Ende der Spiegelreflex-Technologie?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [quote='QuickMick',index.php?page=Thread&postID=355511#post355511][quote='webwolfi',index.php?page=Thread&postID=355508#post355508]
      [quote='QuickMick',index.php?page=Thread&postID=355507#post355507]viele Nachteile einer DSLR wie etwa schwere, komplizierte Objektive fallen weg[/quote]

Wieso werden Objektive leichter, wenn der Sucher ein anderer ist?[/quote]Weil du ohne Spiegel mit dem Objektiv näher an die Bildebene/Sensor rücken kannst und damit einige Teile des Objektivs sparst, schau dir mal die optischen Leistungen im Verhältnis zu Abmessungen und Gewicht bei Systemkameras an (Olympus, Fuji, Sony), unter anderem einer der Gründe für die Beliebtheit und Performance von klassischen Sucherkameras, sprich: Leicas. Weitere Nachteile des Konzepts [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera']hier[/url] ganz unten.[/quote]
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Aber auch nur bei Weitwinkelobjektiven, da erspart man sich die Retrofokuskonstruktion. Von ca 50 mm aufwärts ist es egal.
    • die_alm schrieb:

QuickMick schrieb:

webwolfi schrieb:

QuickMick schrieb:

viele Nachteile einer DSLR wie etwa schwere, komplizierte Objektive fallen weg

Wieso werden Objektive leichter, wenn der Sucher ein anderer ist?
      Weil du ohne Spiegel mit dem Objektiv näher an die Bildebene/Sensor rücken kannst und damit einige Teile des Objektivs sparst, schau dir mal die optischen Leistungen im Verhältnis zu Abmessungen und Gewicht bei Systemkameras an (Olympus, Fuji, Sony), unter anderem einer der Gründe für die Beliebtheit und Performance von klassischen Sucherkameras, sprich: Leicas. Weitere Nachteile des Konzepts [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ganz unten.

-----------------------------------------------------------------------------------------
      Aber auch nur bei Weitwinkelobjektiven, da erspart man sich die Retrofokuskonstruktion. Von ca 50 mm aufwärts ist es egal.
      Kann ich nicht nachvollziehen wenn ich mir die Linsen meiner Fuji E1 anschaue, gut - für APS-C Sensor gebaut aber das 3-fach Zoom ist wesentlich kleiner und leichter als die vergleichbare Festbrennweite der DSLR. Ich denke der Nachteil wir jenseits der 50mm nur kleiner. Oder?
    • Ich glaube, dass sehr lichtstarke Objektive weiterhin groß und schwer sein werden.
      Sie müssen einfach mehr Licht einfangen und auf einen Vollformat-Sensor abbilden. Das Rauschverhalten von den aktuellen Chips ist bereits so gut, dass man 2 Blendenstufen über ISO-Einstellunge wett machen kann. Für das Spiel mit der Tiefenschärfe wird es aber auch in Zukunft große Blendenöffnungen geben.
      Der EVF der A7 und A7R ist nochmals besser als der von der A99. Ich kann selbst bei schlechten Lichtverhältnissen keine Verzögerung feststellen. Bei meiner A55 war die Verzögerung noch sehr störend.
      Für mich überwiegen die Vorteile:
      + Wesentlich mehr Bildkontrolle: Weißabgleich, Belichtung
      + Ich kann die Auswirkungen von den Kameraeinstellungen auf das Sucherbild über ein Menü ausschalten. Dadurch habe ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder im Studio immer ein helles Sucherbild
      + Bei manuellem Focus erhalte ich im Sucherbild auf Wunsch automatisch ein 7,2fache Vergrößerung und Kandenanhebung was das Scharfstellen sehr vereinfacht
      + Einblenden von zusätzlichen Informationen (z.B. Wasserwage) und direktes Aufrufen von Menüs, ohne die Kamera absetzen zu müssen.
      LG
      Andreas
    • Oberflächlich gesehen sind schon viele Enden prophezeit worden, und die Dinger gibt es noch immer (LP's, analoge Kamerras ...). Mit Kristallkugelschauen wäre ich da vorsichtig, weil auch die Wurst hat seit Menschengedenken zwei Enden und es gibt sie noch immer.

OK, das war jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber im Übrigen ist die Antwort auf die Frage komplett wurscht, weil ich auch der Ansicht bin, dass es auf das Endprodukt und nicht auf den dieses produzierende Gerät ankommt.

Gruß
      Marko
    • Zuerst mal Glückwunsch zu deinem Kauf. Da du aber den AF "kritisierst" stellt sich mir die Frage, warum du nicht die A7 genommen hast? Diese hat - was du wohl wahrscheinlich weißt - einen Hybridautofokus. Vielleicht nicht DIE Kamera für Sportfotografie, aber sicher wesentlich flotter, als der AF in der A7r

Ich habe mir heute eben diese, auch günstigere, A7 angesehen. 24mp scheinen mir mehr als genug und außerdem gibt es nach meinen Informationen nur diese mit dem Kit 28-70, das verdammt gute Bilder abliefert. Und das um nur 300.- Aufpreis zum Body alleine.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Originalansicht empfohlen.

Ich habe die Kombi A7 + LA-EA3 Adapter + SAL 85f28 ausprobiert. Klasse Sache, das genannte Objektiv ist aus Kunstoff also enorm leicht, macht aber super Bilder.

Den Batteriegriff finde ich keinen Widerspruch, den selbst mit diesem ist diese Kamera, auch mit einem mittelgroßem Objektiv, viel leichter und kompakter, als jede Kamera, die ihr in Sachen BQ Konkurrenz machen kann.

Zur Frage: Spiegelreflex wird nicht - zumindest nicht so schnell - aussterben. Solange Canon und Nikon dran festhalten, passiert da gar nichts. Die ändern erst etwas, wenn sie signifikante Marktanteile verlieren. Da aber viele Anfänger und vermeintlich Fortgeschrittene glauben, man könne nur gut fotografieren, wenn Canon oder NIkon vorne drauf steht, wird auch das nicht so schnell passieren.
      Und selbst wenn: ich sehe das auch wie bei den LPs.

Viel Spaß weiterhin, ich werde auch bald um eine A7 reicher sein :)

LG, Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

• Ende der SLR ?

So schnell stirbt die SLR nicht aus, war schon immer eine Fehlkonstruktion, weil in dem Moment wo es am meisten Ruhe braucht, nämlich wenn der Verschluss sich öffnet, donnert der Spiegel hoch und macht einen fürchterlichen Wirbel.
      Dafür bietet sie aber den Vorteil, genau das sehen zu können, was der Sensor (Film) auch zu sehen kriegt. Das mit elektronischen Hilfsmitteln hinzukriegen, ist halt eben nicht so einfach. Außerdem geht es beim Fotografieren eben nicht nur um technische Daten, sondern auch um das "feeling" um nicht zu sagen manchmal schon um religöse Ansichten ( z.B. alle Kit-Objektive sind schei...) Gute Fotos machen kann man nur mit xyz, und ab der Preisklasse 3000 EUR +

Ich persönlich würde mal vermuten bevor die SLR ausstirbt, sind wir hier alle schon lange gestorben, heute noch gibts analoge Kameras, Webseiten ohne Ende die sich nur mit dem Thema analoge Fotografie beschäftigen, einige Hardcore Fotografen arbeiten noch immer mit Großformat, und beschichten ihre Nassplattten !!!! noch selbst, mit allerlei mehr oder weniger giftigen Chemikalien.

Meine nächste Kamera ? Nikon Df!
      Mein jetziges Auto Dacia. Bleibt wenigsten genug Geld über für eine ordentliche Fotoausrüstung. :P
    • hellidriver schrieb:

Dafür bietet sie aber den Vorteil, genau das sehen zu können, was der Sensor (Film) auch zu sehen kriegt.
      da hast du recht. aber bei der spiegellosen kamera sehe ich, was der sensor "speichern" wird - das nennt man wysiwyg (what you see is what you get). dabei kann man oft feststellen, dass der sensor einen anderen dynamikumfang hat wie unser auge. das hilft manchen anfängern enorm dabei, manchmal notwendige lichtsetzungen zu verstehen.
    • M_Martin_M schrieb:

webwolfi schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] haben sowieso keinen Spiegel. 8)

ja, und die Geschichte mit Brennweite, Abstand zwischen Objektiv und Aufnahmeebene, unendlich und 1:1 erhellt sich auch.

So gesehen ersetzen die "System>"kameras eher Meßsucher- als Spiegelreflexkameras.

ich hab das auch nicht nur als reinen Scherz gepostet - durchaus auch als Anregung zum Nachdenken.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden