Angenommen jemand würde gerne analog im Mittelformat fotografieren oder es zumindest einmal versuchen, welche Kamera wäre hier zu empfehlen?
Mittelformatkamera
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
Kommt darauf an...
...wie retro es sein soll/darf
...wie viel er in den Spaß investieren will -
Es soll nicht allzu retro sein, sprich: nichts aus Holz
Preislimit sagen wir mal 500€, da sollte aber schon ein Paket sein dass es erlaubt ohne allzuviel weitere Investitionen loszulegen.
-
Zenza Bronica SQ-A oder SQ-Ai
-
Nur mal zum probieren Yashica Mat. Sonst kommst mit 500 nicht weit.
reinhard -
Die Frage ist etwas zu allgemein. Und wie bei ähnlichen Threads, wo Leute nach einer Kameraempfehlung fragen, gilt auch hier: was gut in der Hand liegt, sollte genommen werden.
Es gibt MF-Kameras, die wie ganz "normale" Spiegelreflexkameras aufgebaut sind – nur etwas größer (z.B. Kiev).
Es gibt Falter, deren Objektiv an einem Balgen erst ausfährt, meist mit einem Entferungs-Messsucher gekoppelt (z.B. Voigländer Bessa III).
Dann gibt es Kameras mit Lichtschachtsucher (oft kann aber auch ein Prisma angesteckt werden), in den man von oben reinschaut (z.B. Hasselblad oder Rolleiflex).
Im Hasselblad- oder Rolleiflex-Beispiel lässt sich zwischen einäugigem und zweiäugigem System unterscheiden.
Du siehst: die Auswahl ist groß. Und man wird nicht mit jedem System warm. Dazu sollte man die Dinger einmal in der Hand gehabt haben und damit herumspielen. Aber wenn man dann ein passendes altes Schätzchen gefunden hat, ist der Spaß damit groß. -
golfiwang schrieb:
u siehst: die Auswahl ist groß. Und man wird nicht mit jedem System warm. Dazu sollte man die Dinger einmal in der Hand gehabt haben und damit herumspielen. Aber wenn man dann ein passendes altes Schätzchen gefunden hat, ist der Spaß damit groß. -
Mamiya RB 67 System: unkaputtbar und einmalig gutes Preis-Leistungsverhältnis, für 500.- kriegst mit etwas Tauchen in der Bucht eine "pro S" mit 2-3 Linsen, wobei ein sehr gutes Set 65mm, 90mm u 180mm wäre
-
QuickMick schrieb:
Gut, und wo kann man sowas mal in die Hand nehmen?
In Wien?
Zum Beispiel im Leicashop, bei Camera31, in der Photobörse, beim Joakim.
Und natürlich nach grundlegender Recherche im Netz, wo du sehen kannst, wie die jeweiligen Systeme aussehen – und wodurch sie sich unterscheiden. -
golfiwang schrieb:
QuickMick schrieb:
Gut, und wo kann man sowas mal in die Hand nehmen?
In Wien?
Zum Beispiel im Leicashop ...
Derartige "Geräte" sind der Grund, warum ich dort vor deren Auslage immer elendslang herumlungere -
wenn es nur einmal sein soll, kannst du dir auch die verleihliste vom knips zb anschauen, da kannst du dir ein hochwertiges system ausleihen.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
ansonsten sind die meisten punkte glaub ich bereits geschrieben worden
geht es dir um das fotografieren auf film, oder das arbeiten mit einer "alten" kamera? -
raindeer schrieb:
geht es dir um das fotografieren auf film, oder das arbeiten mit einer "alten" kamera? -
QuickMick schrieb:
Es soll nicht allzu retro sein, sprich: nichts aus Holz
weiß schon....
nur gibt es rein mechanische Kameras bis hin zu sochen, die fast alle "modernen" Stückerln spielen.
QuickMick schrieb:
Preislimit sagen wir mal 500€, da sollte aber schon ein Paket sein dass es erlaubt ohne allzuviel weitere Investitionen loszulegen.
das wird schwierig, es sei denn du hast Geduld und versuchst dein Glück in der Bucht ---> siehe Martins Empfehlungen. -
wenns zweiäugig, ohne wechseloptik und 6x6 sein darf, kannst du dich gerne bei mir melden und dir mal über ein wochenende oder so die yashica mat-124g leihen.
(mamiya RZ67, oder pentax67 angrapschen kann ich dir auch anbieten, verleihen tu ich die allerdings nicht) -
Möchtest du sie im Studio nutzen oder unterwegs?
-
Vergiss nicht, dass da noch einmal ein ordentliches Stück Geld für die ersten Filme, EInrichten eines kleinen "Labors", Entwickler etc. draufgeht.
jeder Punkt für sich kein Drama, aber es läppert sich.... -
franz1111 schrieb:
Möchtest du sie im Studio nutzen oder unterwegs? -
webwolfi schrieb:
Vergiss nicht, dass da noch einmal ein ordentliches Stück Geld für die ersten Filme, EInrichten eines kleinen "Labors", Entwickler etc. draufgeht.
jeder Punkt für sich kein Drama, aber es läppert sich.... -
raindeer schrieb:
wenns zweiäugig, ohne wechseloptik und 6x6 sein darf, kannst du dich gerne bei mir melden und dir mal über ein wochenende oder so die yashica mat-124g leihen.
(mamiya RZ67, oder pentax67 angrapschen kann ich dir auch anbieten, verleihen tu ich die allerdings nicht) -
QuickMick schrieb:
Ich weiss, mal schauen - entwickeln lassen wär keine Option?
doch ist eine option.
am besten gleich entwickeln und scannen oder entwickeln lassen, je nachdem was du haben willst. aber ich nehme an, dir geht es ja nicht um den print dann am papier, sondern um einen digitalen scan als endergebnis, oder?
preise zb beim cyberlab fürs entwickeln (120er film wäre das)
und fürs scannen:
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.