VfGH: Meisterprüfungspflicht ist aufgehoben!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Interessante " Gegenmaßnahme" alteingesessener Meister ..

guenter1 schrieb:

...
      In der Steiermark werden die alteingesessenen " Meister" alle neuen angemeldeten Fotografen abchecken:
      Sie wollen erst mal Hinweise geben an FA und SV weil sie den " Verdacht" haben, die machen krumme Dinge. ( Schwarzgeld etc.)
      Sie wollen wenn möglich bei nebenberuflichen den Dienstgeber informieren, ob der es wohl erlaubt, das seine MA nebenbei arbeiten.
      Sie wollen checken, wie sie arbeiten ( Hochzeiten zb. offiziell oder ein wenig ohne Rechnung)
      Also ein paar linke Möglichkeiten ausschöpfen um den neuen Fotorafen ans Bein zu pinkeln.
      ...

Ich hoffe, den betreffenden Fotografen ist klar, dass sie sich damit in höchstem Grade lächerlich machen und die Aktion maximal als peinliche Kleingeistigkeit auf sie zurückfällt....

*kopfschüttel*
    • Wer gut ist braucht keine Angst zu haben vor den neuen Berufsfotografen

Aber anscheinend haben wirklich viele Angst!

Aber naja, ob es dann wirklich so ist wird sich herausstellen! Zu mir könnens ruhig kommen, hab nix zu verbergen!

Noch vor 2 Monaten wurde ich darauf hingewiesen ich solle nicht den "Meistern" soviel ans Bein pinkeln, weil es schon Scheinanfragen udgl geben wird bei mir!

Haha, was war? Nichts ist gekommen!

Also liebe Meister die nicht klarkommen dass das Gewerbe frei ist: Investiert die Zeit lieber sinnvoller und bildet euch weiter um nicht auf der Strecke zu bleiben!

Und die Meisterfotografen die gut sind , die waren sogar für die Öffnung des Gewerbes, die haben auch nichts zu befürchten!

Ist nur ein kleiner WInk meinerseits!
    • guenter1 schrieb:

Und jetzt kommts, dieser Fotograf sitzt auch in der Kammer und erzählt folgendes

Zum Thema Kammer hab ich auch noch einen Senf dazu zu geben.

Ich bezahle brav meine Kammerumlage und die Innung sollte mich dadurch ja vertreten.
      Da ja einige aus der Innung nun ja nur die Meister vertreten und die neuen ohne Ausbildung schlecht sind und eine Zumutung für die Kunden (lt. Innungsvorstand) so kann ich gut behaupten dass ich die Kammerumlage an Leute bezahle von denen ich nicht vertreten werde!

Da ich weiß dass hier auch leute der Innung mitlesen: Schauts ja dass ihr die neuen Berufsfotografen gleichwertig behandelts, alles andere wäre lächerlich und naiv und äußerst unprofessionell!

Sollte ich mal merken dass ich nicht gleichgestellt bin und nachteilig behandelt werde von der Innung, obwohl ich gleich viel an Beiträgen berappen muss, ja dann könnts Euch auf einen Brief von meinem Rechtsanwalt freuen! Ist keine Drohung, sondern ein Versprechen!
    • webwolfi schrieb:

Die nächsten Wahlen sind 2015.

ok! jetzt ist mir klar wieso der "Pressefotograf und Fotodesigner" 2012 beschlossen wurde und auf 3 Jahre beschränkt wurde! ;)

Weil die alteingesessenen Innungsmeister dann wahrscheinlich sowieso abtreten werden

Frage: was passiert wenn man sich weigert die Kammerumlage zu zahlen? Ist das ein Muss sowie die ORF-Gebühren ?

Ich meine wenn man sich durch die Innung nicht vertreten fühlt wieso soll ich die dann bezahlen?
    • RE: Wer gut ist braucht keine Angst zu haben vor den neuen Berufsfotografen

Picwish-Fotodesign schrieb:

...
      Noch vor 2 Monaten wurde ich darauf hingewiesen ich solle nicht den "Meistern" soviel ans Bein pinkeln, weil es schon Scheinanfragen udgl geben wird bei mir!

...

Also wenn ich daran denke, wieviele Hochzeitsanfragen ich im Vorjahr abgelehnt habe, könnte ich nicht sagen, ob da nicht eine Scheinanfrage dabei war. Und wenn, dann ist es mir auch egal.
    • RE: RE: Wer gut ist braucht keine Angst zu haben vor den neuen Berufsfotografen

Christian Fauland schrieb:

...

...

Also wenn ich daran denke, wieviele Hochzeitsanfragen ich im Vorjahr abgelehnt habe, könnte ich nicht sagen, ob da nicht eine Scheinanfrage dabei war. Und wenn, dann ist es mir auch egal.

Hättest ja nur Fragen brauchen ob´s eine Rechnung brauchen Christian! :D
    • webwolfi schrieb:

Ist das ein Muss: ja, §121 und 122 Wirtschaftskammergesetz 1998

Ok, verstehe!

Ein Grund mehr nun der Innung besonders auf die Finger zu schauen ob diese auch alle zahlenden Mitglieder gleichwertig behandelt!

Aber der Herr Innungsmeister hat sich ja schon bei Öffnung des Gewerbes von Unsereinen öffentlich in den Medien distanziert und somit preisgegeben was wir wert sind!

Aber da ich denke dass die neuen "Berufsfotografen" und die "Pressefotografen und Fotodesigner" in der Mehrheit sind (wie Webwolfi richtig bemerkt hat) wird dem Herrn Innungsmeister wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als uns zu akzeptieren.
    • RE: RE: RE: Wer gut ist braucht keine Angst zu haben vor den neuen Berufsfotografen

Daniel Nagler schrieb:

...

...

:party: dann hätte ich aber auch nur gewusst, wenn eine davon zum Schein war. Erst im Laufe des Jahres, wenn Du dann vor der Kirche alleine stehst, weißt, wer Dich angeschwärzt hat :party:
    • RE: RE: RE: Wer gut ist braucht keine Angst zu haben vor den neuen Berufsfotografen

Daniel Nagler schrieb:

...

...

Nur weil der Kunde keine Rechnung will, heißt das doch noch lange nicht das der Fotograf schwarz arbeitet. ;)
    • Also auch hier noch einmal (Doppelposting der Frage):

Die Verordnung besteht weiter, weil sie (noch) nicht aufgehoben wurde.

Das ist aber völlig egal, weil das Gesetz ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) vorgeht.

PS: im RIS wird dir immer das "heutige" Datum angezeigt, wenn du nicht explizit nach der Rechtslage nach einem anderen Datum suchst. Die "Geschichte" der Rechtsvorschrift (Erstkundmachung im BGBl und alle Änderungen) wird aber ebenfalls angezeigt.
    • aktuelle Info dazu aus dem WKO Newsletter...

Freies Gewerbe – der Wortlaut eines freien Gewerbes richtet sich nach dem Antrag.
      Entsprechend den uns vorliegenden Informationen sind "Pressefotografen", "Pressefotografen und Fotodesigner" und Berufsfotografen, die im Gewerbeumfang eingeschränkt sind, aktuell auf der „sicheren Seite“, wenn sie eine Erweiterung des Gewerbes auf das freie Gewerbe „Berufsfotografen“ vornehmen. Wenden Sie sich bitte an das zuständige Bezirksmagistrat.

Zum für künftige Anmeldungen des bisherigen „Berufsfotografenhandwerks“ maßgeblichen Gewerbewortlaut liegen uns derzeit leider noch keine abschließenden Direktiven vor.

Im Konkreten steht die Bezeichnungen „Berufsfotograf“ bei Neuanmeldungen in Überlegung. Im Hinblick auf die gewerbliche und damit berufliche Tätigkeit wird wohl in diesem Wortlaut auch eher eine Abdeckung gesehen werden können.

Wir dürfen festhalten, dass wir als Fachorganisation die fachlichen Interessen aller Mitglieder vertreten und sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, die mit den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen einhergeht. Es ist daher unser Ziel, gemeinsam mit der Bundesinnung, in den kommenden Wochen ein zukunftsorientiertes Branchenkonzept zu erarbeiten. Darin soll die Chancengleichheit aller Mitgliedsbetriebe im Wettbewerb gewährleistet werden.
    • oha, sie machen Service für die Pressefotografen wie sie richtig ummelden und sie schreiben soetwas:

Sulzi schrieb:

Wir dürfen festhalten, dass wir als Fachorganisation die fachlichen Interessen aller Mitglieder vertreten und sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, die mit den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen einhergeht. Es ist daher unser Ziel, gemeinsam mit der Bundesinnung, in den kommenden Wochen ein zukunftsorientiertes Branchenkonzept zu erarbeiten. Darin soll die Chancengleichheit aller Mitgliedsbetriebe im Wettbewerb gewährleistet werden.

Kann es sein, dass sie mitbekommen haben, wer die Mehrheit ist, dass ein gewisser Unmut herrscht, und dass sie aufgewacht sind?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden