Ende der Spiegelreflex-Technologie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ende der Spiegelreflex-Technologie?

Ich habe mir die neue Sony Alpha 7R gekauft und frage mich, ob sie das Ende der Spiegelreflex-Kameras einleutet?
      Folgende Kritikpunkte konnte ich teilweise Ausräumen:
      - Liegt nicht so gut in der Hand weil sehr klein: Hochformatgriff dazugekauft
      - Kontrastautofocus für Sport zu langsam: Adapter mit Phasenautofocus + bestehende Objektive
      - Wenig Auswahl an E-Mount Vollformat Objektiven: das wird sich hoffentlich noch verbessern
      Was mir gut gefällt:
      - Bildqualität
      - Video-Tauglichkeit
      - Standard-Blitzschuh und damit für mich auch Studiotauglich
      - Geringes Gewicht
      Was ist eure Meinung?
      Ich habe ein Beispielbild auf meinen Firmenserver kopiert. Das Foto wurd in RAW aufgenommen und mit Lightroom 5.3 RC minimal bearbeitet (Weißabgleich, Rauschen, Schwarzwert).
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      LG
      Andreas
    • Also ich will mal den Punkt geringes Gewicht in den Mittelpunkt stellen...
      das Gehäuse einer 5d is auch ned wirklich schwer, heavy wirds mit nem 70-200 2.8...und damit is auch ne spiegellose schwer einzustecken

Und gerade die kompakten Abmessungen sind oftmals der Grund für die Entscheidung zu einer Systemkamera, dem Widerspricht aber dann wieder die Anschaffung eine BattGriffes...

Is mir jetzt mal spontan dazu eingefallen...und trotzdem wirst du mit beiden geile Bilder machen können und das zählt, kein Betrachter eines guten Bildes wird fragen ob SLR oder nicht ;)

LG Knut
    • Der Eisbär schrieb:

Und gerade die kompakten Abmessungen sind oftmals der Grund für die Entscheidung zu einer Systemkamera, dem Widerspricht aber dann wieder die Anschaffung eine BattGriffes...
      Wenns aufs Gewicht ankommt (Bergtouren), dann kommt nur das Gehäuse mit 35mm Festbrennweite mit. Im Studio oder mit einem langen Tele habe ich eh lieber ein schweres Gehäuse. Da ist geringes Gewicht für mich eher ein Nachteil.
      Ich stimme den Kollegen zu "Das Ergebnis zählt!"
      LG
      Andreas
    • Zweifelst du an den Möglichkeiten deiner neuen Sony Alpha 7R, weil du versuchst Kritikpunkte auszuräumen?
      Du hattest gute Gründe für diesen Kauf, alles andere wäre mir eigentlich egal.
      Wenn sie dir als Werkzeug passt, hast du eine Freude damit und wirst mit ihr gute Bilder erschaffen.
      Meine Meinung: ich photographiere derzeit mit einer Messsucher, der geringen Größe und ihrer Unauffälligkeit wegen.
    • hab so ein statement auf der Foto und adventure vernommen, von wegen die Spiuegelreflex würden schon bald der Vergangenheit angehören.....so drastisch würd ichs nun nicht sehen,denn was gut ist, bleibt für gewöhnlich länger erhalten. Klar hat die Systemkamera auch Vorteile, doch sollte ich jemals eine Spiegelreflex zerlegen, so weiß ich, was mich erwartet- außer Kleinstelektronenplatten (die natürlich mit der Komplexität der Kameras immer mehr zunehmen müssen). Ich kenn bisher nur die Qualitäten einer Spiegel, aber für mich müsste eine Systemkam schon einige ++ aufweisen um umzusteigen. Aber das ist mit Sicherheit nur Macht der Gewohnheit...
    • Kürzlich konnte ich mit einer Sony Sony SLT-A58 rumspielen. EInige Features von so einem, in dem Fall auch noch billigen, elektronischen Sucher fand ich schon ganz cool. Die Möglichkeit, im Sucher zu vergrößern zum Beispiel. Oder die Rückmeldungen der Kamera bezüglich Fokus. Da dachte ich mir schon, daß das gegenüber meiner D800 einfach das modernere Konzept ist. Der Wegfall von beweglichen Teilen ist meist schon auch ein Wegfall von Fehlermöglichkeiten - eine D600-Problematik hätte es zB schon mal nie gegeben.
      Einstweilen ist es aber schon noch so, daß ich das Geräusch beim Auslösen mag, das große Gehäuse besser in meinen Händen liegt, daß ich ziemlich selten in ein Menu muß und mir ein riesiges Angebot an Objektiven und sonstigem Zubehör in allen Preis- und Leistungsklassen zur Verfügung steht. Die BIldqualität wird auch noch eine Weile reichen...

Wenn ich aber jetzt vor der Frage stünde, was ich mir kaufen will, Stunde Null quasi, bin ich mir nicht sicher, wie die Entscheidung ausfallen würde.

LG
      Ralph
    • Ich glaube (befürchte vielleicht auch), dass mit den Jahren das Fotografieren leiser und vibrationsfreier wird - Spiegel werden denke ich aufhören zu existieren.

Mich würde echt mal brennend so ein moderner EVF interessieren - Ich habe bis jetzt nur mal kurz einen von einer Olympus OM-D E-M5 gesehen und der hat auf mich einen positiven ersten Eindruck gemacht.
      Letztendlich würde mich der Wegfall des Spiegels überhaupt nicht stören - Das ist nur ein Teil, das kaputt werden kann und Vibrationen erzeugt (wobei der Nostalgiker in mir das schon vermissen würde).

Wenn also mal ein EVF mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung mit wahlweise farbneutraler Darstellung (also nicht schon mit Weißabgleich) in gleicher (oder besserer) Vergrößerung und vielleicht auch noch dreh- und schwenkbar daherkommt, dann werde ich zwar aus nostalgischen Gründen ein wenig traurig sein, aber eigentlich gerne so eine Kamera verwenden.

Ein daraus resultierend kleineres Gehäuse fände ich auch gut, wenn es nicht auf Kosten der Ergonomie geht. Wenn man das Ding nur mehr mit spitzen Fingern angreifen kann und auf Touchscreens (im Winter ohne Handschuhe ist das sicher besonders lustig) herumfuhrwerkt, dann nein danke, aber dann hätt ich bitte gern wieder meine DSLR zurück.

Letztendlich würde ich bei gleich guter/bessrer Ergonomie das Spiegelklapper schon entbehren können, auch wenn ichs irgendwie vermissen würde.

Langfristig denke ich werden Spiegel mit der Zeit verschwinden und vielleicht noch hie und da als Retro-Nischen-Liebhaber Produkt angeboten werden.

LG
      Martin
    • Bildqualität wird nicht schlechter sein als bei einer DSLR, im Gegenteil, viele Nachteile einer DSLR wie etwa schwere, komplizierte Objektive fallen weg. Sensoren sind die gleichen. Sucherbild und Fokus sind heute sicher noch ein Thema, bei vielen Einsatzbereichen aber zweitrangig. Wenn ich im Studio fotografiere brauche ich keinen schnellen, extrem lichtempfindlichen Autofokus, Ich würde also meinen dass die Kompakten bereits in manchen Bereichen DSLRs ersetzt haben, andere werden folgen.
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Wie schaut des aus mitm Sucher? Sind die schon "nahe" Echtzeit oder eher nicht.

was hält dich davon ab, es einfach mal auszuprobieren?
      Für mich ist der Sucher der A77 bereits so gut, dass ich auf keinen Fall was besseres brauche (auch nicht für Sportaufnahmen).
      Und die Sucher der A99 sowie der A7 und A7r sollen nochmal deutlich besser sein.

Für mich überwiegen die Vorteile eines EVF mittlerweile bei Weitem!
    • webwolfi schrieb:

QuickMick schrieb:

viele Nachteile einer DSLR wie etwa schwere, komplizierte Objektive fallen weg

Wieso werden Objektive leichter, wenn der Sucher ein anderer ist?
      Weil du ohne Spiegel mit dem Objektiv näher an die Bildebene/Sensor rücken kannst und damit einige Teile des Objektivs sparst, schau dir mal die optischen Leistungen im Verhältnis zu Abmessungen und Gewicht bei Systemkameras an (Olympus, Fuji, Sony), unter anderem einer der Gründe für die Beliebtheit und Performance von klassischen Sucherkameras, sprich: Leicas. Weitere Nachteile des Konzepts [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ganz unten.
    • ralph42 schrieb:

QuickMick schrieb:

komplizierte Objektive fallen weg. Sensoren sind die gleichen

Ich glaube, diese beiden DInge hängen so direkt zusammen, daß Du das eine nicht ohne das andere änderst. Daß die DX-Objektive leichter und kleiner sind, hängt ja mit der anderen Sensorgröße zusammen, den Spiegel haben aber beide.

LG
      Ralph
      Auch, siehe meine Antwort auf Webwolfi. Ein wesentlicher Beitrag zum Aufbau des Objektivs liefert der Abstand zwischen Objektivaufnahme und Bildebene, du musst ja das Bild möglichst vollständig auf den Spiegel (darüber in den Sucher) und dann auch auf den Sensor projezieren. Mit "Sensor sind die gleichen" habe ich -flapsig formuliert- die Technologie gemeint, nicht unbedingt die Abmessungen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden