WKO verlangt Umbennung einer Facebook-Seite

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• WKO verlangt Umbennung einer Facebook-Seite

In der fb-Gruppe Fotografie gibt es betreffend WKO gerade eine sehr facettenreiche Diskussion nach folgendem Eingangsposting:
      Hi Leute!
      Wie ihr (vielleicht) wisst, hab ich eine Seite von meinem hobby - der Fotografie..
      Nun hat mich irgend ein 'netter' Berufsfotograf gemeldet bei der WKO (Wirtschaftskammer) und die sind nun der Meinung meine Seite ist zu professionell für eine Hobbyfotografin und dass auch bei meinem Seitennamen das Wort Fotografie vorkommt lässt scheinbar auf professionelle Arbeit zurückführen..
      nun meine Frage, kann ich meinen Seitennamen ändern? Gibts irgend welche Möglichkeiten? (Habe ca 1100likes)
      Ich MUSS meinen Seitennamen ändern oder ich werde angezeigt -.-'
      Ich finde es toootale Frechheit..auf mekner Seite wird mehrmals hingewiesen dass ich Hobbyfotografin bin und kein Gewerbe ausübe etc.
      Hatte jemand sowas schon mal(in Österreich vorzugsweise da das in D. wahrscheinlich wieder anders und lockerer ist)
      HILFE ! Ich will meine Seite nicht löschen
    • Da dürfte die WKO wohl über das Ziel geschossen haben - wäre interessant was unsere Rechtsexperten dazu sagen.
      Meiner Meinung ist es völlig irrelevant, ob jemand Fotografie auf seiner Homepage - oder Facebook Seite stehen hat, selbst Fotograf sehe ich nicht als kritisch, wenn auf der Seite angeführt wird, das es sich um eine nicht-kommerzielle bzw. private Seite handelt.

mal auf Thomas oder Wolfi warten....
    • d3vnull schrieb:

In Österreich gilt die Unschuldsvermutung, nicht ärgern, Rechtsschutz einschalten und fertig ...
      Wenn sie dir vorwerfen etwas schwarz zu machen, ja dann bitte her mit den Beweisen.

das ist leider nicht richtig, wenn dich das marktamt am kieker hat!
      da musst du nachweisen, dass du es nicht gewerblich machst.

macht aber auch sinn, diese regelung.
      denn wenn du zb ein wirtshaus betreibst und behauptet, dass machst du nur als hobby ....

ob allerdings der besitz einer fotoausrüstung und einer webseite ausreicht, dass die ermitteln.

persönlich tendiere ich dazu zu glauben, dass die betroffene nicht alles erzählt, was vorgefallen ist
      (ich finde diese gruppe nicht, da gibts ja hunderte mit dem namen fotografie :(

wenn sie zb auf ihrer seite irgendwo stehen hat:
      "wenn sie an einem TfP shooting interesse haben"

dann ist plötzlich alles anders: nämlich gerechtfertigt seitens der innung
    • kohli-vie schrieb:

wenn sie zb auf ihrer seite irgendwo stehen hat:

hmmm - liebe Freunde, Verwandte und Bekannte - solltet ihr mich zu irgendeinem Gefallen bitten, dass ich Euch die Winterreifen umstecke, den rasen mähe, das Auto wasche, Euch bei der Elektrik helfe oder ähnliches - uiuiui - ich brauch zumindest 365 Gewerbescheine -

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ...
    • Andi_B schrieb:

hmmm - liebe Freunde, Verwandte und Bekannte - solltet ihr mich zu irgendeinem Gefallen bitten, dass ich Euch die Winterreifen umstecke, den rasen mähe, das Auto wasche, Euch bei der Elektrik helfe oder ähnliches - uiuiui - ich brauch zumindest 365 Gewerbescheine -

das ist ja auch der "verkehrte" weg, denn diese leute kommen zu dir.

würdest du eine homepage machen auf der du schreibst:
      ich mache für verwandte/bekannte winterreifenumstecken, rasenmähen, elektrik ...

hättest du wohl nach kürzester zeit 20 innungen am hals
    • Sulzi schrieb:

Sulzi schrieb:

und was genau ist da seitens der Innung gerechtfertigt?

Ich denke, dass unter "Gewinn" die Bilder verstanden werden, die die Fotografierende Person macht und damit ihre/seine "Hobbyfotografen-Website" schmückt, wodurch dann womöglich immer neue Tfp-"Kunden" ein solches Shooting buchen. Logischerweise kommen dann zu den Fotografen mit "richtigen" Preisen keine dieser Kunden mehr!?
      Dass das vielleicht Fotografen mit Preisen und auch der sie vertretenden Kammer sauer aufstößt, liegt nahe, oder!?
    • GewO §1
      (4) Auch eine einmalige Handlung gilt als regelmäßige Tätigkeit, wenn nach den Umständen des Falles auf die Absicht der Wiederholung geschlossen werden kann oder wenn sie längere Zeit erfordert. Das Anbieten einer den Gegenstand eines Gewerbes bildenden Tätigkeit an einen größeren Kreis von Personen oder bei Ausschreibungen wird der Ausübung des Gewerbes gleichgehalten.
    • Fakt 1: Fotografie ist in Österreich ein reglementiertes Gewerbe

Fakt 2: regelmäßig und mit Gewinnabsicht fällt in die Gewerbeordnung

Fakt 3: das Fotografieren ist fast nur noch in Österreich reglementiert

Fakt 4: klagen sind leider üblicher, als sich selbst zu verbessern dadurch keine Angst vor Mitbewerbern zu haben

Fakt 5: Fotograf beschreibt in Österreich ein Gewerbe / Fotografie eine Tätigkeit, welche dem Fotograf unterliegt

Fakt 6: der Meisterfotograf darf alles / der Berufsfotograf darf alles, nur keine Lehrlinge ausbilden / der Pressefotograf und Fotodesigner darf B2B Tätigkeiten nachgehen und nach 3 Jahren als Berufsfotograf arbeiten

Fakt 7: das Arbeiten als Pressefotograf und Fotodesigner sollte man als Chance / Gelegenheit nutzen, und nicht als Hindernis

Fakt 8: Facebook likes sind kein Qualitätskritärium!

Fakt 9: Wir sind in Österreich und nicht der rest der Welt - andere Länder / andere Gesetze

Fakt 10: die WKO ist eine Interessensvertretung und darf keine Rechtsauskünfte erteilen! Für Gewerbe usw. isr die BH bzw. das Magistrat zuständig!

Fakt 11: wer als Hobbyfotograf oder Pressefotograf und Fotodesigner Hochzeiten und Privatpersonen fotografiert, und diese dann auch nich online stellt, darf sich nicht wundern

Fakt 12: wer professionell Arbeiten möchte, der sollte dies auch tun! Dann kann es gar keine Unstimmigkeiten geben.

Fakt 13: wer nur Konkurenten sieht und keine Mitbewerber, wird niemals in seiner Tätig zu etwas kommen.

Fakt 14: wer nur Neider ist, und sich selbst nicht verbessert, schaft es auch nicht weit!

Fakt 15: wer in einem Bereich tätig ist, sollte sich auch damit auskennen!

Fakt 16: ich mag nicht mehr darüber diskutieren! Meiner Meinung nach sollte due WKO die entsprechende, richtige Auskunft darüber geben und nicht zig Webseiten damit belästigen! Würde es mal eine richtige Auskunft geben, gäbe es alle diese Diskussionen gar nicht!

Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!

An alle Rechtsgelehreten - bitte um Richtigstellung!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden