweite unterstützt diesen Anspruch eher nicht ...
      Ich verstehe absolut die Motivation zu einer guten Festbrennweite zu raten, Ich persönlich würde auch ein 50er bevorzugen. Aber um unsere Präferenzen gehts hier eigentlich nicht

Man sollte außerdem nicht vergessen, dass heute die meisten Kit-Objektive recht gute Ergebnisse ermöglichen (auch bei Low-Light, da die meisten eine Stabilisierung besitzen). Ich schnalle für Familienfeiern auch mal ein 300 EUR Zoom an die Kamera und die Bilder sind jetzt deswegen (technisch gesehen :D ) nicht der letzte Mist. (Das genannte 17-50/2.8 ist aber eine recht interessante Option!)

Es läuft aber glaub ich eh darauf aus, dass der TO am Besten in ein Fachgeschäft (das den Namen verdient) geht, die Kameras, die in der Preisregion in Frage kommen probiert und das beste Modell DORT kauft.

Frohe Weihnachten & LG
      Martin
    • Der Eisbär schrieb:

ich würde Linsentechnisch nicht zu den Universalzooms greifen, es gibt günstige Fixbrennweiten, die Lichtstark sind, wesentlich mehr Spass machen und einen größeren Lerneffekt haben, da die Experimentierfreudigkeit des Anwenders mit unterschiedlichen Tiefenschärfen mehr Raum hat...
      ja. absolut! das ist eine klare sichtweise, die sich nicht vernebeln lässt.

rolgal schrieb:

Ich würde unbedingt mit den schlechtesten Objektiven anfangen und sehen was wirklich geht. Dann weißt du später auch, was du dir von einem qualitativ guten Objektiv erwarten darfst.
      eine unwiderlegbare option. falsifikation mit einem durchsichtigen aschenbecherboden als falsifikator dürfte einen nachhaltigen selbstfindungsprozess ohne wenn und aber in die ewigkeit führen.
    • mal was Konkretes:

obwohl ich selbst derzeit Canon nutze …
      - besorg Dir so ein Objektiv "vorgeliebt", weil leider neu nicht mehr erhältlich:
      (willhaben ist voll davon) einen guten Test findest Du da:
      dort kannst Du die Linse auch gegen ihre Nachfolger vergleichen …

- besorg Dir je nach Veranlagung einen neuen oder gebrauchten Nikon Body (ideal einen D200 gebraucht rund um EUR 700,– neuwertig). Bitte keine dreitausender oder fünftausender, eine D7000 um ca EUR 650,– neu wäre mein Tipp.

Das lässt noch Budget für eine Gegenlichtblende, falls nicht beim Objektiv dabei, einen Blitz und Speicherkarten und bleibt deutlich unter Deinen angepeilten EUR 1.000,–

Das sollte als APS-C Grundausrüstung für die nächsten Jahre reichen und Du kannst nach und nach Objektive und Zubehör dazukaufen …

Alternativ meine Standardausrüstung ein Canon 24-85 3.5-4.5 USM:
      ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      und eine mindestens dreistellige, besser zweistellige Eos; das könnte aber in Summe deutlich teurer werden und es fehlen 8mm Weitwinkel …

hth
      Michael
    • ich kenne den anbieter nicht und die 40D ist sicher nicht das neueste - trotzdem ein grundsolides arbeitstier das freude macht und zuverlässig ist. das angebot ist ein "es kann sofort losgehen-angebot". der preis schwer in ordnung und wenn du deine 1000 euro ausgeben willst, dann steck das restliche geld in ein gutes objektiv, sobald zu das gefühl hast eines zu brauchen.
      gerade wenn du noch am anfang stehst - lass dich nicht von testberichten und unzähligen pixelvergleichen irritieren - reiz so eine 40D aus bis du meinst das technische limit damit erreicht zu haben. und dann kauf dir einen neuen body! und die erfahrung, die du bis dahin gesammelt hast kannst du dann sinnvoll in den neuen body investieren, weil dann weißt du was DU willst und nicht was dir der markt versucht einzureden ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden